Update Fehler: .phpbb_ext' doesn't exist [1146]

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
darot
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.01.2005 00:26
Kontaktdaten:

Re: Update Fehler: .phpbb_ext' doesn't exist [1146]

Beitrag von darot »

Ich würde ja gerne mehr zum Problem schreiben aber weil keine Fehlermeldung oder sonst eine Meldung erscheint kann ich nicht mehr dazu schreiben. Es kommt nur immer der Bildschirm das die Datenbank aktualisiert werde, was so aussieht http://www.fotos-hochladen.net/view/upd ... expy73.jpg . Ich kann auch eine halbe Stunde warten und es passiert nichts.
In der Datenbank gibt es lediglich diese neue Tabelle "phpbb_migrations".

Gruss, Dani
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11951
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Update Fehler: .phpbb_ext' doesn't exist [1146]

Beitrag von Crizzo »

Stell mal CHMOD von config.php auf 777 und probiers dann nochmal von vorne.
darot
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.01.2005 00:26
Kontaktdaten:

Re: Update Fehler: .phpbb_ext' doesn't exist [1146]

Beitrag von darot »

Habe ich soeben versucht was leider auch nichts bringt. Immer noch das selbe Problem.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11951
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Update Fehler: .phpbb_ext' doesn't exist [1146]

Beitrag von Crizzo »

Wie sieht es mit "cache" und "store" aus?
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Update Fehler: .phpbb_ext' doesn't exist [1146]

Beitrag von Lehrling »

Hallo,
nur zur Vergewisserung:
du hast alle Dateien bis auf die config.php und die Ordner images, files und store gelöscht und dann die Dateien des Komplettpakets 3.1.1 hochgeladen (bis auf die config.php und die Ordner images, files und store)? Hast du auch die .htaccess überschrieben?
Hast du vor dem Update die Styles bis auf prosilver deaktiviert oder gar gelöscht (im Administrationsbereich) und auch eventuell vorhandene Module für die Modifikationen deaktiviert oder gelöscht (im Administrationsbereich)?
LG Beate
MattisBLN
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 22.11.2014 17:01

Re: Update Fehler: .phpbb_ext' doesn't exist [1146]

Beitrag von MattisBLN »

Hallo,

ich laufe leider auf denselben Fehler.

Alte Installation: phpBB 3.0.12

Ich habe bisher Folgendes probiert:
- Download Komplettpaket 3.1.1 deutsch
- Deaktivierung meiner Mods und Styles bis auf ProSilver
- Kopie aller phpBB-Tabellen über phpMyAdmin von phpBB_ nach phpBB31_
- config.php (Anpassung auf neuen Tabellennamen), /files, /store, /images in neuen Ordner integriert
- alles (binary) hochgeladen - Anzahl der Dateien ist lokal und remote identisch
- Aufruf /install/database_update.php

Das Update endet mit "Ein erforderliches Modul existiert nicht: ACP_EXTENSION_MANAGEMENT"

Vollständiger Ablauf:

