[3.2] Nach Erstinstallation keine Posts möglich

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
noobadix
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2019 20:08

[3.2] Nach Erstinstallation keine Posts möglich

Beitrag von noobadix »

Hi!

Sobald ein Beitrag als Vorschau angezeigt oder gepostet werden soll (Klick auf "Submit") landet man auf einer leeren Seite Fehlermeldung 500. Weder neue Threads oder Beiträge sind also möglich.
Wie kann ich posts ermöglichen?

phpBB 3.2.5 habe ich auf einem Server installiert und abgesehen von den Installationskonfigurationen noch keine weiteren Einstellungen vorgenommen.
Die Installation verlief ohne Fehlermeldungen, ich konnte mich auch im ACP anmelden, neue Nutzer können sich registrieren.
Ansonsten habe ich bereits:
  • die Rechte überprüft und sehen zulässig aus (sind ja noch auf Standard)
  • alles komplett neu installiert
  • Cookies, Cache gelöscht (auch im Browser)
  • Chrome und Firefox probiert
  • site refreshed
  • "Secure Cookies" de- und aktiviert
Vielen Dank vorab für Bemühungen!
noobadix
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2019 20:08

Re: [3.2] Nach Erstinstallation keine Posts möglich

Beitrag von noobadix »

Nachtrag:
PHP-Version 7.0.3

Und was ich noch überprüft habe:
  • "Script Path": passt, denke ich
Was noch auffällig ist:
Beim upload wurden einige Dateien, die während der Queue hochgeladen wurden, in derselben Queue überschrieben.
Zuletzt geändert von noobadix am 14.02.2019 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Nach Erstinstallation keine Posts möglich

Beitrag von Melmac »

Hi,

hast Du für uns vielleicht einen Link zu Deinem Board?

Da 500er Fehler in der Regel Serverfehler sind: hast Du Zugriff aufs Errorlog des Servers (im Verwaltungsmodul Deiner Domain bei Deinem Hoster sollte es eine Option geben, dieses Log aufrufen/einsehen zu können) und, wenn ja, wie lauten die dortigen Einträge?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
noobadix
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2019 20:08

Re: [3.2] Nach Erstinstallation keine Posts möglich

Beitrag von noobadix »

Melmac hat geschrieben:Hi,

hast Du für uns vielleicht einen Link zu Deinem Board?

Da 500er Fehler in der Regel Serverfehler sind: hast Du Zugriff aufs Errorlog des Servers (im Verwaltungsmodul Deiner Domain bei Deinem Hoster sollte es eine Option geben, dieses Log aufrufen/einsehen zu können) und, wenn ja, wie lauten die dortigen Einträge?
Auf das Errorlog des Servers habe ich leider keinen Zugriff. Ich habe bei web.de gehostet und die halten dort die Möglichkeiten sehr begrenzt.
Den Link schicke ich dir per PN.

Was hälst du davon PHP Error auszugeben? Wie würde das gehen?
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Nach Erstinstallation keine Posts möglich

Beitrag von Melmac »

Was web.de betrifft, habe ich keine Ahnung, was die bieten und welche Einschränkungen es da geben mag, sorry.
Zugriff auf die Errorlogs des Servers sollte man bei solchen Fehlermeldungen aber schon haben: entweder direkt über das Verwaltungsmodul des gebuchten Pakets oder eben mit Hilfe des Hosters, wenn er eine solche Option nicht bietet.

Hast Du mal deren Support kontaktiert? (Falls die für das Fehlerprotokoll extra Cash sehen wollen, dann wäre es für mich persönlich Zeit, die Koffer zu packen und mir ein anderes Plätzchen zu suchen, also nichts abwimmeln lassen :wink: )


Trotzdem ein paar Punkte, die mir aufgefallen sind:
Die Boardsprache ist für Gäste auf englisch gesetzt ... mit welchem Paket (von wo runtergeladen) hast Du die Installation vorgenommen? Mit dem deutschen Komplettpaket aus unserem Downloadbereich sollte nämlich auch diese Sprachauswahl auf deutsch voreingestellt sein.
(Du hast phpBB selbst/"zu Fuß" installiert und nicht etwa einen dort eventuell angebotenen One Click Installer hierfür verwendet, oder?)

