[3.2] Update 3.2.2 -> 3.2.5 erfolgreich, Datenbank aber veraltet

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Maverick92
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 22.01.2019 13:57

[3.2] Update 3.2.2 -> 3.2.5 erfolgreich, Datenbank aber veraltet

Beitrag von Maverick92 »

Hallo zusammen,

ich wollte eben mein Forum von 3.2.2 auf 3.2.5 updaten (autoupdater), das Update lief fehlerfrei durch, auch das Datenbankupdate.
Nach dem Login ins ACP erhielt ich allerdings die Meldung, dass das Update nicht vollständig war.
Ein Blick auf die Versionsprüfung zeigte mir:
Dateien-Version
3.2.5
Datenbank-Version
3.2.2

Also Backup eingespielt, erneut versucht. Gleiches Ergebnis.
Wieder Backup eingespielt und das ganze via manuellem Update probiert. Wieder das gleiche Ergebnis.
Versucht nur die Datenbank zu updaten, "Datenbank wurde erfolgreich aktualisiert" -> ACP: Datenbank 3.2.2

Ich bekomme keinerlei Fehlermeldungen angezeigt, kennt das Problem jemand?

Das Forum läuft auf einem vServer
Ubuntu 16.04
Datenbank-Server: 5.7.24-0ubuntu0.16.04.1
Werbserver: nginx/1.11.10
PHP-Version: 7.1.14
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update 3.2.2 -> 3.2.5 erfolgreich, Datenbank aber veraltet

Beitrag von Mahony »

Hallo
Maverick92 hat geschrieben:Versucht nur die Datenbank zu updaten, "Datenbank wurde erfolgreich aktualisiert" -> ACP: Datenbank 3.2.2
Hast du nach dem Update auch mal den cache geleert (vom Forum und vom Browser)?


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Maverick92
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 22.01.2019 13:57

Re: [3.2] Update 3.2.2 -> 3.2.5 erfolgreich, Datenbank aber veraltet

Beitrag von Maverick92 »

Beides schon geleert, keine Änderung.

Der einzige installierte und damit Standard-Style ist prosilver, daran sollte es also auch nicht liegen.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update 3.2.2 -> 3.2.5 erfolgreich, Datenbank aber veraltet

Beitrag von canonknipser »

Maverick92 hat geschrieben:updaten (autoupdater),
Schon mit der empfohlenen Methode über das Komplettpaket versucht? -> KB:update32x Methode "Manuelles Update".
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Maverick92
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 22.01.2019 13:57

Re: [3.2] Update 3.2.2 -> 3.2.5 erfolgreich, Datenbank aber veraltet

Beitrag von Maverick92 »

Ja, auch schon versucht, das gleiche Problem
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update 3.2.2 -> 3.2.5 erfolgreich, Datenbank aber veraltet

Beitrag von canonknipser »

Hast du in deinem store-Ordner ggf. noch Dateien mit Namen wie io_lock.lock, install_config.php oder Dateien, die mit migrations anfangen? Wenn ja, dann lösch die mal und versuche erneut den Database Update
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Maverick92
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 22.01.2019 13:57

Re: [3.2] Update 3.2.2 -> 3.2.5 erfolgreich, Datenbank aber veraltet

Beitrag von Maverick92 »

Waren tatsächlich noch vorhanden, erneuter Versuch nach dem Löschen der Dateien hat aber leider auch keinen Erfolg gebracht :(
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update 3.2.2 -> 3.2.5 erfolgreich, Datenbank aber veraltet

Beitrag von Mahony »

Hallo
Da ja die Meldung kam
Maverick92 hat geschrieben:Datenbank wurde erfolgreich aktualisiert"
Bist du sicher, dass du das Update in der richtigen Datenbank (im richtigen Verzeichnis) durchgeführt hast?
Die Meldung dürfte nämlich, wenn ein Fehler aufgetreten wäre, ja nicht erscheinen.

Schau dazu mal in die config.php des Forums, auf welcher Datenbank das Forum läuft.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Maverick92
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 22.01.2019 13:57

Re: [3.2] Update 3.2.2 -> 3.2.5 erfolgreich, Datenbank aber veraltet

Beitrag von Maverick92 »

Ja, die richtige Datenbank war es definitiv.

Das Problem ist jetzt weg.

Lösungsweg:
1. Backup von der Datenbank angefertigt
2. Datenbank komplett vom Server gelöscht
3. Datenbank neu angelegt
4. Datenbankbackup eingespielt

Jetzt ist der Fehler ohne weiteres Update weg, keine Ahnung ob da irgendwo mit der Datenbank was falsch gelaufen war :-?

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 6 Minuten 22 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.

Okay, zu früh gefreut ... einen Beitrag erstellt, Fehler wieder da. :(

Jetzt bin ich wirklich irritiert
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1717
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update 3.2.2 -> 3.2.5 erfolgreich, Datenbank aber veraltet

Beitrag von Scanialady »

Das hört sich für mich an, als wären da zwei Foren, und du arbeitest physisch in dem einen, und schaust in dem anderen. Dinge, die gelegentlich passieren...
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“