Code: Alles auswählen

Datenbank-Typ :: mysqli
Vorherige Version :: 3.0.12
Die Migration wurde bereits erfolgreich durchgeführt (übersprungen): \phpbb\db\migration\data\v30x\release_3_0_0
Die Migration wurde bereits erfolgreich durchgeführt (übersprungen): \phpbb\db\migration\data\v30x\release_3_0_1_rc1
Die Migration wurde bereits erfolgreich durchgeführt (übersprungen): \phpbb\db\migration\data\v30x\release_3_0_1
Die Migration wurde bereits erfolgreich durchgeführt (übersprungen): \phpbb\db\migration\data\v30x\release_3_0_2_rc1
Die Migration wurde bereits erfolgreich durchgeführt (übersprungen): \phpbb\db\migration\data\v30x\release_3_0_2_rc2
Die Migration wurde bereits erfolgreich durchgeführt (übersprungen): \phpbb\db\migration\data\v30x\release_3_0_2
Die Migration wurde bereits erfolgreich durchgeführt (übersprungen): \phpbb\db\migration\data\v30x\release_3_0_3_rc1
Die Migration wurde bereits erfolgreich durchgeführt (übersprungen): \phpbb\db\migration\data\v30x\release_3_0_3
Die Migration wurde bereits erfolgreich durchgeführt (übersprungen): \phpbb\db\migration\data\v30x\release_3_0_4_rc1
Die Migration wurde bereits erfolgreich durchgeführt (übersprungen): \phpbb\db\migration\data\v30x\release_3_0_4
Die Migration wurde bereits erfolgreich durchgeführt (übersprungen): \phpbb\db\migration\data\v30x\release_3_0_5_rc1
Die Migration wurde bereits erfolgreich durchgeführt (übersprungen): \phpbb\db\migration\data\v30x\release_3_0_5_rc1part2
Die Migration wurde bereits erfolgreich durchgeführt (übersprungen): \phpbb\db\migration\data\v30x\release_3_0_5
Die Migration wurde bereits erfolgreich durchgeführt (übersprungen): \phpbb\db\migration\data\v30x\release_3_0_6_rc1
Die Migration wurde bereits erfolgreich durchgeführt (übersprungen): \phpbb\db\migration\data\v30x\release_3_0_6_rc2
Die Migration wurde bereits erfolgreich durchgeführt (übersprungen): \phpbb\db\migration\data\v30x\release_3_0_6_rc3
Die Migration wurde bereits erfolgreich durchgeführt (übersprungen): \phpbb\db\migration\data\v30x\release_3_0_6_rc4
Die Migration wurde bereits erfolgreich durchgeführt (übersprungen): \phpbb\db\migration\data\v30x\release_3_0_6
Die Migration wurde bereits erfolgreich durchgeführt (übersprungen): \phpbb\db\migration\data\v30x\release_3_0_7_rc1
Die Migration wurde bereits erfolgreich durchgeführt (übersprungen): \phpbb\db\migration\data\v30x\release_3_0_7_rc2
Die Migration wurde bereits erfolgreich durchgeführt (übersprungen): \phpbb\db\migration\data\v30x\release_3_0_7
Die Migration wurde bereits erfolgreich durchgeführt (übersprungen): \phpbb\db\migration\data\v30x\release_3_0_7_pl1
Die Migration wurde bereits erfolgreich durchgeführt (übersprungen): \phpbb\db\migration\data\v30x\release_3_0_8_rc1
Die Migration wurde bereits erfolgreich durchgeführt (übersprungen): \phpbb\db\migration\data\v30x\release_3_0_8
Die Migration wurde bereits erfolgreich durchgeführt (übersprungen): \phpbb\db\migration\data\v30x\release_3_0_9_rc1
Die Migration wurde bereits erfolgreich durchgeführt (übersprungen): \phpbb\db\migration\data\v30x\release_3_0_9_rc2
Die Migration wurde bereits erfolgreich durchgeführt (übersprungen): \phpbb\db\migration\data\v30x\release_3_0_9_rc3
Die Migration wurde bereits erfolgreich durchgeführt (übersprungen): \phpbb\db\migration\data\v30x\release_3_0_9_rc4
Die Migration wurde bereits erfolgreich durchgeführt (übersprungen): \phpbb\db\migration\data\v30x\release_3_0_9
Die Migration wurde bereits erfolgreich durchgeführt (übersprungen): \phpbb\db\migration\data\v30x\release_3_0_10_rc1
Die Migration wurde bereits erfolgreich durchgeführt (übersprungen): \phpbb\db\migration\data\v30x\release_3_0_10_rc2
Die Migration wurde bereits erfolgreich durchgeführt (übersprungen): \phpbb\db\migration\data\v30x\release_3_0_10_rc3
Die Migration wurde bereits erfolgreich durchgeführt (übersprungen): \phpbb\db\migration\data\v30x\release_3_0_10
Die Migration wurde bereits erfolgreich durchgeführt (übersprungen): \phpbb\db\migration\data\v30x\release_3_0_11_rc1
Die Migration wurde bereits erfolgreich durchgeführt (übersprungen): \phpbb\db\migration\data\v30x\release_3_0_11_rc2
Die Migration wurde bereits erfolgreich durchgeführt (übersprungen): \phpbb\db\migration\data\v30x\release_3_0_11
Installiere Schema: \phpbb\db\migration\data\v310\passwords.
Installiertes Schema: \phpbb\db\migration\data\v310\passwords; Dauer: 0.14 Sekunden
Richte Daten ein: \phpbb\db\migration\data\v310\passwords.
Daten eingerichtet: \phpbb\db\migration\data\v310\passwords; Dauer: 0.00 Sekunden
Die Migration wurde bereits erfolgreich durchgeführt (übersprungen): \phpbb\db\migration\data\v30x\release_3_0_12_rc1
Installiere Schema: \phpbb\db\migration\data\v30x\local_url_bbcode.
Installiertes Schema: \phpbb\db\migration\data\v30x\local_url_bbcode; Dauer: 0.00 Sekunden
Richte Daten ein: \phpbb\db\migration\data\v30x\local_url_bbcode.
Daten eingerichtet: \phpbb\db\migration\data\v30x\local_url_bbcode; Dauer: 0.00 Sekunden
Die Migration wurde bereits erfolgreich durchgeführt (übersprungen): \phpbb\db\migration\data\v30x\release_3_0_12_rc2
Die Migration wurde bereits erfolgreich durchgeführt (übersprungen): \phpbb\db\migration\data\v30x\release_3_0_12_rc3
Die Migration wurde bereits erfolgreich durchgeführt (übersprungen): \phpbb\db\migration\data\v30x\release_3_0_12
Installiere Schema: \phpbb\db\migration\data\v310\extensions.
Installiertes Schema: \phpbb\db\migration\data\v310\extensions; Dauer: 0.02 Sekunden
Richte Daten ein: \phpbb\db\migration\data\v310\extensions.
Ein erforderliches Modul existiert nicht: ACP_EXTENSION_MANAGEMENT 
Ruft man die index.php auf, kommt die Meldung, dass die Tabelle "phpBB31_ext" fehlt.

