[3.0.12 -> 3.1.0] SQL ERROR [ mysql4 ]

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 21.07.2006 20:11
Wohnort: Donaueschingen
Kontaktdaten:

Re: [3.0.12 -> 3.1.0] SQL ERROR [ mysql4 ]

Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Hi!

Hoster hab ich noch nicht angeschrieben. Stress :(

Ordner und Dateien passen. Config hab ich nicht überschrieben.

Ich versuch parallel die Benutzer, Beiträge und Foren aus der alten Datenbank in das neue Forum zu pflanzen.

Muss dazu aber erst die ganzen Tabellen heraussuchen :roll:

EDIT: Gerade erst gesehen, war gar nicht für mich :oops: Aber die weiße Seite deckt sich mit dem zweiten Updat-Versuch :o
Error-Log komm ich nicht dran. Change hab ich manuell mal geleert, aber keine Änderung.
Ringzug - Die S-Bahn auf dem Lande!
Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 21.07.2006 20:11
Wohnort: Donaueschingen
Kontaktdaten:

Re: [3.0.12 -> 3.1.0] SQL ERROR [ mysql4 ]

Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Abend zusammen!

Bitte entschuldigt den Doppelpost! :oops:

Ich hab es soweit geschafft, die Beiträge, Benutzer und Foren in die neue Datenbank zu importieren.
Wenn ich im Administrations-Bereich bin, sehe ich (nach dem Statistiken resynchronisieren) die Zahl der
gesamten Beiträge und auch die hohe Mitgliederzahl. Unter der Registerkarte "Foren" sehe ich auch all
meine Kategorien, bzw. Foren. Bis vor kurzem konnte ich aber nicht Richtig Berechtigungen, bzw. neue
Foren anlegen. Hab dies mit den Administrations-Rechten behoben. Waren falsch gesetzt :roll:

Jetzt hab ich aber das Problem, trotz gesetzter Berechtigungen des Foren / Kategorien, bekomm ich auf
dem Index nur "Dieses Board hat keine Foren." angezeigt. Hab ich hier irgendeine Datenbank-Tabelle vergessen?
Oder was mach ich falsch?

Neues Forum läuft mit einem frisch installierten phpBB 3.1.0 :wink:

Danke!
Ringzug - Die S-Bahn auf dem Lande!
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.0.12 -> 3.1.0] SQL ERROR [ mysql4 ]

Beitrag von Lehrling »

Hallo,
da stimmt wohl etwas nicht mit der Zuordnung der IDs. Du solltest noch die Tabellen forums_access, forums_track und forums_watch sowie alle topic-Tabellen übertragen, also topics, topics_posted, topics_track und topics_watch.
Viel Erfolg
Beate
Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 21.07.2006 20:11
Wohnort: Donaueschingen
Kontaktdaten:

Re: [3.0.12 -> 3.1.0] SQL ERROR [ mysql4 ]

Beitrag von Christian Spitzhüttl »

@Lehrling, du bist mein Retter! Forum funktioniert nun! Daaanke!

Ich muss zwar die Foren-Berechtigungen neu setzen, aber das schadet rein gar nichts. Avatare der Benutzer seh ich nur als "Benutzeravatar",
aber ich glaub da hab ich wohl was vergessen beim Hochladen *Augen zu halt* :lol:

Danke euch allen!

Über Hilfe konnte ich mich bis heute noch nie beklagen! Super Hilfe!

*Daumen hoch*
Ringzug - Die S-Bahn auf dem Lande!
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.0.12 -> 3.1.0] SQL ERROR [ mysql4 ]

Beitrag von Lehrling »

Christian Spitzhüttl hat geschrieben:@Lehrling, du bist mein Retter! Forum funktioniert nun! Daaanke!
:)
Zu den Avataren: den Ordner images soll man nicht überschreiben. Hast du noch den Ordner images vom alten Forum? Dann überschreibe damit den Ordner images im aktuellen 3.1.0 er Forum.
Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 21.07.2006 20:11
Wohnort: Donaueschingen
Kontaktdaten:

Re: [3.0.12 -> 3.1.0] SQL ERROR [ mysql4 ]

Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Ich bin hingegangen und habe den "images" Ordner der 3.1.0 gelöscht und den der 3.0.12 hochgeladen.

