Installation schlägt mit Internal Server Error fehl

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
dieter99
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: 07.04.2005 20:09

Installation schlägt mit Internal Server Error fehl

Beitrag von dieter99 »

Hallo miteinander,
ich wollte heute auch zum ersten Mal die neue Version 3.1 testen (kein Update, Neuinstallation), und hänge leider am gleichen Problem fest. Das nervt TIERISCH!

Nach dem Upload kam bei mir zunächst die Fehlermeldung "You don't have permission to access ...". Erst als ich im Root-Verzeichnis die .htaccess-Datei löschte, kam ich einen Schritt weiter. Diese Lösung fand ich übrigens nur im Internet über Google, und nicht in der phpBB-eigenen Doku "phpBB3/docs/install.HTML. Warum fehlen dort solche wichtige Informationen?

Nun, die Installation konnte trotzdem nicht durchgeführt werden. Beim Aufruf der Domain kommt jetzt die gleiche Fehlermeldung wie sie der Thread-Ersteller beschrieben hat: "Internal Server Error". Ich googelte wieder und stieß auf diesen Thread: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... 6&t=613514
Dort heißt es im weiteren Verlauf, man müsse alle .htaccess-Dateien löschen (also auch die, die sich in Unterordnern befinden). Mühsam habe ich alle .htaccess-Dateien gefunden (und gelöscht). Geändert hat sich aber nichts, der Fehler bleibt :( Am Ende des Threads schrieb ein User:
I had this problem with phpBB3 on Apache. I edited my virtual host configuration file for httpd and changed the line that said:

AllowOverride AuthConfig

to

AllowOverride All

and it worked.
Wie bitte? httpd ... was? Unter phpInfo() finde ich diese Info jedenfalls nicht. Hab auch keine Ahnung - was diese Konfig-Einstellung betrifft.

Kann man die phpBB 3.1 Installation nicht einfacher aufbauen? Mit den älteren Versionen gab es NIE Probleme! Und jetzt diese Schei....
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11963
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Installation schlägt mit Internal Server Error fehl

Beitrag von Crizzo »

Hi,

was für eine PHP-Version und MySQL-Version verwendest du?

Welche phpBB 3.1 Version verwendest du, von woher hast du bekommen?

Sind auf deinem Webspace/Server die .htaccess-Features wie mod_rewrite zugelassen?

Hat deine PHP-Config sonstige Besonderheiten?

Was sagen die Error-Logs des Servers zu deinem Fehler? Denn "Internal Server Error" kann fast alles sein.

Grüße
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: Installation schlägt mit Internal Server Error fehl

Beitrag von Gast234254 »

Es ist kein Bug von phpBB 3.1. Die Benutzung von .htaccess ist auf deinem Server nicht erlaubt. Fehlerhafte Einstellung von deiner Server Konfiguration.
dieter99
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: 07.04.2005 20:09

Re: Installation schlägt mit Internal Server Error fehl

Beitrag von dieter99 »

Inzwischen konnte ich das Problem lösen. Es war sehr heimtükisch!

Nachdem die Fehlermeldung "You don't have permission to access ..." kam, experimentierte ich an den Zugriffsrechten (so setzte ich das Install-Verzeichnis auf die Linux-Rechte 777). Danach löschte ich die .htaccess-Dateien, woraufhin sich die Fehlermeldung änderte ("Internal Server Error").

Heute morgen bin ich eurem Rat gefolgt, und aktivierte mod_rewrite. Folglich wird nun .htaccess zugelassen, doch die Fehlermeldung "Internal Server Error" kam trotzdem noch. Im Internet laß ich dann, dass bei meinem Web-Hoster die Rechte 777 nicht zugelassen sind. Erst als ich die Rechte auf den Ursprungszustand zurückstellte, funktionierte alles!

Danke für Eure Unterstützung.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“