Die Seite läuft unter HTTPS: das Zertifikat wurde auch korrekt eingebunden und phpBB entsprechend konfiguriert? Bitte mal kurz mit => phpBB richtig auf HTTPS umstellen vergleichen, ob auch alle dort genannten Einstellungen so bei Dir vorgenommen wurden.

Im ACP unter den Optionen zur Konfiguration des Servers bzw. der Cookies: kannst Du mir bitte kurz die dort eingestellten Werte zukommen lassen (auch per PN, wenn Du die Adresse Deines Boards noch nicht öffentlich machen willst)?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
noobadix
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2019 20:08

Re: [3.2] Nach Erstinstallation keine Posts möglich

Beitrag von noobadix »

Lt. Support gibt es für Kunden keinen Einblick ins Error-Log. :roll: Das habe ich nun davon, dass ich die Katze im Sack gekauft habe.
Ist freilich denkbar ungünstig für die Fehlersuche.

Englisch als Forumsprache habe ich erstmal gelassen um Fehlerquellen auszuschließen.

Die TLS-Einstellungen passen, habe sie abgeglichen und angepasst. Posten kann ich aber weiterhin nicht.

Alles andere sind wie gesagt Standardwerte, auch die "Server Settings". Davon habe ich "Force server URL settings" und "Enable URL Rewriting" momentan auf "Yes", "No" habe ich erfolglos probiert.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Nach Erstinstallation keine Posts möglich

Beitrag von Melmac »

So so, auch bei einem 500er Code, der, wie gesagt, einen Fehlermeldung des Servers ist, rücken die das Errorlog des Servers nicht raus ...
Und wie bitteschön soll man dem Fehler dann auf den Grund gehen können?

Verlange mal nach deren Level 2 Support (oder wie auch immer sich das dort nennen mag) - und ansonsten fange schon mal an, dort Deine Koffer zu packen. Sorry, es gibt genügend "fer umme" Hoster, die da mehr bieten, die zumindest aber kulanter und zugänglicher sind.
Melmac hat geschrieben:(Du hast phpBB selbst/"zu Fuß" installiert und nicht etwa einen dort eventuell angebotenen One Click Installer hierfür verwendet, oder?)
Die Frage ist noch offen :wink:

Ansonsten bleibt halt nur das, was ich bereits ein paarmal angesprochen habe: wirf diese verkorkste Installation wieder komplett runter und fange nochmals von vorne an - mit dem originalen deutsch lokalisierten Installationspaket von hier und ohne einen One Click Installer zu verwenden. Zum Hochladen dann auch kein Tool aus dem Verwaltungszentrum der Domain verwenden, sondern einen "richtigen" FTP-Cleient wie FileZilla o.ä., Übertragungsmodus dabei auf "binär" stellen.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
noobadix
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2019 20:08

Re: [3.2] Nach Erstinstallation keine Posts möglich

Beitrag von noobadix »

Sry, ja: Zu Fuß und auch nochmals mit der Einstellung "binär"...ohne Erfolg. Deutsches Paket hatte ich installiert mit demselben Problem.

Level 2-Support verlangt, Antwort: "Wenn Sie hier irgend'was professionelles machen möchten, sind Sie hier falsch. Aber benutzen Sie den Feedback-Button für L2-Support."
Naja, für diesen Job ist das Hosting-Angebot also nicht geeignet.

Das ist nun recht frustrierend, danke dir dennoch herzlich für den Support! Es tut gut nicht als einziger zu scheitern.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Nach Erstinstallation keine Posts möglich

Beitrag von Melmac »

noobadix hat geschrieben:"Wenn Sie hier irgend'was professionelles machen möchten, sind Sie hier falsch. Aber benutzen Sie den Feedback-Button für L2-Support."
Das ist ja nur noch dreist (ich bemühe mich gerade um dezente Ausdrucksweise ... :wink: ) ...

