Datenbankupdate startet nicht

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
Wilde Hilde
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 21.10.2009 00:53

Datenbankupdate startet nicht

Beitrag von Wilde Hilde »

Hallo zusammen,

wir wollten heute das Update machen und haben wie hier: https://www.phpbb.de/kb/convert30_to_31 beschrieben, das Verzeichnis aufgeräumt und die neuen Daten hochgeladen. Nach Start der database_update.php passiert überhaupt nichts ... nicht mal eine Fehlermeldung. Die Seite im Browser ist und bleibt jungfräulich weiß. :cry:

Jemand eine Idee, wo hier der Fehler liegen könnte?
LG, Hilde
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Datenbankupdate startet nicht

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

hast Du eventuell die Datei ./config.php mit der leeren aus dem Paket überschrieben?
Dann lade die alte config.php von vor dem Update wieder hoch und versuche es erneut.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Datenbankupdate startet nicht

Beitrag von Crizzo »

Die config.php benötigt CHMOD 644. Bei z.B. 640 bleibt das Update hängen.
Benutzeravatar
Wilde Hilde
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 21.10.2009 00:53

Re: Datenbankupdate startet nicht

Beitrag von Wilde Hilde »

Hi auch,

nein, die config wurde nicht angefasst, Datum ist noch das vorherige. Es ist aber doch korrekt, dass die 3 neuen Ordner (docs, install, vendor) zusammen mit der config im selben Ordner (root) liegen, oder?

[ externes Bild ]

Nach Vorschau ... die config hat aktuell adfrw (0644).
LG, Hilde
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Datenbankupdate startet nicht

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi.

Ja, die config liegt zusammen mit diesen Ordnern im Forum-Root-Verzeichnis.

Du kannst ja mal versuchen, ob der Debug-Modus was ausgibt.
Dazu folgende zwei Zeilen in der config einkommentieren, also die // vor den Zeilen entfernen und dann wieder hochladen:

Code: Alles auswählen

// @define('DEBUG', true);
// @define('DEBUG_EXTRA', true);   
Hinterher wieder rückgängig machen, damit keine Angriffsmöglichkeiten durch eventuelle Fehlermeldungen offen gezeigt werden.
Sollten Fehlermeldungen kommen, kannst Du die hier natürlich einstellen, nur den Debug-Modus nicht dauerhaft aktiviert lassen.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Datenbankupdate startet nicht

Beitrag von Crizzo »

Server Error-Logs können sehr hiflreich sein. :)
Benutzeravatar
Wilde Hilde
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 21.10.2009 00:53

Re: Datenbankupdate startet nicht

Beitrag von Wilde Hilde »

HabNurNeFrage hat geschrieben:
Du kannst ja mal versuchen, ob der Debug-Modus was ausgibt.
Habe ich gemacht - keine Veränderung, die Seite im Browser bleibt weiß ... ohne irgendeine Fehlermeldung.

Wegen den Server-Error-Logs muss ich mal unseren Admin fragen ... das ist nicht so meins :oops: Wir haben einen managed Server.

Edit:

Code: Alles auswählen

[Thu Oct 30 18:16:49 2014] [warn] [client 217.250.228.0] mod_fcgid: stderr: PHP Fatal error:  require() [<a href='function.require'>function.require</a>]: Failed opening required './../includes/startup.php' (include_path='.:/usr/share/php53/PEAR') in /pages/3c/7b/d0007570/home/htdocs/vwfd-forum.de/www/install/database_update.php on line 54
LG, Hilde
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Datenbankupdate startet nicht

Beitrag von Lehrling »

Hallo,
du musst das Komplettpaket Deutsch hochladen, nicht das Update-Paket.
LG Beate
Benutzeravatar
Wilde Hilde
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 21.10.2009 00:53

Re: Datenbankupdate startet nicht

Beitrag von Wilde Hilde »

Danke, Beate. Das habe ich eben schon gemacht ... in einem Testforum. Dort hat es nun funktioniert.

Kann ich die bestehenden Ordner files, images und store einfach mit denen im Paket überschreiben?
LG, Hilde
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Datenbankupdate startet nicht

Beitrag von Lehrling »

nein, die solltest du nicht überschreiben. Der Ordner files enthält die Dateianhänge und der Ordner images die Smilies, Avatare und die Icons. Im Ordner store liegen die Datenbank-Backups.
LG Beate
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“