Update von 3.0.12 auf 3.1 RC2

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
pitter46
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 16.06.2012 13:33

Update von 3.0.12 auf 3.1 RC2

Beitrag von pitter46 »

Ich habe mal probeweise versucht das o.a. Update durch zu führen.
Leider bekomme ich es nicht ans laufen.
Da ich recht viele Mods und Styles im Forum eingebunden habe, frage ich hier mal nach, kann das klappen
mit vielen Mods und Styles oder ist das o.a. update nur für die Grundversion von 3.0.12 gedacht.

Gruß
Pitter46
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7868
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.0.12 auf 3.1 RC2

Beitrag von Kirk »

Hallo
Du müsstest voher deine Mods ausbauen, weil bei 3.1.x keine Dateien mehr bearbeitet werden müssen.
Deine Styles müsstest du ebenfalls an die neue Version anpassen, siehe hierzu [Style-Change] phpBB 3.1 RC2 style changes
pitter46
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 16.06.2012 13:33

Re: Update von 3.0.12 auf 3.1 RC2

Beitrag von pitter46 »

Kirk hat geschrieben:Hallo
Du müsstest voher deine Mods ausbauen, weil bei 3.1.x keine Dateien mehr bearbeitet werden müssen.
Deine Styles müsstest du ebenfalls an die neue Version anpassen, siehe hierzu [Style-Change] phpBB 3.1 RC2 style changes
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann würde ich ganz gerne von vorne anfangen wollen, wenn benötigte Erweiterungen zur Verfügung stehen.
Eine Frage habe ich noch: "Ist vielleicht schon was bekannt ob man eine vorhandene Datenbank von 3.0.12 in eine
Neuinstallation 3.1.x integrieren kann"? Es wäre mir sehr wichtig bei einer Änderung der PHPBB Version wenigstens die vorhandenen
Daten weiter verwendet werden könnten.

Gruß
Pitter46
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11951
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.0.12 auf 3.1 RC2

Beitrag von Crizzo »

Von 3.0.12 auf 3.1.0 wird ein ganz normales Update vorgenommen. D.h. alle Beiträge und Co können mitgenommen werden. Auch könnten deine Mods einfach drin bleiben, das sieht der Auto-Updater vor.

Es wird nur dringend empfohlen, mit den 3.1.0 Dateien zu starten und alle Änderungen als Extension/Erweiterung zu realisieren.
pitter46
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 16.06.2012 13:33

Re: Update von 3.0.12 auf 3.1 RC2

Beitrag von pitter46 »

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe für die "Neue" extra einen Serverumzug vorgenommen um gerüstet zu sein.
Im Mom soll es in Training ausarten.
Nochmals Danke. Ich werde mich wieder melden.

Gruß
Pitter46
Benutzeravatar
abelius-kiel
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 15.03.2011 08:59

Re: Update von 3.0.12 auf 3.1 RC2

Beitrag von abelius-kiel »

BlackHawk87 hat geschrieben:Von 3.0.12 auf 3.1.0 wird ein ganz normales Update vorgenommen. D.h. alle Beiträge und Co können mitgenommen werden. Auch könnten deine Mods einfach drin bleiben, das sieht der Auto-Updater vor.

Es wird nur dringend empfohlen, mit den 3.1.0 Dateien zu starten und alle Änderungen als Extension/Erweiterung zu realisieren.
Hallo,

vielen DAnk. D.- h. mein laufendes Forum werde ich irgenwann so upgraden können? Was heißt in diesem Fall die dringende Empfehlung, mit den 3.1.0 Dateien zu starten? (mit welchen denn sonst?).

Beste Grüße
Kai
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11951
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.0.12 auf 3.1 RC2

Beitrag von Crizzo »

abelius-kiel hat geschrieben: Was heißt in diesem Fall die dringende Empfehlung, mit den 3.1.0 Dateien zu starten? (mit welchen denn sonst?).
Damit meinte ich, dass man nicht den Auto-Updater alle Dateien einzeln updaten lassen soll. Denn so bleiben deine Änderungen von Modifikationen natürlich erhalten. Da phpBB 3.1 auf ein Extension-System besitzt, sollte zu 99% eine Anpassung der "Core"-phpBB-Dateien nicht mehr notwendig sein.

Deshalb wird von den Entwicklern empfohlen, dass man nur die Ordner behälter die Avatar, Dateianhänge, eigene Smilies usw. enthalten und alles anderen löscht. Danach die phpBB 3.1-Dateien hochlädt die Datenbank aktualisiert. Also im Prinzip so: KB:convert30_to_31

Grüße
Benutzeravatar
PatrickS3
Mitglied
Beiträge: 401
Registriert: 26.10.2010 11:45
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.0.12 auf 3.1 RC2

Beitrag von PatrickS3 »

Eine Frage.
Wenn ich einen Style nutze, der die Templates von Prosilver benutzt, so wie es hier beschrieben ist:
https://www.phpbb.de/kb/shared_template

Kann man das dann auf 3.1 weiter nutzen?
Im Prinzip sind nur die Grafiken und vor allem die Farben verschieden.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7868
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.0.12 auf 3.1 RC2

Beitrag von Kirk »

Wichtig ist das beide Styles für 3.1.x sind, es wurden ja nicht nur die Template sondern auch die css Dateien
an das responsive Design geändert bzw. angepasst.
Benutzeravatar
abelius-kiel
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 15.03.2011 08:59

Re: Update von 3.0.12 auf 3.1 RC2

Beitrag von abelius-kiel »

Vielen Dank für die Antworten.

Wäre es sinnvoll, dass neue phpbb 3.1 zunächst erstmal parallel zu installieren und alle Extensions einzubauen, um erst danach die User, Beiträge, Themen etc. einzuspielen? Wäre dies möglich?

Denn: mein Forum ist so was von voll mit MODS, dass ein Update praktisch einer Rolle rückwärts in den Urzustand der Forensoftware gleichkäme. Also schlagartig hätte ich keine Mitgliederkarte mehr, keine Gallerie, keinen Chat, kein "who was here", kein Portal (!!!) etc. etc.

Ist daher überhaupt ein Update sinnvoll?
LG
Kai
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“