Mir gehen jetzt zwar so langsam die Ideen aus, aber vielleicht trotzdem nochmals ein paar Punkte abklappern, vielleicht fällt den Kollegen ja noch etwas ein:
  • Der Server erfüllt die Mindestanforderungen?
    => PHP ab Version 5.4.7. aber nicht jünger als 7.2.x (7.3 ist noch zu neu für phpBB 3.2.5)
  • Ist es ein Linux- oder ein Windows/IIS-Server?
    Letzteres wäre zwar eher ungewöhnlich (und macht gerne mal Probleme), aber man weiß ja nie :wink:
  • phpBB wurde manuell installiert, mit dem Komplettpaket von hier - es gab dabei auch keine Fehlermeldungen während der Installation?
  • Der Upload der phpBB-Dateien auf den Server war vollständig und lief ohne Auffälligkeiten oder Fehlermeldungen?
  • Die Datei- und Ordnerrechte auf dem Server sind korrekt gesetzt?
  • Die Berechtigungen der Benutzer/Benutzergruppensind korrekt gesetzt bzw. entsprechen dem "Auslieferzustand", auch bei den neu angelegten Kategorien/Foren?
    (Zur Not mal über die effektiven Berechtigungen prüfen)

P.S.:
Wenn ich Dein Board aufrufe, dann bekomme ich jetzt folgende Meldung:
You don't have permission to access /forum/ on this server.
(Das scheint aber auch die eigentliche Domain zu betreffen, nicht nur das Unterverzeichnis)
Hast Du etwas umgestellt?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
noobadix
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2019 20:08

Re: [3.2] Nach Erstinstallation keine Posts möglich

Beitrag von noobadix »

Melmac hat geschrieben:
noobadix hat geschrieben:"Wenn Sie hier irgend'was professionelles machen möchten, sind Sie hier falsch. Aber benutzen Sie den Feedback-Button für L2-Support."
Das ist ja nur noch dreist (ich bemühe mich gerade um dezente Ausdrucksweise ... :wink: ) ...
Tjoa, wie gesagt, da hätte ich mich vorher informieren sollen wie deren Leistungsumfang aussieht. Es richtet sich wohl an User mit vereinfachten Tastaturen, die nur aus "Copy, Paste, Löschen und Enter" bestehen. :-D Dafür kostet es nur 1,-€ im Monat und man hat keinen Ärger mit Werbung.
Melmac hat geschrieben: Der Server erfüllt die Mindestanforderungen?
=> PHP ab Version 5.4.7. aber nicht jünger als 7.2.x (7.3 ist noch zu neu für phpBB 3.2.5)
PHP 7.0.3
Melmac hat geschrieben: Ist es ein Linux- oder ein Windows/IIS-Server?
Linux (nginx)
Melmac hat geschrieben: Der Upload der phpBB-Dateien auf den Server war vollständig und lief ohne Auffälligkeiten oder Fehlermeldungen?
Wann immer ich mit Filezilla hochlade, werden manche Dateien doppelt hochgeladen, zumindest werde ich gefragt, ob ich die überschreiben möchte.
Ansonsten gibt es in jeder derart großen Upload-Queue Verbindungsabbrüche, wodurch ich stets ca. 8 Dateien, die nicht im Batch übertragen wurden, nochmals hinterherladen muss.

Davon abgesehen sehe ich keine Komplikationen.
Melmac hat geschrieben:Die Datei- und Ordnerrechte auf dem Server sind korrekt gesetzt?
Die Berechtigungen der Benutzer/Benutzergruppensind korrekt gesetzt bzw. entsprechen dem "Auslieferzustand", auch bei den neu angelegten Kategorien/Foren?
Womit kann ich vergleichen, ob die Datei- und Ordnerrechte korrekt gesetzt sind? Ich habe zumindest gesehen, dass der Ordner "Cache" per default auf 777 steht. Das Forum liegt im Unterordner "/forum", welches ebenfalls mit 777 ausgestattet ist.

Die Berechtigungen für den Beispielthread der fabrikneuen Installation sind für den Adminsitrator so, dass er mindestens Threads erstellen kann, das sagen auch die im Frontend angezeigten effektiven Berechtigungen. Löschen z.B. kann ich als Admin den Beispielthread.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“