phpBB-3.1.0-RC3 Converter / Forum Pfad falsch... alte Leier

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
bazii
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 26.08.2014 18:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

phpBB-3.1.0-RC3 Converter / Forum Pfad falsch... alte Leier

Beitrag von bazii »

Hallo

bitte nicht böse sein, dass ich wie tausend andere vor mir eine Lösung für das ewige Problem suche.

Ich habe ein neues Forum mit phpBB-3.1.0-RC3 auf meinem Server aufgesetzt. Der Pfad lautet bis auf den Beispeilname gleich:

http://www.beispiel.de/0815

Mein altes Borad liegt unter http://www.beispiel.de/Forum

Beim Converter habe ich den relativen Pfad eingetragen mit

../Forum (funkt nicht)
../../Forum (funkt nicht)
./Forum (funkt nicht)
http://www.beispiel.de/Forum (funkt nicht)

Mein Provider ist Strato.
Ich habe den Verzeichnisschutz nicht aktiviert.
Habe keine ./htaccess im Root des Forum
Hab' auch keine Umleitung auf den Pfad oder so was ....

Alle Lösungen die ich im Internet dazu gefunden habe schlagen fehl. Was kann ich noch versuchen?
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: phpBB-3.1.0-RC3 Converter / Forum Pfad falsch... alte Le

Beitrag von Dr.Death »

Der "Converter" ist nur für phpBB 2 gedacht.... Nicht für phpBB 3 auf phpBB 3.1


https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2232411

How do I convert my phpBB3 board to phpBB 3.1.x? #
Delete all of your phpBB 3.0.x files EXCEPT for the following:
config.php
The /images/ directory
The /files/ directory
The /store/ directory
Upload the contents of the 3.1.x Full Package into your forum's directory.
Browse to /install/database_update.php
Delete the /install/ directory
Benutzeravatar
bazii
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 26.08.2014 18:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: phpBB-3.1.0-RC3 Converter / Forum Pfad falsch... alte Le

Beitrag von bazii »

Hallo und hab' Dank der kompetenten Antwort.

Der von Dir beschriebene Thread bezieht sich auf ein Update von phpBB V. 3.0.12 auf V3.1.
Was ich möchte, ist aber in ein neu aufgesetztes phpbb 3.1 Forum die Benutzer und Beiträge vom V. 3.0.12 integrieren. Dazu sehe ich in der V 3.1.0-RC3 in der Install eine Converterfunktion.
Diese scheint aber bei V 3.1.0-RC3 nicht zu funktionieren wenn ich eine V. 3.0.12 nach V 3.1.0-RC3 konvertieren möchte ? Dachte das wäre einfacher. Es scheint bei der V 3.1.0-RC3 noch einiges
an Baustellen vorhanden zu sein. Ist ja auch noch alles unter dem BETA-Status.

Ich bleibe erstmal bei phpBB 3.0.12. Einen großen Vorteil der V 3.1.0-RC3 Version sehe ich wirklich bei den Mods. Habe testweise das Portal von Board 3 in das neu aufgesetzte phpbb V 3.1.0-RC3 integriert und muss echt sagen (abgesehen davon, dass die Entwickler supergute Arbeit geleistet haben), dass eine Integration ohne die Anpassung von Skripten sehr viel einfacher und benutzerfreundlicher ist.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11951
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: phpBB-3.1.0-RC3 Converter / Forum Pfad falsch... alte Le

Beitrag von Crizzo »

Hi,

die phpBB 3.1.0-RC3 ist keine Beta, sondern ein Release-Candidate, wie der Name schon sagt.

Du musst von 3.0.12 zu 3.1.0-RC3 keine Konvertierung vornehmen, da es dort "nur" ein Update bedarf. Dieses Vorgehen ist hier: KB:convert30_to_31 beschrieben.
Benutzeravatar
bazii
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 26.08.2014 18:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: phpBB-3.1.0-RC3 Converter / Forum Pfad falsch... alte Le

Beitrag von bazii »

Hallo und danke für den deutschsprachigen Link

Ich habe verstanden :) (bei mir dauert es länger) und muss die Version 3.0.12 auf die neue 3.1.0-RC3 updaten, sonst geht es nicht.

EDIT: Ich habe noch eine Anmerkung:
Deshalb empfehlen wird beim Update von 3.0 auf 3.1 folgendes Vorgehen:

Backup der Datenbank und aller Forendateien (dabei beachten Binär (BINARY) != ASCII Was man bei dem Upload des Forums beachten sollte )
alle Forendateien löschen, mit folgenden Ausnahmen:
config.php
files/
images/smilies
images/ranks
images/avatars
images/smilies
images/icons
images/upload_icons
Ich meine in der Aufstellung fehlt noch die ./htaccess vom Foren-Rootverzeichnis, falls diese Benutzerfefiniert mal verändert wurde :roll: .
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7869
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: phpBB-3.1.0-RC3 Converter / Forum Pfad falsch... alte Le

Beitrag von Kirk »

Hi
Die .htaccess wurde deshalb nicht erwänht, weil diese ebenfalls geändert wurde.
Benutzeravatar
bazii
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 26.08.2014 18:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: phpBB-3.1.0-RC3 Converter / Forum Pfad falsch... alte Le

Beitrag von bazii »

Hallo und Danke für die wichtige Antwort.

Muss mich jetzt mal in Ruhe einabreiten bevor ich die nächste Frage stelle.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“