Fehlende Beiträge nach Update

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
MattisBLN
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 22.11.2014 17:01

Fehlende Beiträge nach Update

Beitrag von MattisBLN »

Hallo allerseits,

ich habe eben festgestellt, dass in meinem migrierten Forum (3.0.12 auf 3.1.1 -> 3.1.2) in einzelnen Foren nicht mehr alle Themen funktionieren. Die Überschrift einiger Themen erscheint in der Forenübersicht, wenn man ein Thema auswählt kommt aber die Meldung, dass das Thema nicht gefunden wurde. Nach ReSync des Forums sind auch die Überschriften weg.

Im 3.0.12-Forum sind die Themen vollständig, im STK werden auch keine verwaisten Beiträge gefunden.

Woran könnte das liegen?

Danke im Voraus!

Gruß, Matthias
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Beiträge nach Update

Beitrag von gn#36 »

Hast du mal die Datenbankinhalte verglichen? Sind gleich viele Einträge in der posts, posts_text und topics table wie in 3.0.12? Wie sieht das vor/nach dem Resync aus?

Kannst du vor dem Resync mal schauen, wie die ID eines beliebigen Themas lautet, das dann verschwindet? Bitte kontrollieren ob die ID in 3.0.12 vorhanden ist und das Thema auch identisch. Sollte eigentlich so sein. Steht überhaupt eine ID in dem Link oder fehlt die möglicherweise? Ist die im Link vorhandene Foren ID korrekt oder fehlt diese? Kannst du bei den Themen die nicht mehr funktionieren Besonderheiten feststellen? Nur Themen mit Umlauten in den Überschriften/im ersten Beitrag machen Probleme, nur Themen mit Umfragen verschwinden, in 3.0.12 war ein Mod eingebaut, der nur bei diesen Themen irgendwas getan hat (Oder auch: Spezielle BBcodes?), o.ä.?
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
MattisBLN
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 22.11.2014 17:01

Re: Fehlende Beiträge nach Update

Beitrag von MattisBLN »

Hallo,

ich würds gern testen... Habe nochmals alle Tabellen wieder auf den Stand 3.0.12 aus dem Backup geholt, nun bricht das database_update aus Version 3.1.2 leider wieder an einer neuen Stelle ab:

Code: Alles auswählen

SQL ERROR [ mysqli ]
Incorrect integer value: 'avatar.driver.upload' for column 'user_avatar_type' at row 2 [1366]
SQL
UPDATE phpBB31_users SET user_avatar_type = 'avatar.driver.upload' WHERE user_avatar_type = '1'
Hätte ich hier erst das database_update auf 3.1.1 machen müssen?

Gruß, Matthias

Edit: Wie ich an meiner Probeinstallation sehe, wurde das Feld "user_avatar_type" von int auf varchar geändert, mir scheint, dass dieser Schritt im database_update der Version 3.1.2 fehlt...
Edit 2: Lag offensichtlich am Updatepaket 3.1.1 -> 3.1.2. Mit dem database_update der Komplettinstallation 3.1.2 klappt die Konvertierung erstmal.
MattisBLN
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 22.11.2014 17:01

Re: Fehlende Beiträge nach Update

Beitrag von MattisBLN »

Langsam verzweifle ich. Mit einem neu kopierten Set Tabellen aus 3.0.12 bricht das Update auf 3.1.2 wieder ab. Offenbar wird zuerst avatar_types.php abgearbeitet, vorher müsste aber avatars.php laufrn, weil dort die Feldänderung drinsteht. Wo ist die Reihenfolge für die Migration festgelegt?

Kann doch nicht sein, dass das bei mir bei jedem Versuch durch Zufall an einer anderen Stelle abbricht, oder?

Danke, Gruß

Matthias

Edit: Nach löschen der _migrations-Tabelle konnte ich das database_update nun erfolgreich laufen lassen.

Zurück zum Urspungsproblem: Offenbar war meine Datensicherung nicht vollständig. Die neue Sicherung scheint besser gelaufen zu sein, im migrierten Forum scheinen alle Beiträge vorhanden zu sein. Das Thema kann gesperrt oder auch gelöscht werden.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Beiträge nach Update

Beitrag von gn#36 »

Wo ist die Reihenfolge für die Migration festgelegt?
Die Migrations legen Abhängigkeiten von anderen Migrations selber fest. Eine Migration wird immer nur dann ausgeführt, wenn alle Abhängigkeiten bereits erfüllt sind. Die installierten Migrations werden natürlich gespeichert, die entsprechende Tabelle existiert in phpBB 3.0.x nicht.

Also wird sie beim Zurückspielen der Änderungen in der Datenbank auch nicht überschrieben - man sollte daher wenn man noch mal von vorne beginnen will am besten die komplette Datenbank leeren und den Cache löschen, bevor man das Backup wieder einspielt.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“