Forum verschieben /forum --> /root

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
stragami
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2012 13:19

Forum verschieben /forum --> /root

Beitrag von stragami »

Hallo

was muss ich beachten wenn ich das Forum aus dem folder /forum (3.1.1)ins /root verschieben möchte?

Danke& Gruß
Alfred
Anteraner
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 25.05.2009 17:19

Re: Forum verschieben /forum --> /root

Beitrag von Anteraner »

stragami hat geschrieben:Hallo

was muss ich beachten wenn ich das Forum aus dem folder /forum (3.1.1)ins /root verschieben möchte?

Danke& Gruß
Alfred

Hallo Alfred,

das hängt davon ab wohin deine Domain verbunden ist.
Wenn sie direkt auf /root zugreift, dein Forum allerdings im Verzeichnis /forum (www.example.org/forum) liegt, müsstest du die Einstellungen im ACP
unter Server und Domain nach dem verschieben anpassen.

Wenn du allerdings eine Domain auf dein Unterverzeichnis eingerichtet hast, also direkt auf /forum, müsstest du nur deine Domaineinstellungen anpassen, damit sie nach dem verschieben auf /root, sich mit deiner Seite verbindet.

Ich hoffe diese Antwort hilft dir weiter.

Gruß Anteraner
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Forum verschieben /forum --> /root

Beitrag von gn#36 »

In der Regel klappt ein Verschieben von einem Verzeichnis zum nächsten ohne Anpassungen einfach so, sofern sich die Domain nicht ändert. Es kann sein, dass beim Cookie Pfad etwas geändert werden muss, aber im Zweifel werden dann beim nächsten Login eben keine Cookies genutzt bis man die Einstellungen korrigiert.

Wenn aber wirklich mal Einstellungsänderungen durch den Umzug fällig werden: Es ist besser Anpassungen an Cookie-Domain und Pfad für die Verschiebung vor dem Verschieben vorzunehmen, denn sonst kann man sich möglicherweise an der Neuen Stelle nicht mehr einloggen.

Also Reihenfolge dann:
  1. Datenbank-Backup mit den alten Einstellungen erstellen (z.b. per Mysqldumper oder phpMyAdmin o.ä.)
  2. Cookieeinstellungen ändern
  3. Forum verschieben
Geht was schief spielt man die Sicherung wieder ein und kann sich zumindest am alten Ort wieder einloggen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“