[ERLEDIGT] Update von 3.0.12 auf 3.1.0-RC1 Fehler DB Update

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 15341
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

[ERLEDIGT] Update von 3.0.12 auf 3.1.0-RC1 Fehler DB Update

Beitragvon Dr.Death » 02.07.2014 16:26

Hallo zusammen,

beim Versuch das Update von 3.0.12 auf 3.1.0-RC1 durchzuführen, stosse ich auf folgenden Fehler:

Die Datei Überprüfung findet keine Fehler und der nächste Schritt ist die Datenbank Aktualisierung.

Hier die Fehlermeldung:

Die Datenbank wird auf die neueste Version aktualisiert

Datenbank-Typ :: mysqli
Vorherige Version :: 3.0.12
SQL ERROR [ mysqli ]

Unknown column 'field_show_on_pm' in 'field list' [1054]

SQL

INSERT INTO phpbb_profile_fields (field_name, field_type, field_ident, field_length, field_minlen, field_maxlen, field_novalue, field_default_value, field_validation, field_required, field_show_novalue, field_show_on_reg, field_show_on_pm, field_show_on_vt, field_show_profile, field_hide, field_no_view, field_active, field_order) VALUES ('phpbb_interests', 'profilefields.type.text', 'phpbb_interests', '3|30', '2', '500', '', '', '.*', 0, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 1, 4)

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/driver.php
LINE: 748
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/mysqli.php
LINE: 190
CALL: phpbb\db\driver\driver->sql_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/migration/profilefield_base_migration.php
LINE: 74
CALL: phpbb\db\driver\mysqli->sql_query()

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: phpbb\db\migration\profilefield_base_migration->create_custom_field()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.php
LINE: 459
CALL: call_user_func_array()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.php
LINE: 405
CALL: phpbb\db\migrator->run_step()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.php
LINE: 253
CALL: phpbb\db\migrator->process_data_step()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.php
LINE: 205
CALL: phpbb\db\migrator->try_apply()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.php
LINE: 155
CALL: phpbb\db\migrator->try_apply()

FILE: [ROOT]/install/database_update.php
LINE: 236
CALL: phpbb\db\migrator->update()



Das Update Script findet einige Felder in der Tabelle "phpbb_profile_fields" nicht.

Da hat das Script Recht, denn es fehlen noch weitere Felder, die in einem 3.1.0-RC1 eigentlich zum Schluss vorhanden sind:

Code: Alles auswählen

  `field_show_on_pm` tinyint(1) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
  `field_show_on_ml` tinyint(1) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
  `field_is_contact` tinyint(1) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
  `field_contact_desc` varchar(255) COLLATE utf8_bin NOT NULL DEFAULT '',
  `field_contact_url` varchar(255) COLLATE utf8_bin NOT NULL DEFAULT ''


Anscheinend sind einige Abhängigkeiten nicht korrekt verknüpft, oder ich mache einen Fehler und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.



Ich verwende das "Automatic Update Package from 3.0.12 - zip" File von https://area51.phpbb.com/downloads/
Zuletzt geändert von Dr.Death am 03.07.2014 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 15341
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.0.12 auf 3.1.0-RC1 Fehler DB Update

Beitragvon Dr.Death » 02.07.2014 19:02

OK,

habe es jetzt durch einen kleinen Umweg selbst lösen können....


1. Datenbank Einträge vom letzten Versuch bereinigt:

Code: Alles auswählen

TRUNCATE TABLE phpbb_migrations

2. Version auf 3.0.12 in der Datenbank zurückgesetzt:

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb_config SET config_value = '3.0.12' WHERE config_name = 'version'


Danach den Cache komplett geleert und erneut versucht..... vielleicht hat der WebServer bei den ersten Versuchen etwas zu lange gebraucht.....

Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 15341
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.0.12 auf 3.1.0-RC1 Fehler DB Update

Beitragvon Dr.Death » 03.07.2014 11:11

Zur Aufklärung warum der Fehler bei mir passiert ist:

Ich habe die Datenbank, die ich für das neue phpBB 3.1 Forum benutzte, vorher schon mit einer frischen phpBB 3.1 Installation genutzt.

Anschliessend habe ich mit dem MySQLDumper meine phpBB3.0.12 Datenbank in diese Datenbank wiederhergestellt.
Dadurch sind Tabellen, die von phpbb3.1.0-RC1 zusätzlich erstellt worden sind, nicht gelöscht worden.

Nun waren natürlich Daten vom phpBB3.0.12 und Reste von der alten phpBB3.1.0-RC1 vorhanden.

Dieser Umstand verhindert ein sauberes Datanbankupdate über den ...../install/database_update.php

Lösung:
Datenbank komplett geleert, alte phpBB3.0.12 Datenbank wiederhergestellt, ..../install/database_update.php drüber laufen lassen, fertig.

Im Anschluss habe ich dann noch im ACP vom phpBB3.1-RC1 noch die alten von MODS erstellten Module gelöscht, da die alten MODS natürlich nicht unter phpBB3.1.0-RC1 lauffähig sind.

ACP --> System --> Modul-Konfiguration --> Adminsitrations-Bereich / Moderations-Bereich / Persönlicher-Bereich


Zurück zu „Support-Forum“