Ich habe dann zunächst eine saubere Installation mit Tabellennamen phpBB32_ erstellt. Dort taucht die _ext-Tabelle auf. Diese habe ich in einen frischen Satz kopierte Tabellen (s. o.) ergänzt.

Im nächsten Anlauf bricht das Update mit dem Hinweis ab, dass in der Tabelle phpBB31_profile_field ein Feld fehlt. Vergleich der Tabellen alt mit meiner Installation phpBB32_ ergab, dass fünf Felder fehlen (field_show_on_pm, field_show_on_ml, field_is_contact, field_contact_desc, field_contact_url).

Also nach einer weiteren sauberen Kopie der Ursprungstabellen die _ext-Tabelle und die fehlenden Felder ergänzt.

Diesmal lief das Update durch.

Im Admincenter musste ich feststellen, dass in der Kopfleiste fast alle Menüs mehrfach auftauchen, etwa "Allgemein - Foren - Forenberechtigungen - ...". Mein Versuch, die Menüleiste wieder aufzuräumen endete irgendwann damit, dass ich nur noch den Punkt "Allgemein" hatte.

Ich hatte nun Übung, also wieder alles von vorne. Das Update blieb nun komischerweise mit dem Hinweis hängen, dass der Wert "load_cpf_pm" in phpBB_config fehlt. Wieso das vorher nicht gefehlt hat - keine Ahnung. Also Wert ergänzt, wieder neue Tabellenkopien usw. - Update läuft durch, Admincenter sieht wieder komisch aus.

Letztlich habe ich dann die Tabelle "phpBB_modules aus der sauberen Installation in meine Updateinstallation kopiert - Admincenter sieht gut aus, es fehlt aber der Punkt Anpassen -> Erweitungen verwalten".
Über System-> Administrationsbereich wollte ich dann diesen Punkt manuell ergänzen, wurde auch grün bestätigt, der Punkt tauchte aber nicht wie erwartet auf. Ich wollte ihn dann auf demselben Weg erstmal wieder entfernen, hier kommt dann die Meldung, dass keine ID angegeben sei.

Als letzten Versuch habe ich nun nochmal das Komplettpaket von der englischen Seite geladen, deutsches Sprachpaket dazu, Kopie der "Echt-Tabellen". _ext habe ich zunächst nicht kopiert, das Update bricht wieder wie ganz oben beschrieben ab.

Entweder ist in meinen Ausgangstabellen schon irgendwelcher Murks enthalten, oder irgendwas haut mit dem Update-Mechanismus nicht hin. Ich würde erwarten, dass z.B. die _ext-Tabelle beim Update erzeugt wird, ebenso neue Config-Values bzw. neue Felder.

