Datenbankfehler

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Datenbankfehler

Beitrag von Lehrling »

leider nein. Das stk gibt es noch nicht für die 3.1.0 Version.
Hast du denn mal eine Kopie deines alten 3.0.12er Boards erstellt und da versucht, mit dem STK die Datenbank zu bereinigen?
Hier eine Anleitung zum STK auf Deutsch: https://www.phpbb.de/kb/stk
Anteraner
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 25.05.2009 17:19

Re: Datenbankfehler

Beitrag von Anteraner »

Lehrling hat geschrieben:leider nein. Das stk gibt es noch nicht für die 3.1.0 Version.
Hast du denn mal eine Kopie deines alten 3.0.12er Boards erstellt und da versucht, mit dem STK die Datenbank zu bereinigen?
Hier eine Anleitung zum STK auf Deutsch: https://www.phpbb.de/kb/stk
Versucht hatte ich es, nur geklappt hat es nicht.
Hatte ich in diesem Posting geschrieben:
viewtopic.php?f=146&t=232551#p1329148

Ich gucke mir das mit diesem Tool noch einmal an.

Gruß Anteraner
Anteraner
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 25.05.2009 17:19

Re: Datenbankfehler

Beitrag von Anteraner »

Emergency Repair Kit
Array to string conversion

Click here to reload the STK
Ich bekomme STK leider nicht zum laufen.
Gibt es auch eine andere Möglichkeit die Hierarchie-Struktur des Forums und/oder der Module wiederherzustellen?

Edit am 31.10.2014 um 8:55 Uhr: Guten Morgen,

kann mir einer sagen welche Datenbanktabellen von diesem Hierarchie-Strukturproblem betroffen sind?
Also ich meine neben phpbb_forums?

Gruß Anteraner
Anteraner
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 25.05.2009 17:19

Re: Datenbankfehler

Beitrag von Anteraner »

Ich hätte da eine Idee wie ich das Problem auch lösen könnte und wollte mal wissen ob es geht.
Dafür bräuchte ich dann wie oben schon geschrieben, die entsprechenden Datenbanktabellen.

Und zwar, wenn ich jetzt eine leere saubere Neuinstallation mit Version phpBB 3.0.12 machen würde, dann in diesem leeren Forum die Forenstruktur wieder aufbauen würde, ist es dann möglich diesen Foren die ursprüngliche Foren-ID zuzuweisen?

Und wenn ich diese sauberen Datenbanktabellen gegen die alten ersetzen würde, würde der Fehler damit behoben werden?

Was ich mich dabei Frage, wie ist das mit meinen Themen und Beiträgen, kann ich sie auf diese Art erhalten.
Und wie ist das mit den Verlinkungen, bleiben die gleich oder ändern die sich durch dieses Vorhaben?

Eine andere Idee habe ich leider nicht, da ja wie gesagt STK nicht funktioniert.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Datenbankfehler

Beitrag von Lehrling »

könnte theoretisch klappen. Am sinnvollsten ist es wohl, du legst ein Testforum an und testet es dort erst einmal.
LG Beate
Anteraner
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 25.05.2009 17:19

Re: Datenbankfehler

Beitrag von Anteraner »

Lehrling hat geschrieben:könnte theoretisch klappen. Am sinnvollsten ist es wohl, du legst ein Testforum an und testet es dort erst einmal.
LG Beate
Ich habe es ein wenig anders gemacht und bei der phpbb_forums hat es glaube ich geklappt.
Habe ein leeres phpBB 3.0.12 Forum angelegt, darin dann die phpbb_forums aus dem Problemforum geladen.
Im neuen Forum mit der alten Forenstruktur habe ich dann STK angewendet. Als ich dann in die Forenrechte geguckt habe, sah alles zufriedenstellend aus.

Letztlich müsste ich jetzt das Updates auf 3.1 durchziehen und dort gucken ob ich die gleiche MySQL Fehlermeldung bekommen.
Bevor ich das mache, würde ich allerdings gerne wissen:
1. Welche Datenbanktabellen werden durch Left/Right ID's Fix überprüft und ggf. repariert.
2. Welche Datenbanktabellen sind für die Module im ACP, MCP und UCP verantwortlich.

Die würde ich auf die gleiche Art dann auch überprüfen lassen und danach dann auf phpBB 3.1 updaten.