Ränge werden auch korrekt angezeigt. Nur die Avatar nicht. Selbst nachm ändern nicht :o
Ringzug - Die S-Bahn auf dem Lande!
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.0.12 -> 3.1.0] SQL ERROR [ mysql4 ]

Beitrag von Lehrling »

und die icons sind da?
Wenn ja, dann stimmt etwas mit der Verknüpfung nicht. Im schlimmsten Falle müsstest du deine Benutzer bitten, ihren Avatar erneut hochzuladen.
Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 21.07.2006 20:11
Wohnort: Donaueschingen
Kontaktdaten:

Re: [3.0.12 -> 3.1.0] SQL ERROR [ mysql4 ]

Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Hab meinen Post nochmal geändert.

Ändern bringt auch nichts :o Icons, also diese kleinen "Beitrags-Zusatzsymbole"? Die hab ich deaktiviert. Bilder für'n Rang sind aber da.
Also findet er diese ja :wink:

EDIT: Ändern funktioniert doch. 8)
Ringzug - Die S-Bahn auf dem Lande!
Cold
Mitglied
Beiträge: 1137
Registriert: 07.01.2005 20:57
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: [3.0.12 -> 3.1.0] SQL ERROR [ mysql4 ]

Beitrag von Cold »

Moin,

Problem gelöst! Ein Fehler beim Update auf 3.1.1 brachte mich auf die Lösung. In der Datenbank fehlte in phpbb_styles der "style_path" zu "prosilver". Nachdem ich den gesetzt habe, läuft das Forum wieder!

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Martin
Viele Grüße,
Martin
Luftraumexperten | Schueler Talk | Spar-Taner
Splendor
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 19.04.2014 20:54

Re: [3.0.12 -> 3.1.0] SQL ERROR [ mysql4 ]

Beitrag von Splendor »

Cold hat geschrieben:Hi,

danke soweit, das zurücksetzen der Versionsnummer war der richtige Hinweis, um dieses Problem zu lösen. Leider bleibt der Prozess jetzt aber wieder hängen:
Die Datenbank wird auf die neueste Version aktualisiert

Datenbank-Typ :: mysql4
Vorherige Version :: 3.0.12
Die Migration wurde bereits erfolgreich durchgeführt (übersprungen): \phpbb\db\migration\data\v30x\release_3_0_0
Die Migration wurde bereits erfolgreich durchgeführt (übersprungen): \phpbb\db\migration\data\v30x\release_3_0_1_rc1
Die Migration wurde bereits erfolgreich durchgeführt (übersprungen): \phpbb\db\migration\data\v30x\release_3_0_1

[Viele Zwischenversionen]
Ich hab' nun testweise ebenfalls ein Update von 3.0.12 auf 3.1.1 nach dieser Anleitung gemacht, allerdings ist bei mir am Ende kein Fehler aufgetaucht, sondern das Update lief problemlos durch.

Mir hat sich während des Updates aber die Frage gestellt, ob das mit den ganzen »Zwischenversionen« überhaupt der normale Update-Prozess ist? Unser Board ist über 10 Jahre alt (Standard-Installation ohne Mods oder sonstige Änderungen) und ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, dass ein Update jemals so langwierig gewesen ist. Selbst die Konvertierung von Version 2 auf 3 war damals mit ein paar Klicks erledigt. :o

Gibt's vielleicht doch noch irgendwo 'ne Möglichkeit, das Board schneller von 3.0.12 auf 3.1.1 zu aktualisieren? Einen automatischen Updater von 3.0.12 auf 3.1.1 finde ich auf der Download-Seite nicht, oder habe ich Tomaten auf den Augen? :oops:
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“