Ein Clean-Install kommt für uns nicht in Frage, irgendwie müssen die Foren, Beiträge, User, Einstellung usw. in die neue Version. Ein direkter Umstieg kommt für uns momentan noch nicht in Frage, da u. a. der Style Artodia Black nicht kompatibel vorliegt. Aber ich befürchte, dass langfristig ein Update sein muss, um das Forum sicher betreiben zu können. Für 3.0.12 wird es ja vermutlich keine (Sicherheits-)Updates mehr geben, oder?

Hat irgendwer dazu noch eine Idee?

Danke im Voraus!

Matthias
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Update Fehler: .phpbb_ext' doesn't exist [1146]

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

folgende zwei Lösungsansätze könnt Ihr noch versuchen:

1) CHMOD für die config.php auf 644 setzen
2) 3.0.12 zunächst zu 3.1.0 konvertieren (danach Update von 3.1.0 nach 3.1.1)

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
MattisBLN
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 22.11.2014 17:01

Re: Update Fehler: .phpbb_ext' doesn't exist [1146]

Beitrag von MattisBLN »

Hallo,

schade, dass database_update unter 3.1.0 endet an derselben Stelle.

Mir ist irgendwie nicht klar, wie ein fehlendes Modul (fehlende Tabelle) beim Update ein Problem machen kann, das / die es vorher nicht gab.

config.php hat bereits 644.

Gruß, Matthias

EDIT: Kann es sein, dass das "ACP_EXTENSION_MANAGEMENT" gar nichts mit dem _ext-Ordner zu tun hat? Dann wäre der Fehler mit dem _ext-Ordner nur ein Folgefehler, weil das Update zuvor abgebrochen ist... Komisch nur, dass das Update weitergeht, wenn die Tabelle existiert...

War die Verwaltung der Dateianhänge evtl. auch ein "Mod", welches man unter 3.0.12 deaktivieren muss, damit es klappt? Ist aber eigentlich Teil von dem "Attachments_ACP".
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11951
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Update Fehler: .phpbb_ext' doesn't exist [1146]

Beitrag von Crizzo »

HabNurNeFrage hat geschrieben: 1) CHMOD für die config.php auf 644 setzen
Das bringt meiner Erfahrung nach nur etwas, wenn die database_update.php-Datei direkt an Anfang gestoppt wird bzw. abbricht, weil sie nicht auf die DB Zugreifen kann.

Bisher hab ich noch keine anderen Parameter entdeckt, die das gleiche Verhalten wie hier dargestellt hervorbringt.

Wenn die das DB-Update wie bei MattisBLN weiterläuft und mit einem Fehler abbricht, wird es vermutlich nicht mehr daran liegen, da die config.php schon lesbar ist.
MattisBLN hat geschrieben:EDIT: Kann es sein, dass das "ACP_EXTENSION_MANAGEMENT" gar nichts mit dem _ext-Ordner zu tun hat? Dann wäre der Fehler mit dem _ext-Ordner nur ein Folgefehler, weil das Update zuvor abgebrochen ist... Komisch nur, dass das Update weitergeht, wenn die Tabelle existiert...
Das ist ein neues Modul im Tab "Anpassen", der die Verwaltung der Extensions ermöglichen soll. Dies wird in phpbb_modules eingetragen.

Code: Alles auswählen

module_id: 199
module_enabled: 1
module_display: 1
module_basename: 
module_class: acp
parent_id: 21 
left_id: 224
right_id: 227
module_langname: ACP_EXTENSION_MANAGEMENT
module_mode:
module_auth: 
Das ist also in einer anderen Tabelle als phpbb_ext und hat mit dem fehlen dieser Tabelle nichts zu tun.

Das ACP_EXTENSION_MANAGEMENT sollte afaik eigentlich \phpBB3\phpbb\db\migration\data\v310\extensions.php ergänzt werden.
MattisBLN
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 22.11.2014 17:01

Re: Update Fehler: .phpbb_ext' doesn't exist [1146]

Beitrag von MattisBLN »

Das Komische ist eben nur, dass das Update dort nicht hängenbleibt, wenn die _ext-Tabelle schon da ist.

Kann es sein, dass das keue Modul seine Daten zu den Extensions in die _ext-Tabellen" einträgt?

Wurde das evtl nach 3.0.12 schon eingeführt?

Ich bin nach wie vor ratlos...
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“