[3.3] Tab Install -> Error 404

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Antworten
Kaffeebart
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 26.11.2014 11:14

[3.3] Tab Install -> Error 404

Beitrag von Kaffeebart »

Hallo

ich versuche auf meinem Webserver (Centos 8 mit Apache 2.4.37 und php 8.0.10) ein phpBB 3.3.4 Board zu installieren.
Wenn ich auf den Tab Install drücke erhalte ich aber immer die Meldung Seite nicht gefunden.
Dasselbe, wenn ich die Verknüpfungen auf der linken Seite "Support" und "License" versuche. Lediglich die Anleitung lässt sich aufrufen.

Ich habe das Installationspaket der deutschen Seite heruntergeladen.

Kennt jemand das Problem und weiss eine Lösung?

Vielen Dank
Gruss
Stefan
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 977
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Tab Install -> Error 404

Beitrag von Scanialady »

Könntest du etwas mehr Informationen zu den vorliegenden Voraussetzungen geben?

Neuinstallation? - Update?
Welches Paket hast du heruntergeladen? Erforderlich wäre in der Regel "Komplett- und Updatepaket phpBB-3.3.4-deutsch.zip"

Du bist welcher Anleitung gefolgt?

Alternativ mal einen anderen Browser benutzt?

Häufige Fehler: die Dateien sind nicht vollständig hochgeladen. Noch mal versuchen!
Es wurde keine Sprache auf der Installationsseite aktiv ausgewählt.
Im Cache befinden sich noch Reste vorhergehender Versuche (oder im Ordner /store)
https://ladyscommunity.de | Deutsche Übersetzungen für Extensionen (ggf. auf Anfrage)
-
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1889
Registriert: 22.11.2016 18:46
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Tab Install -> Error 404

Beitrag von vfrblue »

Auch die Rechte der Verzeichnisse und Dateien richtig gesetzt?
https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=60
Gruß,
Hermann
Gesund bleiben

VFR-OC Forum auf phpBB 3.3.4 mit aktueller PHP-Version
Kaffeebart
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 26.11.2014 11:14

Re: [3.3] Tab Install -> Error 404

Beitrag von Kaffeebart »

Hallo Scanialady

ich versuche es zu installieren -> sollte heissen Neuinstallation ab Null
Paket das von der deutschen Seite. -> https://downloads.phpbb.de/pakete/deuts ... eutsch.zip

Anleitungen
https://www.phpbb.de/support/doku/quickstart/3.3/
Sowie die beiliegende Anleitung im Paket.

Mindestens 3 Browser ausprobiert. Auch von unterschiedlichen Standorten.

Meine Vermutung ist, dass irgendwas beim Rewrite nicht funktioniert. Auf der URL habe ich aber keine anderen Rewrite Rules, die hier irgendwas stören könnten. Also wirklich nur die Files vom Paket.

Das Paket wurde direkt im Ziel entpackt .. somit gehe ich davon aus, dass alle Files da sind.
Egal welche Sprache ich wähle es kommt immer das gleiche Bild
Forum/install/app.php - wird angezeigt und nach dem klick auf das Install Tab
Forum/install/app.php/install - Error 404

vorhergehende Versuche gibt es nicht, da die Seite vom Install Tab nicht aufgerufen werden kann.

@vfrblue, danke das habe ich nochmal geprüft .. die Rechte sind entsprechend gesetzt.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 2505
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Tab Install -> Error 404

Beitrag von chris1278 »

Hast du die Dateien im Binär Modus hochgeladen?

Prüfe mal ob alle Dateien auch vorhanden sind. Insbesondere das Install Verzeichnis und die dortigen Dateien.

Der Fehler 404 deutet erstmal drauf hin das da einige Dateien Fehlen.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 977
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Tab Install -> Error 404

Beitrag von Scanialady »

Das Paket wurde direkt im Ziel entpackt .. somit gehe ich davon aus, dass alle Files da sind.
Davon ist leider nicht immer auszugehen. Entpackprogramme auf dem Server mögen anders reagieren, als sie es auf dem PC tun. Beispielsweise bei den Dateirechten.

Versuche mal die entpackte Ordnerstruktur vom PC aus hochzuladen.
https://ladyscommunity.de | Deutsche Übersetzungen für Extensionen (ggf. auf Anfrage)
-
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“