Bots aus "Wer ist online" entfernen ....

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Bots aus "Wer ist online" entfernen ....

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, diesen uralten "BUG" aus (erinnerlich) 2009, der nur minimalistische Feinarbeit zuließ, um Bots aus der "Wer ist online" auszuschließen, konnte ich in einen 3.1.x nicht mehr ausfindig machen. Ich verstehe nicht, dass es nicht möglich sein soll mit einfachen Mitteln, die Gruppe in jener Anzeige auszuschließen. Zumal ich keine Beobachtung machte, die eine Anzeige im 3.1.x ermöglichte. Mag sein, dass mein robots.txt und andere Einstellungen greifen.

Wieso muss denn noch immer in die includes/functions.php eingegriffen werden? Bezug: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... #p13818981

Verwirrte Grüße, die nach einer Antwort "hecheln".... :wink:
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Bots aus "Wer ist online" entfernen ....

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

für mich beinahe der einzige Grund, die viewonline zu besuchen: Sehen, welche Crawler da schon wieder den Server belasten.

Diese Miniänderung ist doch ein einfaches Mittel.
Wenn Du meinst für User einfach, ist es meist für die Entwickler schwer.

Schreib doch eine Extension, mit der man Gruppen aus der viewonline ausschließen kann :D

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Bots aus "Wer ist online" entfernen ....

Beitrag von Talk19zehn »

System / Allgemeine Funktionen / Spiders, Robots

Moin, moin, -
HabNurNeFrage hat geschrieben:Hi,

für mich beinahe der einzige Grund, die viewonline zu besuchen: Sehen, welche Crawler da schon wieder den Server belasten.
Genau!

Es würden Bots angezeigt, die auch in der Botliste eingepflegt sind und auch nur, sofern ich die Berechtigung "spidern" setze, - oder? Okay, nicht jeder Bot ist so freundlich und hält sich an die Bitte in der robots.txt.

Im ACP unter System / Allgemeine Funktionen / Spiders, Robots hat man doch die Möglichkeit, Bots zu deaktivieren. Warum sollten sie bei einer Deaktivierung dennoch in der "Wer ist online" angezeigt werden? Anders gefragt, was hat eine Deaktivierung zur Folge?

In der Legende muss ich die Gruppe ja nicht anzeigen lassen, da dies auch eine separate Einstellung wäre. Ich möchte sie nicht ausschließen, ich möchte nur wissen, warum eine Funktion = Möglichkeit einer Deaktivierung im ACP nicht greifen sollte. Ich dennoch in das System eingreifen soll, ist mir einfach nur unverständlich.

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bots aus "Wer ist online" entfernen ....

Beitrag von Elsensee »

Ich habe das jetzt nicht ganz verstanden, da du auf zwei verschiedene Themen verlinkt hast. (Deren Themen auch wirklich verschieden waren)

Möchtest du jetzt Bots den Zugriff auf die viewonline.php verweigern, wie im Thema auf .de beschrieben oder Bots bei der Anzeige ausschließen, wie es auf .com beschrieben wurde?
Talk19zehn hat geschrieben:Wieso muss denn noch immer in die includes/functions.php eingegriffen werden?
Snippets sind erlaubt. :wink:
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Bots aus "Wer ist online" entfernen ....

Beitrag von Talk19zehn »

Ich möchte es gern verstehen. Grundsätzlich würde ich den BOTS bspw. die viewonline.php möglichst per robots.txt verbieten.
Eine Deaktivierung (Bots) via ACP hätte meiner Auffasung nach ggf. zur Folge, dass sie zwar zugreifen, ich jedoch nicht mehr im ACP erkennen könnte, wann ein (letzter) Zugriff erfolgte. Und genau das kann ich nicht "deuten". *Wenn ich den Beitrag .com richtig verstehe, würden sie aus der Anzeige "verbannt" und ich sehe dennoch via ACP, welcher "böser Bube" (sofern in der Botliste enthalten) online war. Ist das richtig?
Alles spekulativ! Einige werden Sonderbehandlungen brauchen, wie eh und je, denke ich - 80Füße - und Co. Da sie mitlesen, ist ein deartiges Thema stets etwas heikel. Die Frage lautet doch, ob es möglich ist, ihnen Zugang zu verwehren und dennoch eine Kontrolle im ACP zu haben. Ich hätte zumindest angenommen, dass 3.1.x einen derartigen Service böte.

*Ich kann es nicht nachvollziehen, dass das (neue) System in dem Sinne noch immer zusätzliche Eingriffe erfordert. :oops:
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Bots aus "Wer ist online" entfernen ....

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass Du zwei Sachen durcheinander würfelst.
Ob Bots auf Profile (memberlist) und die viewonline Seite zugreifen dürfen, lässt sich (nicht erst seit 3.1) in den Berechtigungen einstellen.
Ob Bots in der viewonline Liste auftauchen, hat damit gar nichts zu tun, da dort nur eine Ausgabe erfolgt, wer was wo macht.
Um in der viewonline Liste aufzutauchen, braucht man nicht das Recht, diese auch ansehen zu dürfen.
Die Gruppe Bots dient dazu, Bots als solche zu erkennen. Ansonsten würden sie halt als Gäste auf der Liste sein.

Eine Funktion, bestimmte Gruppen vom Auftauchen in der viewonline Liste auszuschließen, gibt es nicht.
Dafür bräuchte man, so gewollt, eine Mod/Extension.

Die Möglichkeit, bestimmten Gruppen das Ansehen der viewonline Seite zu verwähren, ist vorhanden.
Eine robots.txt oder sonstige Maßnahmen sind nicht erforderlich, da Bots standardmäßig diese Seite nicht aufrufen können oder man es untersagen kann.
Trotzdem tauchen sie natürlich in der Liste auf.
Eine seit langem nicht vorhandene, aber sinnvolle Funktion fehlt dort meiner Meinung nach nicht.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Bots aus "Wer ist online" entfernen ....

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, danke dir! Ich sehe das dennoch visuell ganz anders ... :) Nehmen wir W3C und deaktivieren ihn unter System /Spider, Robots und validieren. Der Bot wird nicht in der "Wer ist online" angezeigt, obwohl er online war. Im ACP erscheint auch kein neues Datum (Letzter Zugriff) der Validierung von soeben. Nun stelle ich den Bot wieder aktiv, validiere erneut. Er wird in der "Wer ist online" aufgeführt und das Datum der Spalte "Letzter Zugriff" passt sich an. Einen Bot zu deaktivieren, so dass er in der "Wer ist online" nicht auftaucht und ich dennoch via ACP Zugriffe verfolgen kann fehlt offenbar augenscheinlich im Standard. Richtig, ich finde "nix"! Kann nichts anderes dazu sagen. Ob ich korrekt würfelte, weiß ich eben nicht. Ich würde mir wünschen, dass dies in der Art ginge, letzte Zugriffe der Bots im ACP zu sehen, auch wenn ich Zugriffe quasi verweigerte. Klar ist, dass ein Deaktivieren anders arbeitet. Wünschenswert wäre eine erweiterte Funktion alle Male. Mehr möchte ich im Grunde gar nicht dazu sagen. Achso, ich wüsste auch nicht, wie ein Bot seinen Onlinestatus ausblendet, würde ich "Ja" aktivieren und welche Auswirkungen dies hätte. Interessantes Argument. 8)

BTW: Admins oder Berechtigte sehen ja bspw. auch, ob ein Benutzer online war, obwohl er seinen Onlinestatus verbergen kann. :-?

LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“