Update von 3.0.12 auf 3.1 RC3

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
bazii
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 26.08.2014 18:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Update von 3.0.12 auf 3.1 RC3

Beitrag von bazii »

Hallo

Ich bin ein Neuling, das muss ich erwähnen und nutze bisher ein Testforum mit phpBB 3.0.12, ein paar Testusern und Testbeiträgen. Im Realbetrieb nutze ich noch Vbulletin 4.2.

Jetzt möchte ich umsteigen auf phpBB 3.1 RC3
Hier meine Erfahrungen zum o. g. Thema unter Berücksichtigung von KB:convert30_to_31.
Es gibt nur einen Unterschied zur "im Paket" beiliegenden INSTALL.html zur KB:convert30_to_31, nämlich der das in der INSTALL.html beim Update beschrieben wird, noch zusätzlich das Vereichnis "store" in dem PHPbb-Forenverzeichnis belassen soll. Dass es allerdings in der KB:convert30_to_31 nicht mit dem store Verzeichnis beschrieben ist wird seinen Grund haben.
Vielleicht wegen dem Update oder weil es keines ist ... Irgendwie war das für mich als Einsteiger alles sehr verwirrend. Auch dass man nicht konvertieren kann ist für mich verwirrend.

1. Sodele. Hab' alles wie in KB:convert30_to_31 erklärt wurde ausgeführt, mit dem Komplettpakt wie es in der INSTALL.html beschrieben ist. Das Resultat war nach Ausführung der "database_update.php" war, dass ich nach gefühlten 200 Klicks auf dem Aktualisieren-Button "database_update.php" eine Erfolgsmeldung ausgegeben wurde. Soweit so gut. Nach umbenennen des Install-Verzeichnisses wollte ich dann auf die Startseite meines Forum gehen. Da meckerte mit Recht eine Zeilenausgabe die fehlende common.php der DE-Sprache an. Also .... noch mal alles von vorne. Rücksicherung von Datenbank und Verzeichnissen. Sprache DE bei V 3.0.12 im acp deinstalliert sodass nur noch EN zur Verfügung stand. Dann wieser gesichert. Dann alles nochmal wie oben beschrieben ausgeführt. Resultat: "database_update.php" ging in einem Rutsch auf Erfolgsmeldung. Soweit auch so gut. Und .... nach umbenennen des Install-Verzeichnisses war das Wunder geschehen. Das neue Board erscheint und meine Testuser und Beiträge sind vorhanden :grin:

Aber .... nach Anmeldung am Board geht nichts mehr. Es erscheint nur eine leere Seite ohne eine Meldung. Keine Chance mich anzumelden.

2. Dann lese ich von einem Update-Paket im EN-Forum. Also gehe ich her und lade mir aus https://area51.phpbb.com/downloads/ das Upgrade herunter.
Alles von vorne ... Updatefiles hochgeladen. Vorgehensweise wie bei KB:convert30_to_31. Resultat: Es erscheint beim Aufruf von "database_update.php" eine leere Seite. Keine weitere Meldung.

3. Meine Rahmenbedingungen: Vielleicht steckt ja da der Hund begraben.
Ich nutze als Testforenverzeichnis des 3.1 RC3 http://www.beispiel.de/0815
Mein altes Test-Borad liegt unter http://www.beispiel.de/Forum

Besteht mein Fehler darin, dass ich versuche mit einer Datenbank zwar in 2 unterschiedlichen Verzeichissen aber nur auf einem Server und logischer weise mit nur einer Datenbank arbeite?
Darauf kam ich nun zum Schluss, dass es hier einen Konflikt geben könnte. Wenn es wirklich so ist, wie kann ich dann mal anständig ein Testboard updaten? Das Original möchte ich nicht anfassen. Möchte lieber in einem Duplikat testen.

Jetzt mache ich für heute nach einem vollen phpBB-Tag erst mal eine gepflegtes Bubu :-? Morgen lerne ich wieder weiter. Irgendwann wird es schon mal klappen.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“