Neue phpbb3 Installation mit alter Datenbank von alter Inst.

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Daniel29
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 04.01.2014 22:51

Neue phpbb3 Installation mit alter Datenbank von alter Inst.

Beitrag von Daniel29 »

Hallo Leute,

folgendes:
Ich habe meinen Hosting Anbieter gewechselt. Hatte bei Anbieter a ein phpBB3 Forum welches von mir aufgrund Inaktivität aber vor einem halben Jahr vom Server genommen wurde. Die Datenbank gibt es noch.

Nun möchte ich beim neuen Anbieter b das Forum wieder aufleben lassen. Sprich ein neues "leeres" phpBB3 installieren und es dann über die alte Datenbank von Anbieter a laufen lassen damit alle Beiträge, Mitglieder usw von damals noch da sind.

Ist das möglich und wenn ja, wie gehe ich da am besten vor? Am besten die alte Datenbank exportieren?
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Neue phpbb3 Installation mit alter Datenbank von alter I

Beitrag von gn#36 »

In wiefern du dich direkt mit der Datenbank deines alten Anbieters verbinden kannst hängt von dessen Einstellungen ab. In vielen Fällen ist ein Zugriff nur lokal möglich, d.h. das Forum und die Datenbank müssen auf dem selben Server laufen. Mit einem Backup solltest du auf jeden Fall arbeiten können. Sofern Dateianhänge vorhanden waren sind die aber ohne ein zusätzliches Backup der Dateien verloren.

Vorgehensweise bei mir wäre:
  1. Datenbank-Backup organisieren und speichern
  2. Das Backup in eine Datenbank einspielen, die du für phpBB 3.1 nutzen willst
  3. Datenbankzugang in einer selbst angelegten config.php einfügen (KB:config_30)
  4. Die Konvertierung nach Anleitung durchführen(KB:convert30_to_31), hierfür brauchst du natürlich nicht erst die 3.0.12 Dateien hochladen sondern kannst direkt 3.1.1 Dateien nehmen. Die eben erstellte config.php musst du natürlich auch hochladen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“