Update von 3.0.12 auf 3.1 RC2

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Re: Update von 3.0.12 auf 3.1 RC2

Beitrag von Helmut »

Hallo Kai,

ein Update ist immer Sinnvoll, die Frage dabei ist nur wann?

Auf alle Fälle macht es Sinn, eine 1:1 Kopie des Forums in einem anderen Verzeichnis auf dem Webspace zu haben und sinnvollerweise auch Lokal auf xampp zum Beispiel, jeweils mit eigener Datenbank. Natürlich würde ich auch in einem geschützten Verzeichnis auf dem Webspace und Lokal schon mit 3.1.x anfangen, um Erfahrungen zu sammeln.

Produktiv, also als Live Forum würde ich 3.1.x zum jetzigen Zeitpunkt nicht einsetzen, auch nicht gleich nach erscheinen der ersten offiziellen Version. Wie du schon sagtest, es fehlen noch viele Mods, dann Extensions genannt, gibt zwar schon einige, aber es fehlen immer noch essenzielle Mods wie den Gallery Mod oder den Download Mod.

Ich habe meine Homepage als eingebundene Seiten um das Forum herum gebaut, also die ganzen Funktionen vom Forum genutzt. Daher werde ich auch erst später umsteigen, denn erstens müssen die verbauten Mods bzw. vergleichbare Mods vorhanden sein und zweitens steckt viel Eigenentwicklung drinnen, das auch erst einmal umgesetzt werden muss. Daher denke ich, dass ich frühestens in 2 Jahren mal daran denke, auf 3.1.x umzusteigen. Klar werde ich mich jetzt schon in 3.1.x einarbeiten, vor allem auch wie das mit den Extensions geht, vorher brauche ich nicht anfangen, mein Forum mit HP auf 3.1.x zu bringen.

Daher mein Rat an dich, arbeite dich in 3.1.x ein, bleibe aber noch mit dem Live Forum auf 3.0.x bis dein neues Forum steht.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Benutzeravatar
PatrickS3
Mitglied
Beiträge: 401
Registriert: 26.10.2010 11:45
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.0.12 auf 3.1 RC2

Beitrag von PatrickS3 »

Kirk hat geschrieben:Wichtig ist das beide Styles für 3.1.x sind, es wurden ja nicht nur die Template sondern auch die css Dateien
an das responsive Design geändert bzw. angepasst.
Danke für die Info.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.0.12 auf 3.1 RC2

Beitrag von Lehrling »

Ich habe jetzt zwei Updateversuche gewagt über XAMPP mit Standardboards 3.0.12 (also ohne Mods und zusätzliche Styles) und habe es leider nicht hingekriegt. Ich hatte es z.B. irgendwann geschafft, sämtliche Dateien anzugleichen durch händisches Hochladen der aktualisierten Versionen der Konfliktdateien und Löschen der überflüssigen Dateien, aber dann wurde ich nicht weitergeleitet zur Aktualisierung der Datenbank z.B. Ich konnte einfach nicht weiterklicken. Lag das an mir, hab ich irgendwo etwas übersehen oder falsch gemacht oder liegt es daran, dass 3.1.0 noch in der Testphase ist?
Und ein Update der Styles ist ja auch etwas mit Arbeit verbunden. :oops: Nichts für ungut, ich schätze die Arbeit des phpBB-Teams sehr. :)

Ach, übrigens, als dann die Dateien aufgelistet wurden, die entfernt werden sollen, habe ich gemerkt, dass es z.B. sämtliche Dateien des Ordners imageset betrifft. Kann man da nicht einfach den Ordner imageset komplett löschen oder generiert das eine Fehlermeldung? Eigentlich nicht, oder?

LG Beate
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.0.12 auf 3.1 RC2

Beitrag von Lehrling »

Beim zweiten Anlauf hat's geklappt, obwohl mir auch da ein paar Missgeschicke passiert sind, beispielsweise dass ich die Module meiner Modifikationen nicht vorher aus dem Administrationsbereich gelöscht habe oder dass ich das deutsche Sprachpaket vergessen habe. Aber nichtsdestotrotz war ich dann doch erfolgreich mit dem Update. Ich habe das Ganze auch gefilmt und die Fehler nicht zensiert, weil ich dachte, das kann ja anderen auch passieren und so eine Fehlermeldung bedeutet ja auch nicht gleich den Weltuntergang. In der Regel kann man durch ein paar sinnvolle Handlungen die Fehler auch beheben. Also hier das Video/Tutorial (sollte in full HD angeschaut werden):
https://www.youtube.com/watch?v=ZqTz24gXtEE
LG Beate
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.0.12 auf 3.1 RC2

