CBACK Forum Konverter

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
BrainsAFK
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 24.11.2014 02:12
Kontaktdaten:

CBACK Forum Konverter

Beitrag von BrainsAFK »

Morgen, gibt es derzeit einen Konverter vom CBACK Forum in der Version 3 zu phpBB, gerne auch über Umwege?
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: CBACK Forum Konverter

Beitrag von gn#36 »

Ich würde im Zweifel auch nach Konvertern zu phpBB 3.0 und ggf. sogar phpBB 2.0 schauen, die sind vermutlich noch zahlreicher als die für phpBB 3.1, was ja noch sehr neu ist. Hier gibt es eine Liste und einige weitere Hinweise: KB:convert_others Eventuell findest du auch Konverter von CF3 nach X und kannst dann einen von der Liste nutzen.

Möglicherweise gibt's einen Konverter in der anderen Richtung, den man "umdrehen" kann (hängt aber auch von der Lizenz des Konverters ab, ob das möglich ist oder nicht). Bei Cback klingelt's bei mir auch in Richtung "Orion", was ein modifiziertes phpBB ist/war. Eventuell hilft eine Suche nach Orion CF3 und phpBB Orion Konvertern auch weiter.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
BrainsAFK
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 24.11.2014 02:12
Kontaktdaten:

Re: CBACK Forum Konverter

Beitrag von BrainsAFK »

gn#36 hat geschrieben:Möglicherweise gibt's einen Konverter in der anderen Richtung, den man "umdrehen" kann (hängt aber auch von der Lizenz des Konverters ab, ob das möglich ist oder nicht). Bei Cback klingelt's bei mir auch in Richtung "Orion", was ein modifiziertes phpBB ist/war. Eventuell hilft eine Suche nach Orion CF3 und phpBB Orion Konvertern auch weiter.
Ja gibt es, vom Cback Forum auf WBB und dann auf phpBB aber ich will nicht noch mehr Geld für Foren ausgeben.
Das Orion 2 ist ein modifiziertes phpBB. Dies gibt es aber nicht mehr. Das Cbach Forum ist der nachfolger des orion und eine komplette eigenentwicklung.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: CBACK Forum Konverter

Beitrag von gn#36 »

Hm, abgesehen davon, dass du abhängig von deinen PHP und SQL Kenntnissen selbst einen Konverter schreiben könntest würde ich dir empfehlen, sofern du hier sonst niemand Betroffenen finden kannst (bei der Suche im Internet nach dem Konverter tauchen ein paar Benutzernamen auf, die ich auch hier im Board schon mal gesehen habe), zusätzlich vielleicht mal hier und ggf. bei uns in der Jobbörse dein Glück zu versuchen.

So einen Converter zu erstellen ist leider meist ziemlich viel Arbeit, insbesondere wenn du hinterher nicht User aussperren willst, Avatare, Rangbilder etc. übernehmen willst ...
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
BrainsAFK
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 24.11.2014 02:12
Kontaktdaten:

Re: CBACK Forum Konverter

Beitrag von BrainsAFK »

So, ich habe mich endlich mal ran gesetzt. Der Konverter ist nicht ganz phpBB Konform, macht aber seine Arbeit. Übernommen werden die Tabellen, users, topics und forums. Sowie einige Configwerte aus dem alten übernommen.
Avatare, Benutzerbilder habe ich Manuell rüber kopiert. Es scheint soweit zu funktionieren.

Habe ich bis auf die 3 Tabellen noch etwas übersehen? Stats, Userlist und Beiträge (Topics) sehen augenscheinlich ganz gut aus aber man kann ja immer mal was übersehen wie zb. eine Tabelle die auf den ersten Blick nicht wichtig erscheint.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: CBACK Forum Konverter

Beitrag von gn#36 »

Was du dir ggf. noch ansehen solltest sind die Bots, die üblicherweise in phpBB in der Benutzerliste eingetragen werden, um sie erkennen zu können, ich nehme mal an die meisten Spalten hast du sowieso mit den Werten der Standard-Installation gefüllt, sofern du sie nicht überschrieben hast, aber die Bots könntest du eventuell ersetzt haben. Gleiches gilt für den Benutzer "Anonymous", sonst gibt's möglicherweise bei den Gästen Probleme. Sofern du die Standardinstallation nur ergänzt hast und nicht ersetzt sollte das aber kein Problem ergeben.

Die Gruppenzuweisung der Benutzer (phpbb_user_groups) ist auch noch wichtig, da sind ein paar Standardgruppen, in denen Nutzer drin sein sollten ("Registrierte Benutzer" z.B., eventuell auch "kürzlich registrierte Benutzer"). Sofern dein altes Forum das unterstützt hat willst du vielleicht auch die PNs konvertieren. Außerdem solltest du wohl anschließend deinen Suchindex neu aufbauen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“