Update 3.1.0-RC6_to_3.1.1-RC1 - Endlosschleife?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4692
Registriert: 08.06.2009 12:03

Update 3.1.0-RC6_to_3.1.1-RC1 - Endlosschleife?

Beitragvon Talk19zehn » 02.11.2014 12:53

Hi, ich habe mir auf -> https://bamboo.phpbb.com/browse/PHPBB3- ... ease-Files
das Paket -> phpBB-3.1.0-RC6_to_3.1.1-RC1-dev.zip
heruntergeladen, entpackt und install ausgeführt, um von RC6 auf 3.1.1-RC1 zu aktualisieren. Im Verlauf lese ich, setze den Updateprozess fort -> Den Update-Prozess jetzt fortsetzen.
Die Datenbank wird auf die neueste Version aktualisiert

Datenbank-Typ :: mysqli
Vorherige Version :: 3.1.0
Das Datenbank-Update wurde fertiggestellt!
Die Aktualisierung der Datenbank war erfolgreich. Du musst nun den Update-Prozess fortsetzen.

Den Update-Prozess jetzt fortsetzen


Am Ende erfolgt jene Meldung:
Hinweis

Die gefundenen Update-Dateien sind inkompatibel zu deiner installierten Version. Deine phpBB-Version ist 3.1.0. Das Update-Paket aktualisiert Version 3.1.0-RC6 auf 3.1.1-RC1-dev.
Datenbankaktualisierung durchführen

Weiter unten findest du eine Schaltfläche zum Skript für die Datenbank-Aktualisierung. Die Aktualisierung der Datenbank kann eine Weile dauern, also unterbreche bitte die Ausführung nicht, falls sie zu hängen scheint. Nachdem die Datenbank-Aktualisierung durchgeführt wurde, folge bitte den Hinweisen, um den Update-Prozess fortzusetzen.

Datenbank jetzt aktualisieren


Bin mir nun leider gar nicht sicher, ob alles erfolgreich war. Erbitte einen Tipp, was nun zu tun wäre. Weitere (andere) Fehlermeldungen sind nicht erfolgt. Mir drängt sich der Eindruck auf, dass ich in einer Endlosschleife hänge und weiß nicht weiter.

Das bekannte "grünfarbene Fenster" mit erfolgreicher Hinweismeldung zum Update bleibt leider am Ende aus.

Danke euch für euren Rat!

LG

EDIT:
Ich ging nicht davon aus, dass jener Hinweis

Hinweis

Die Update-Dateien sind nicht auf dem neuesten Stand. Die gefundenen Update-Dateien sind für ein Update von phpBB 3.1.0-RC6 auf phpBB 3.1.1-RC1-dev, aber die neueste Version von phpBB ist 3.1.1.


bei Updatebeginn am Ende zu dem Fehler führt.
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 02.11.2014 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Elsensee
Ehemaliger
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Update 3.1.0-RC6_to_3.1.1-RC1 - Endlosschleife?

Beitragvon Elsensee » 02.11.2014 13:07

Warum aktualisierst du nicht auf 3.1.1? 8)
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 6371
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Update 3.1.0-RC6_to_3.1.1-RC1 - Endlosschleife?

Beitragvon Kirk » 02.11.2014 13:19

Hallo Talk19zehn
Ich habe heute auch aktualisiert (Automatischer Updater) hab das 3.1.1 von hier runtergeladen:
https://www.phpbb.com/downloads hat ohne Prob. funktioniert.

Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4692
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: Update 3.1.0-RC6_to_3.1.1-RC1 - Endlosschleife?

