Alle Links forenweit löschen?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
Loewenherz
Mitglied
Beiträge: 624
Registriert: 10.02.2003 20:11
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Alle Links forenweit löschen?

Beitrag von Loewenherz »

Hallo,

in einem alten Forum, das ich gerade auf 3.1.1 gebraucht habe und nun administriere, gibt es das Problem, dass es massiv für Linkspam missbraucht worden ist. Da ich nicht jeden Beitrag einzeln checken kann, würde ich am liebsten eine Routine über die Datenbank laufen lassen, die jeden Link entfernt (wenn möglich nur ausgehende, ansonsten eben der Einfachheit halber jeden). Weiß jemand, ob das geht?
Zuletzt geändert von Loewenherz am 23.11.2014 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Downloads für phpBB, die ich seit 2001 angeboten habe, gibt es nicht mehr - die Mitarbeit beim Übersetzer-Team von phpBB3 war mein letzter aktiver Beitrag zu phpBB, zeitlich geht leider nichts mehr. Aktuell blogge ich nur noch phasenweise auf SEO Scene.
Ceterum censeo Google esse delendam
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Alles Links forenweit löschen?

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

exportiere die Tabele phpbb_posts, öffne die Datei mit Notpad++ und versuche Dich an verschiedenen RegEx-Pattern zum Teilersetzen.

Das folgende Beispiel findet alle Textteile, die mit http, www oder [url beginnen bis zum nächsten Leerzeichen: \b(http|www|\[url)\.[^\sa-zA-Z]+

Ich würde es zunächst mit einem kurzen Text testen, bevor ich es auf die eventuell riesige Datei anwenden würde.
Bei Dateien mit mehreren MegaByte schmiert mir Notepad++ bei solchen Aktionen auch schon mal ab...

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Benutzeravatar
Loewenherz
Mitglied
Beiträge: 624
Registriert: 10.02.2003 20:11
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Alle Links forenweit löschen?

Beitrag von Loewenherz »

Danke für den Tipp. Recht knifflig im laufenden Betrieb.
Als erste Hilfe hab ich mal alle User mit maximal 5 Postings gelöscht, die sich in den letzten zwei Jahren angemeldet haben. Hat schon mal viel Spam gelöscht dadurch.
Im Moment grüble ich über weitere Lösungen, die phpBB technisch hergibt.
Downloads für phpBB, die ich seit 2001 angeboten habe, gibt es nicht mehr - die Mitarbeit beim Übersetzer-Team von phpBB3 war mein letzter aktiver Beitrag zu phpBB, zeitlich geht leider nichts mehr. Aktuell blogge ich nur noch phasenweise auf SEO Scene.
Ceterum censeo Google esse delendam
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Alle Links forenweit löschen?

Beitrag von gn#36 »

Reguläre Ausdrücke kannst du auch direkt in der Datenbank verwenden: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.6/en/regexp.html

Leider kann man damit nur suchen, nicht ersetzen. Das geht aber mit User defined functions: https://github.com/hholzgra/mysql-udf-regexp, die du lokal z.B. anlegen kannst.

Oder aber du nutzt die regulären Ausdrücke um wirklich nur die Posts mit URLs zu laden, bearbeitest die dann in einem kurzen Skript und schreibst sie wieder zurück in die Datenbank. Das können natürlich ne ganze Menge sein, also musst du das vermutlich schrittweise mit Reload der Seite machen, es sei denn du machst das über die Kommandozeile.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Loewenherz
Mitglied
Beiträge: 624
Registriert: 10.02.2003 20:11
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Alle Links forenweit löschen?

Beitrag von Loewenherz »

Vielen Dank. Dann hoffe ich, dass es mir gelingt, dort ein Mod-Team aufzubauen, das sich manuell darum kümmert, alles andere klingt zu komplex.

Ansonsten hier noch mal eine Ergänzung von gestern, die leider gelöscht worden ist, weil ich sie innerhalb einer Stunde als neue Antwort gepostet hatte:
Ich träum gerade von einer Extension, die einem eine Liste aller User anzeigt mit Angaben wie: Menge der Postings (haben wir ja bereits), Menge der von diesem User gesetzten Links insgesamt, Prozentual Postings mit Links etc. Die einem Nachrichten schickt, wenn definierte Grenzwerte überschritten werden. Und man dann mit einem Klick ausgewählte User samt Beiträgen löschen könnte. Vielleicht sammel ich weiter Ideen und poste das ins Extension-Board, denn aus meiner Sicht gehen seit Jahren auch viele Foren wegen SEO-Spam / Persona-Building den Bach herunter, so dass eine solche Funktionalität Board-Betreibern sehr helfen könnte.
Downloads für phpBB, die ich seit 2001 angeboten habe, gibt es nicht mehr - die Mitarbeit beim Übersetzer-Team von phpBB3 war mein letzter aktiver Beitrag zu phpBB, zeitlich geht leider nichts mehr. Aktuell blogge ich nur noch phasenweise auf SEO Scene.
Ceterum censeo Google esse delendam
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“