[3.2] DSGVO Board jetzt automatisch konform?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Wolkenbruch
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.11.2010 16:56
Kontaktdaten:

Re: [3.2] DSGVO Board jetzt automatisch konform?

Beitrag von Wolkenbruch »

Was @sepp71 schrieb, das könnte von mir stammen, denn ich denke ebenso :wink:

@MeinBenutzername: Dein Link ist keinesfalls "die Lösung", eher ein Ansatz derselben näher zu kommen.

------

Bei mir läuft auch nur das Forum welches nicht integriert ist in andere Programme, daher wäre es für mich wünschenswert zumindest vor der Installation darauf hingewiesen worden zu sein, dass die DSVGO zu beachten ist.
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5389
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] DSGVO Board jetzt automatisch konform?

Beitrag von oxpus »

Ich wiederhole mich ungern, aber scheinbar wurde die Geltungsbereich der DSGVO in Bezug auf das Internet immer noch nicht von jedem verstanden:
Wenn ihr schon wollt, dass man als Webseitenbetreiber auf die Beachtung der DSGVO achten soll, müsste dieser Hinweis eher bei der Bestellung des eigenen Webauftritts, also den eigenen Server oder Webspace erfolgen (spätestens mit Bestellung einer Domain), denn schon mit Einrichtung einer öffentlich zugänglichen Webseite im oder für den europäischen Raum ist die DSGVO bereits zu beachten.
Das phpbb ist aber nur ein Inhalt der Webseite (wenn auch nicht selten der einzige, öffentlich sichtbare), nicht aber die alleinige Ursache, warum die DSGVO zu beachten ist.
Daher ist ein Hinweis für mich im Installer des phpbb zur DSGVO oder auf den Downloadseiten hier auf phpbb.de weiterhin eher fehl am Platz.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: 23.12.2006 00:03

Re: [3.2] DSGVO Board jetzt automatisch konform?

Beitrag von sepp71 »

Mir geht es nicht um Hinweise, sondern um Default-Einstellungen und/oder entsprechende Hinweise im ACP. So, wie sie für andere (technische/sicherheitsrelevante) Themen ja auch verwendet werden
(z.B.
Spam-Bot-Schutz für Registrierungen aktivieren:
Neue Benutzer müssen eine Anti-Spam-Bot-Aufgabe bei der Registrierung lösen. Dadurch sollen Massenregistrierungen unterbunden werden.
Wenn Du schon das Server-Beispiel bemühst: Mein Webspace-Anbieter (muss man nur mal eins und eins zusammenzählen...) z.B. hat jahrelang ohne mein Wissen sehr detaillierte Server-Logs mitgeschrieben, von denen er mir nichts gesagt hatte, auf die ich selbst lange Zeit nicht einmal Zugriff hatte, und die für mich natürlich verzichtbar waren. Dieser Anbieter hat allerdings inzwischen von sich aus jetzt eine weitgehende Abschaltung/Anonymisierung eingebaut, so dass der Personenbezug der Logs weg bzw. gerechtfertigt ist und außerdem entsprechende Hinweise und Empfehlungen im Adminbereich des Webspaces plaziert.
Ich wirke auch gern an der Erstellung mit. Mit etwas mehr Ahnung von der Technik könnte man wahrscheinlich sogar anhand der ACP-Einstellungen und Extensions die passenden Textblöcke für die Datenschutzerklärung erzeugen.

Sepp
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5389
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] DSGVO Board jetzt automatisch konform?

Beitrag von oxpus »

Wenn es um (neue/erweiterte) Funktionen geht, ist phpbb.de die falsche Adresse.
Diese Diskussion bitte auf phpbb.com führen, da dort das Entwicklerteam vorzufinden ist.
Und das ist in Bezug auf die DSGVO genau so wie ich eher zurückhaltend, da eben im Grunde nicht wirklich etwas mehr im phpBB gemacht werden müsste.

Hier auf phpbb.de kann man ja gerne darüber diskutieren, was das phpBB im Sinne der DSGVO "mehr" können sollte, aber das passt dann nicht mehr zur Themenüberschrift. :wink:
Und ob das phpBB nun DSGVO-konform ist, kann hier ja nun jeder für sich entscheiden, aber auch nie wirklich rechtssicher für alle noch so kleinen Punkte beantworten.
Ich sage, das phpBB ist DSGVO-konform, andere sehen das nun mal anders.

Auch der Hype um die diversen Löschungen/Sperrungen/Anonymisierungen und Checkboxen ist mittlerweile abgeflacht.
Denn wenn man sich auch mal die Zeit nimmt, neben den einzelnen Artikeln der DSGVO auch die Erklärungen dazu durchzulesen, wird schnell deutlich, das dort viele Punkte weit weniger heiß serviert werden, als von den diversen "Fachleuten" hochstilisiert wurden.

Nein, ich will das Thema Datenschutz und insbesondere die DSGVO nicht klein oder "schön" reden, aber es scheint wohl immer noch das ein oder andere Thema zu kursieren, welches vollkommen unbegründet Panik und damit überstürzte Handlungen nach sich zieht, obwohl vieles bei weitem nicht so hoch aufgehängt ist, wie im Internet getrommelt wurde.

***offtopic-beginn***
Viel Schlimmer ist es im privaten Umfeld, wenn man von Kitas, Schulen, Ärzten oder jedem noch so kleinen Betrieb, der mich oder Mitglieder meiner Familie nicht von Hause aus anonym behandelt, Datenschutzerklärungen vorgelegt bekommt und die Einverständniserklärung dazu abverlangt (meist in Form einer Unterschrift und erst auf Verlangen - teilweise mürrisch - dann diese gezeichnete Erklärung in Kopie aushändigt).
Alles im Sinne der DSGVO, versteht sich, aber auf Dauer wirklich nervig.
Dafür an dieser Stelle meinen allerherzlichsten Dank an alle großen sozialen Netzwerke und Unternehmen, deren (teilweiser extrem) lascher Umgang mit dem Thema Datenschutz letztlich die DSGVO "ins Leben gerufen" haben. :evil:

So, musste jetzt mal raus...
***offtopic-ende***
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“