Beitrag von Lehrling »

Hallo,
noch einmal eine Frage zum Update: es wird ja dazu geraten, alle Dateien bis auf die config.php, den Ordner images und den Ordner files zu löschen. Wie sieht es mit dem Ordner store aus? Kann man den nicht auch behalten? Falls jetzt jemand reflexartig sein Backup auf den Server geladen hat, dann stünde das ja im Notfall, wenn man den 3.0.12-Status wiederherstellen will, nicht mehr zur Verfügung.
Und dann noch eine Frage: dadurch, dass man alles bis auf obige Dateien löscht, wird ja dem User, der in der Zeit auf das Forum zugreifen möchte, angezeigt, dass es dieses Forum nicht gibt. Es wird ja nichts mehr vom Forum erscheinen, also auch nicht die Anzeige, dass das Board gerade wegen Wartungsarbeiten deaktiviert ist. Sollte es doch wider Erwarten länger dauern, die 3.1.0-Dateien hochzuladen, könnte es sein, dass plötzlich Mails beim Admin ankommen mit folgendem oder ähnlichem Inhalt "Habt ihr schon gesehen? Das Forum wurde gehackt!!!". Manchem User ist vielleicht auch entgangen, dass ein Update angekündigt wurde.
Jetzt meine laienhafte Überlegung: könnte man für die Zeit eine html-Seite anzeigen lassen (index.html), die anzeigt, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten momentan nicht zur Verfügung steht? Oder steht dem etwas im Wege?
LG Beate
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: Update von 3.0.12 auf 3.1 RC2

Beitrag von Gast234254 »

Erstelle doch eine html Datei mit Info das am Forum gearbeitet wird. Ändere dazu in diesem Zeitraum der Bearbeitung die .htaccess mit dem Zusatz:

Code: Alles auswählen

DirectoryIndex index.html index.php index.htm
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.0.12 auf 3.1 RC2

Beitrag von Lehrling »

Danke für die Info.
Ich habe jetzt mehrere Versuche gestartet, eine Kopie meines Testforums auf 3.1.0 RC3 zu updaten und erhalte immer die gleiche Fehlermeldung:
SQL ERROR [ mysqli ]

Table 'forumstyling.phpbb_ext' doesn't exist [1146]

An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.
Ich habe vorher alle Mods ausgebaut und gehe immer genau nach Konvertierungsanleitung vor.
Woran kann das liegen?
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.0.12 auf 3.1 RC2

Beitrag von Dr.Death »

Du verwendest ggf. das falsche Update Paket.....

Du darfst nicht das Full Package, sondern das Upgrade Files von phpBB 3.0.12 auf phpBB 3.1 RC3 nehmen....
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.0.12 auf 3.1 RC2

Beitrag von Lehrling »

nein, daran lag es nicht, war wieder mein Fehler. Ich habe die ganze Zeit die falsche Seite aufgerufen. Ich habe einfach nur install an mein Hauptverzeichnis angehängt anstelle von install/database_update.php. :oops:
Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich mein Forum bis auf die Ordner files, images, styles und store und die config.php zunächst mit dem 3.0.12 Paket überschrieben habe, weil es mir zu lästig war, die Mods auszubauen. :oops: Die entsprechenden Module sollte man natürlich vorher aus dem Administrationsbereich löschen und gegebenenfalls auch den Mods zugehörige Tabellen in der Datenbank. Bei mir war z.B. die Mod who_was_here installiert und dazu gab es eine Tabelle in der Datenbank, die habe ich natürlich vorher gelöscht.
Dann habe ich alles wieder gelöscht bis auf die Ordner files, images und store und die config.php. Danach habe ich die Dateien aus dem Paket 3.1.0 RC3 hochgeladen und zunächst dann immer http://localhost/phpBB3/forumstylinga/install aufgerufen und dann kam diese Fehlermeldung. Man muss ja diese Seite aufrufen: http://localhost/phpBB3/forumstylinga/install/database_update.phpdann funktioniert es auch.
Ich wollte auch einfach wissen, was passiert, wenn ich meine Styles vor dem Update nicht lösche (im Administrationsbereich). Ich habe also nichts gelöscht und es gab deswegen auch auch keine Fehlermeldung. Es ist jetzt prosilver aktiv und natürlich wurden alle anderen Styles durch prosilver ersetzt, aber das hat reibungslos geklappt.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“