Gruß Anteraner
Benutzeravatar
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Datenbankfehler

Beitrag von Elsensee »

Das ist Fummelkram. :P

Ich hab mal das STK aus 3.0 genommen, den Teil für die Left-/Right-IDs rausgefischt, geguckt, ob das alles noch so für 3.1 passt und das mal in eine einzelne, ausführbare Datei gepackt: https://gist.github.com/Elsensee/8f904e6fb596c0925725
Einmal den Code kopieren, in eine Datei namens "fix_left_right.php" packen, diese Datei im Foren-Root hochladen und ausführen. Je nach Anzahl der Foren kann dies etwas dauern. Am Ende sollte dann sowas stehen: Successfully repaired left/right-ids.

Sichere dir vorher unbedingt deine Datenbank!!! :wink:

Hmpf... Zu langsam... :cry: Zu deinen Fragen:
Anteraner hat geschrieben:1. Welche Datenbanktabellen werden durch Left/Right ID's Fix überprüft und ggf. repariert.
2. Welche Datenbanktabellen sind für die Module im ACP, MCP und UCP verantwortlich.
1. phpbb_forums, phpbb_modules
2. phpbb_modules
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
Anteraner
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 25.05.2009 17:19

Re: Datenbankfehler

Beitrag von Anteraner »

Elsensee hat geschrieben:Das ist Fummelkram. :P

Ich hab mal das STK aus 3.0 genommen, den Teil für die Left-/Right-IDs rausgefischt, geguckt, ob das alles noch so für 3.1 passt und das mal in eine einzelne, ausführbare Datei gepackt: https://gist.github.com/Elsensee/8f904e6fb596c0925725
Einmal den Code kopieren, in eine Datei namens "fix_left_right.php" packen, diese Datei im Foren-Root hochladen und ausführen. Je nach Anzahl der Foren kann dies etwas dauern. Am Ende sollte dann sowas stehen: Successfully repaired left/right-ids.

Sichere dir vorher unbedingt deine Datenbank!!! :wink:

Hmpf... Zu langsam... :cry: Zu deinen Fragen:
Anteraner hat geschrieben:1. Welche Datenbanktabellen werden durch Left/Right ID's Fix überprüft und ggf. repariert.
2. Welche Datenbanktabellen sind für die Module im ACP, MCP und UCP verantwortlich.
1. phpbb_forums, phpbb_modules
2. phpbb_modules
Danke für die Hilfe, werde es gleich antesten.
Anteraner
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 25.05.2009 17:19

Datenbankfehler - left-right Fix - Problemlösung

Beitrag von Anteraner »

Großen Dank an euch alle, es hat wunderbar geklappt.
Beide Wege haben dabei funktioniert (habe beide getestet).

Ich beschreibe es noch einmal schnell, für den Fall das andere diesen Fehler auch haben.
Mein Anliegen war, das mein Forum (phpBB 3.0.x) ein Hierarchie-Struktur-Fehler hatte.
Ausgewirkt hat es sich darin, dass meine Forenstruktur sowie auch die Struktur der Module (Admin, Moderator und/oder User) durcheinander gerieten, komplett verschwanden oder SQL Fehler verursachten.

Um dieses Problem zu lösen muss ein left-right Fix her.
Am leichtesten ist es bei der Version phpBB 3.0.x sicherlich das Support Toolkit.
Wenn man in dieses allerdings nicht reinkommt, so wie ich, bleiben einem nur 2 Möglichkeiten.

1.
Man legt ein neues, leeres phpBB 3.0.12 Forum in einer 2ten, Datenbank mit dem gleichen Präfix wie das Problemforum an.
Aus der Datenbank des Problemforums lädt man dann die Tabellen phpbb_forums und phpbb_modules herunter.
(Wichtig, die Tabellen können anders aussehen, wenn ihr ein anderes Präfix beim einrichten angegeben habt.)
Danach ladet ihr die beiden Tabellen in die Datenbank des neuen Forums und ersetzt die vorhandenen Tabellen (vorher löschen).
Nun könnt ihr STK anwenden.
Danach ladet ihr die beiden Tabellen aus der saubereren Datenbank wieder runter und ersetzt sie in der Datenbank eures Problemforums.
Nun sollte wieder alles funktionieren.

2.
Der zweite Weg ist, das eigene Forum auf phpBB 3.1.x upzudaten.
Danach dann (solange es STK noch nicht für 3.1.x gibt) die fix_left_right.php auszuführen.
Auch danach sollten die Fehler behoben werden.

Wie schon oben geschrieben, habe ich beide Wege getestet und beide haben bei mir funktioniert.

Also, ich hoffe das es bei anderen mit gleichen Problemen auch funktioniert.


Danke nochmals für die Hilfe

Gruß Anteraner
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“