STK 3.2.4 deutsch - Fragen, Fehlermeldung

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: STK 3.2.4 deutsch - Fragen, Fehlermeldung

Beitrag von vfrblue »

Du hast aber PHP 7.x aktiviert.
Thu Jan 17 01:37:28 2019] [php7:emerg]
[Thu Jan 17 01:37:52 2019] [php7:error]
Kannst du nicht für die Zeit der Aktualisierung auf PHP 5.6.x zurück gehen?
phpBB 3.0.14 und das dazu gehörige STK -> lauffähig unter PHP-Version 5.6.x und niedriger, nicht mit PHP 7.x
phpBB 3.2.5 -> lauffähig unter PHP 7.0.x, 7.1.x, 7.2.x
Zuletzt geändert von vfrblue am 17.01.2019 02:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
yks
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 10.07.2004 02:31

Re: STK 3.2.4 deutsch - Fragen, Fehlermeldung

Beitrag von yks »

Ah, wieder Seitenwechsel.
Falls du es nicht mehr gelesen hast :
Ich hatte zuerst das STK für 3.2.4 drin, aber dann hieß es, ich müsse diese STK-Version nehmen.
Tja, evtl dann noch mal die Frage, welches STK - bei einem Update von 3.0.14 auf php 7.2 auf 3.2.4 bzw .5

7.2, ja.
Nein, kann leider nicht auf 5.6 gehen.

Überlege, ob es evtl nur das Captcha ist, was so stört.
Kannst du nicht für die Zeit der Aktualisierung auf PHP 5.6.x zurück gehen?
phpBB 3.0.14 und das dazu gehörige STK -> lauffähig unter PHP-Version 5.6.x und niedriger, nicht mit PHP 7.x
phpBB 3.2.5 -> lauffähig unter PHP 7.0.x, 7.1.x, 7.2.x
Es gibt aber doch die Anleitung für 3.0.x > 3.2.x, dort wird auch das STK erwähnt, soll damit gehen.
phpBB 3.2 - Upgrade von phpBB 3.0 in diesem Beitrag

Zuerst nahm ich dann das aktuelle STK (Threadanfang).
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: STK 3.2.4 deutsch - Fragen, Fehlermeldung

Beitrag von vfrblue »

Dann musst du es lokal machen mit "xampp". Es wird nicht unter PHP 7.x klappen, das STK und phpBB 3.0.14 nicht mit der PHP-Version lauffähig sind.
XAMPP
Benutzeravatar
yks
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 10.07.2004 02:31

Re: STK 3.2.4 deutsch - Fragen, Fehlermeldung

Beitrag von yks »

Hm, den habe ich mir zwar schon heruntergeladen (obwohl 64 bit habe), aber das wäre noch mal eine Extraportion "weiß ich nicht".
So mal eben schnell als NichtwissendesEtwas ist xampp ja auch nicht korrekt eingestellt...

Sollte dann evtl auch in den Anleitungen erwähnt werden, dort geht das bzgl STK nirgends hervor. Und ich habe schon so bisschen dir Hoffnung, dass es irgendwie möglich sein sollte.

Frage mich zB auch, ob ich dann nicht die DB bereinigen kann, indem ich die Tabellen, die später weg sind, von Hand lösche und die, die neu rein müssen, von einem 3.2.4 importiere.
Klingt etwas nach Holzhackermethode vermutlich g

Beim 3.1.12 hatte es funktioniert, ging aber auch nur um eine neue Tabelle.
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: STK 3.2.4 deutsch - Fragen, Fehlermeldung

Beitrag von vfrblue »

Als Hilfestellung: KB:Umzug (Ist in der Vorgehnsweise vergleichbar mit einer Installation auf xampp)
Ein wenig in xampp einlesen, dann klappt das schon. :wink:
Benutzeravatar
yks
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 10.07.2004 02:31

Re: STK 3.2.4 deutsch - Fragen, Fehlermeldung

Beitrag von yks »

Du gehörst definitiv zu den Optimisten *lach*
Aber danke für deine Hilfe ! ;)
Mit Boards etc umgezogen bin ich schon öfters, aber Ich lasse xampp mal gären und überlege, ob ich evtl für den Stromausfall in der Stadt verantwortlich sein will g

Installation von etwas, wovon man ca 90 % nicht kennt *grmpf* - mich dann wohl sicherheitshalber vom Internet abtrenne, bis ich xampp wieder deinstalliere g
Nur mal provisorisch die Frage, wenn ich einen xampp mit php 5.6 hätte...
dann würde ich dort zunächst die Sicherung des alten Forums einspielen.
Dann das alte STK anwenden zur DB Bereinigung - aber dann wäre es immer noch nur ein altes Forum mit alter DB.
Und dann ?
Dieses alte Forum mit alter DB könnte ich dann sichern und auf php 7.2 einspielen und dort dann einfach updaten nach Plan ?
(Die einzelnen Schritte und php-Versionen muss ich ja nicht extra auch noch auf xampp nachbilden)
Richtig oder ein Gedankenfehler irgendwo ?
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: STK 3.2.4 deutsch - Fragen, Fehlermeldung

Beitrag von vfrblue »

Das Upgrade auf phpBB 3.2.5 machst du auch lokal, damit etwaige Fehler noch ausgebügelt werden können.
Wenn dann phpBB 3.2.5 vernünftig funktioniert, wird dieses dann, inklusive aktualisierter Datenbank, auf´s Webspace hochgeladen, wo dann auch PHP 7.x keine Probleme verursacht.
Benutzeravatar
yks
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 10.07.2004 02:31

Re: STK 3.2.4 deutsch - Fragen, Fehlermeldung

Beitrag von yks »

Aber lokal (= php 5.6) das Update auf 3.2.4/5 machen, also auf eine Version, die auf php 7 angewiesen ist ?
Das kann doch auch nicht gehen ?
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: STK 3.2.4 deutsch - Fragen, Fehlermeldung

Beitrag von Melmac »

Das geht schon :wink:
yks hat geschrieben:also auf eine Version, die auf php 7 angewiesen ist ?
phpBB 3.2.5 benötigt PHP ab Version 5.4.7, ist also auch mit PHP 7.2.x kompatibel, aber nicht darauf angewiesen (während phpBB 3.0 nicht PHP 7.x kompatibel ist, sondern max. 5.6.x verträgt) :wink:

Du brauchst also nur eine XAMPP Version zu installieren, in der PHP in einer Version vorliegt, mit der sowohl phpBB 3.0 als auch 3.2.5 kompatibel sind => z.B. XAMPP 5.6.31, in dem, wie der Name bereits andeutet, ein PHP 5.6.31 enthalten ist.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
yks
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 10.07.2004 02:31

Re: STK 3.2.4 deutsch - Fragen, Fehlermeldung

Beitrag von yks »

Es graust mir zwar noch, aber xampp ist gegoren und ich werde wohl... *seufz*
Hoffe, es geht so, wie ich es mir vorstelle - werde wohl sicherheitshalber Internet kappen solange ich den auf dem PC habe (klingt wie ein Virus, ich weiß, so ein Gefühl habe ich damit aber auch damit g). Vielleicht morgen Nacht oder so...
Aber ihr seid tolle Helfer, danke !! :)
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“