Beitragvon Talk19zehn » 02.11.2014 13:21

Hi Elsensee, deine Antwort
Elsensee hat geschrieben:Warum aktualisierst du nicht auf 3.1.1? 8)


verstehe ich momentan leider nicht. Ein anderes Updatepaket als phpBB-3.1.0-RC6_to_3.1.1-RC1-dev.zip habe ich nicht gefunden. :-? Dann habe ich wohl jetzt alles kaputt gemacht? :cry:


Auch in einem weiteren Forum welches die Version 3.1.0_RC6 hat, führt das genannte Updateverzeichnis 3.1.0-RC6 auf phpBB 3.1.1-RC1-dev zur Endlosschleife. Im ACP (Reiter -> Allgemein) sehe ich als aktuelle Version im Anschluss:
Version des Boards: 3.1.0 [ Version erneut prüfen ]

Außerdem wird oberhalb folgender Fehler ausgegeben: :-?

Deine phpBB-Version ist nicht auf dem neuesten Stand.

Version erneut prüfen · Mehr Informationen »



Edit:
@Kirk - danke, ich schaue dort mal nach!

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 6371
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Update 3.1.0-RC6_to_3.1.1-RC1 - Endlosschleife?

Beitragvon Kirk » 02.11.2014 15:04

Talk19zehn hat geschrieben:Hi Elsensee, deine Antwort
Elsensee hat geschrieben:Warum aktualisierst du nicht auf 3.1.1? 8)


verstehe ich momentan leider nicht. Ein anderes Updatepaket als phpBB-3.1.0-RC6_to_3.1.1-RC1-dev.zip habe ich nicht gefunden. :-? Dann habe ich wohl jetzt alles kaputt gemacht? :cry:


Auch in einem weiteren Forum welches die Version 3.1.0_RC6 hat, führt das genannte Updateverzeichnis 3.1.0-RC6 auf phpBB 3.1.1-RC1-dev zur Endlosschleife. Im ACP (Reiter -> Allgemein) sehe ich als aktuelle Version:
Version des Boards: 3.1.0 [ Version erneut prüfen ]

Außerdem wird oberhalb folgender Fehler ausgegeben: :-?

Deine phpBB-Version ist nicht auf dem neuesten Stand.

Version erneut prüfen · Mehr Informationen »



Was Talk19zehn hier beschreibt kann ich bestätigen, da ich per TeamViewer live dabei war.

Benutzeravatar
Elsensee
Ehemaliger
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Update 3.1.0-RC6_to_3.1.1-RC1 - Endlosschleife?

Beitragvon Elsensee » 02.11.2014 15:40

Ich meinte genau das, was Kirk schrieb. 3.1.1 wurde gestern veröffentlicht. Ich fragte mich also, warum du nicht darauf aktualisiet hast, sondern auf eine drei/vier Tage alte Version zurückgreifst.

Zu deiner Meldung:
Diese wird immer bei dev-Versionen Bestand haben. Dies ist kein Bug, da es ja in den finalen Versionen funktioniert. Das Ding ist nur, dass die Datei, die die Version auf 3.1.1 erhöht immer erst dann erstellt wird, wenn die Version veröffentlicht wird, die Version in den Dateien aber schon vorher erhöht wird.
Der Updater guckt also, ob die Version in der Datenbank bereits 3.1.1-RC1-dev ist, aber der database_updater.php wird in der -dev nicht auf diese Version erhöhen.

Daher die Endlosschleife.
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)

Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4692
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: Update 3.1.0-RC6_to_3.1.1-RC1 - Endlosschleife?

Beitragvon Talk19zehn » 02.11.2014 16:07

Elsensee hat geschrieben:Ich fragte mich also, warum du nicht darauf aktualisiet hast, sondern auf eine drei/vier Tage alte Version zurückgreifst.

Das "Warum" sei dahingestellt. :wink:

Okay, diese Endlosschleife ist zugegebenermaßen aus meiner Sicht nicht gerade laienverständlich. Letztlich war es ja im Fortgang sodann ein 3.1.0. (ohne "Abschluss", - aber welchen? (ich fand leider keine genauere Angabe )).
Ein weiteres Update auf 3.1.1 brachte schlussendlich ein (hoffentlich ordentlicheres) Ergebnis. Ob dieses nun tatsächlich korrekt verlaufen ist, kann ich nicht (mehr) beurteilen, da Unsicherheit obsiegt.

