[3.2] Forum wird nicht mehr angezeigt

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Antworten
Chicco
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 18.03.2010 15:41

[3.2] Forum wird nicht mehr angezeigt

Beitrag von Chicco »

Hallo liebe Community,

Sorry für alle dumme Fragen und "nichtwissen" meinerseits.
Ich würde gerne "suchen" aber keine Ahnung nach was ich suchen sollte

Was ist passiert:
Ich war in einer "virtuellen Stadt" im Internet (Gaming Seite) Mitglied - ganz ganz lange her 2010 - und hatte damals auch einen Webspace.
Das habe ich dieses Forum als STADTFORUM genommen.

Ich bin seit Jahren nicht mehr aktiv in dieser Stadt aber das Forum lief ja auch ohne mich.
Nun hat (glaube ich) mein Provider was geändert - oder ich habe was gekündigt - und die "alten Bürger" sind auf mich zugekommen und sagen das es nicht mehr funktioniert. ich habe meinen Webspace aufgerufen und den Ordner gibt es noch. Alle .php Dateien da.

Ich denke vllt hätte ich etwas "aktualisieren" müssen oder so etwas ähnliches, ich weiß es nicht.

Kann mir jemand helfen? Inzwischen bin ich gar nicht mehr drin in der HTML/PHP/FORUM Welt.

http://www.bswpages.de/WDC/phpBB2/ wäre der Link

Ich bitte um Hilfe, will meinen "alten Bekannten" helfen

Grüße aus München
Chicco
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 2411
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Forum wird nicht mehr angezeigt

Beitrag von chris1278 »

Ich würd mal sagen das du Wahrscheinlich anhand der Ordnerstruktur ein phpbb 2 Version Forum hast. Das kann man aktuell leider nicht aufrufen. Dazu müsstest du das Forum in die Aktuelle Version Convertieren.
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 2864
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Forum wird nicht mehr angezeigt

Beitrag von BNa »

Das Problem ist sicher die von Deinem Provider hochgestufte PHP Version, die ein phpBB 2.0.* nicht "verträgt".
Daher bitte alle Daten 1zu1 via FTP sichern und die Datenbank saven (evtl. mit MySQLDumper oder MySQL).
Dann eine alte Xampp-Version mit PHP-Version höchstens 5.6 (besser 5.2 o. 5.4) installieren und das ganze lokal einspielen und fixen.
Weiteres Vorgehen, wenn Du das geschafft hast...

Wäre vielleicht sogar ein Fall für unsere Job-Börse (falls Du jetzt nur Bahnhof verstehst):
viewforum.php?f=57

P.S.: Etwas "trocken" (ohne Einschätzung der Konsequenzen) zu kündigen ist schon ein ganz schöner Schuh :cry:
Und, Wissen ist besser als glauben :roll: Könnte daher sein, das Du da raus bist, möglicherweise :-?
Zumal auch Dizzneii *puh
Zuletzt geändert von BNa am 23.07.2021 00:14, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
LukeWCS
Junior Supporter
Beiträge: 643
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Forum wird nicht mehr angezeigt

Beitrag von LukeWCS »

Wenn das wirklich noch ein phpBB 2 sein sollte, dann vermute ich mal wird es deswegen nicht mehr funktionieren, weil dein Hoster inzwischen die Abhängigkeiten die es damals hatte, abgeschaltet hat. Laut Wiki ist da die Rede von PHP 4, dessen Entwicklung und Support bereits 2008 eingestellt wurde. Bei phpBB 2 endete die Entwicklung 2009. Und vermutlich wird auch die Datenbank Schnittstelle eine veraltete Version sein, die ebenfalls nicht mehr unterstützt wird.

Ich bezweifle stark, dass das nochmal in Betrieb genommen werden kann. Wenn du das wieder reaktivieren willst, wäre ein Upgrade auf phpBB 3 notwendig und eine Konvertierung, wie Chris schon schrieb. Und dafür solltest du bei deinem Hoster in Erfahrung bringen, welche PHP Versionen und welche Datenbanken (und Versionen) auf dem Server zur Verfügung stehen. Gibt es da keine Domain Verwaltung in der du dich einloggen kannst? Dort sollten diese Infos zu finden sein.

Da muss dir aber ein anderer helfen, phpBB 2 war weit vor meiner Zeit. Ich habe mich ernsthaft erst mit phpBB 3 beschäftigt und habe dabei auf 3.1 gewartet. Davor war ich mit verschiedener anderer Foren-Soft zugange.
Ich denke vllt hätte ich etwas "aktualisieren" müssen oder so etwas ähnliches, ich weiß es nicht.
Man sollte berücksichtigen, dass keine Software unbegrenzt lauffähig ist. Alleine schon weil sich die Abhängigkeiten stetig weiter entwickeln, wie z.B. PHP, MySQL und so weiter. Es ist also eher erstaunlich, dass dein Forum bis vor kurzem noch funktioniert hat. :wink: Wenn da seit 2010 nichts mehr aktualisiert wurde.

edit: BNa war schneller...
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

phpBB Ext Check (Entwickler Werkzeug) - die "TÜV" Vorbereitung für deine phpBB Erweiterung
VordFilly
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2021 15:16

Re: [3.2] Forum wird nicht mehr angezeigt

Beitrag von VordFilly »

Chicсo, hast du schon eine lösung für das problem gefunden? Es sieht so aus, als ob das Problem wirklich in den PHP-Versionsunterschieden liegt
VordFilly
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2021 15:16

Re: [3.2] Forum wird nicht mehr angezeigt

Beitrag von VordFilly »

Zitat gelöscht, da für diese Information nicht der gesamte Startbeitrag zitiert werden muss.
Mike-on-Tour


Habe Informationen gefunden, das Chicco bei der obigen Lösung geholfen hat.
Die Frage ist geschlossen
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 2864
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Forum wird nicht mehr angezeigt

Beitrag von BNa »

VordFilly hat geschrieben:
23.07.2021 17:31
Es sieht so aus, als ob das Problem wirklich in den PHP-Versionsunterschieden "liegt"
Tatsächlich "lag".... :geek:
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“