Grüße

Benutzeravatar
Elsensee
Ehemaliger
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Update 3.1.0-RC6_to_3.1.1-RC1 - Endlosschleife?

Beitragvon Elsensee » 02.11.2014 16:28

Talk19zehn hat geschrieben:Okay, diese Endlosschleife ist zugegebenermaßen aus meiner Sicht nicht gerade laienverständlich. Letztlich war es ja im Fortgang sodann ein 3.1.0. (ohne "Abschluss", - aber welchen? (ich fand leider keine genauere Angabe )).
Das sagte ich bereits. Du wolltest auf phpBB 3.1.1-RC1-dev aktualisieren; der "Abschluss" fehlt. Es kam einfach nicht dazu, die Versionsangabe in der Datenbank zu erhöhen.
Talk19zehn hat geschrieben:Ein weiteres Update auf 3.1.1 brachte schlussendlich ein (hoffentlich ordentlicheres) Ergebnis. Ob dieses nun tatsächlich korrekt verlaufen ist, kann ich nicht (mehr) beurteilen, da Unsicherheit obsiegt.
Kannst du nicht mehr im Administrations-Bereich oder in der Datenbank nachschauen? :-?
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)

Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4692
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: Update 3.1.0-RC6_to_3.1.1-RC1 - Endlosschleife?

Beitragvon Talk19zehn » 02.11.2014 16:41

Im Grunde geht es doch um den Abschluss, der fehlte. Was auch immer der Grund ist, ist für Laien unverständlich. Nicht jeder Forenbetreiber ist ein DB-Spezialist. Du siehst, welche Schritte Irrtümer erzeugen und zu derartigen Themen (Update 3.1.0-RC6_to_3.1.1-RC1 - Endlosschleife?) führen.

ACP meldet nun in beiden Fällen:
Version des Boards: 3.1.1 [ Version erneut prüfen ]


Annahme: Laien werden kaum in einer DB nachsehen und darin u.U. Fehler suchen.

========
*Nachtrag 1:
Aus meiner Sicht hätte zumindest der Updater mit der Angabe --> Version des Boards: 3.1.0 abschließen können.
Denn im Nachhinein findet sich im ACP bereits in den protokollierten Vorgängen:
Anonymous, Zeit So 2. Nov 2014, 12:31, Vorgang Datenbank von Version 3.1.0-RC6 auf Version 3.1.0 aktualisiert.


Nachtrag 2:
Die Endlosschleife ist mir *darum nach wie vor "suspekt".
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 02.11.2014 20:31, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Elsensee
Ehemaliger
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Update 3.1.0-RC6_to_3.1.1-RC1 - Endlosschleife?

Beitragvon Elsensee » 02.11.2014 16:47

Talk19zehn hat geschrieben:Im Grunde geht es doch um den Abschluss, der fehlte. Was auch immer der Grund ist, ist für Laien unverständlich. Nicht jeder Forenbetreiber ist ein DB-Spezialist. Du siehst, welche Schritte Irrtümer erzeugen und zu derartigen Themen (Update 3.1.0-RC6_to_3.1.1-RC1 - Endlosschleife?) führen.
Recht hast du. Aber auch nicht jeder Forenbetreiber nutzt eine dev-Version. :wink:

Talk19zehn hat geschrieben:ACP meldet nun in beiden Fällen:
Version des Boards: 3.1.1 [ Version erneut prüfen ]


Annahme: Laien werden kaum in einer DB nachsehen und darin u.U. Fehler suchen.
Wenn die Version auf 3.1.1 ist, dann wird alles fehlerfrei sein. :wink: :)
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)


Zurück zu „Support-Forum“