Beiträge müssen in bestimmten Foren immer freigegen werden

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
MattisBLN
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 22.11.2014 17:01

Beiträge müssen in bestimmten Foren immer freigegen werden

Beitrag von MattisBLN »

Hallo allerseits,

in meinem migrierten Forum (3.0.12 -> 3.1.1 -> 3.1.2) muss ich, obwohl ich Administrator bin, in bestimmten Foren alle Beitrag zusätzlich über die Moderation freigeben. Es scheint bei den Foren aufzutreten, in denen "normale" Benutzer nur Leserechte haben.

Ich hab mir die unterschiedlichen Berechtigungsgruppen in den Foren angeschaut, kann aber nicht erkennen, wo diese "Pflichtmoderation" herkommt. Im Ursprungsforum (3.0.12) ist die Freigabe neuer Beiträge nur für neu registrierte bis zum 3. Beitrag aktiviert (um Spam zu verhindern). Ab dem 4. Beitrag haben alle Gruppen in den offenen Foren Schreibrecht ohne Moderation.

Insgesamt macht mir die Migration des Liveforums momentan eher Angst als Hoffnung...

Danke im Voraus!

Gruß, Matthias
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Beiträge müssen in bestimmten Foren immer freigegen werd

Beitrag von gn#36 »

Schon KB:rechte_verfolgen probiert? Damit bekommt man normalerweise ganz genau heraus, wo eine bestimmte Berechtigung herkommt bzw. wo überall nach ihr gesucht und sie nicht gefunden wurde. Einfach für einen betroffenen User mal die Berechtigung "Darf Beiträge ohne Freigabe erstellen" verfolgen.

Ansonsten kontrolliere mal die Einstellungen bzgl. dieser Grenze. Möglicherweise ist ja beim Update was schief gegangen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
MattisBLN
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 22.11.2014 17:01

Re: Beiträge müssen in bestimmten Foren immer freigegen werd

Beitrag von MattisBLN »

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Ich hatte das eigentlich alles geprüft, ohne den Fehler zu finden.

Ich habe nun nochmals ein frisches Backup meines Live-Systems gezogen und nun auch erfolgreich migriert - hier tritt der Fehler nicht mehr auf. Offenbar haben im vorigen Backup Einträge gefehlt, was zu diesem seltsamen Verhalten geführt hat.

Gruß, Matthias
cepiweb
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 26.12.2008 21:22

Re: Beiträge müssen in bestimmten Foren immer freigegen werd

Beitrag von cepiweb »

Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen die ersten 3 Beiträge eines neuen Mitgliedes freigegeben werden. Das Problem habe ich gerade auch. Wie bzw. wo kann man das abschalten? Ich habe jetzt alle Positionen im Admincenter angesehen, aber nichts in der Richtung gefunden. Bestimmt habe ich da etwas übersehen. Aber finden kann ich es nicht... :(

P.S.: in der Knowledge Base steht " Diese Einstellung findet sich unter Allgemein -> Beiträge -> Beitragsfreigabe aktivieren und lässt sich dort mit einer Umstellung auf "nein" deaktivieren."
Ich habe dort aber keinen Punkt "Beitragsfreigabe"... :o
Zuletzt geändert von cepiweb am 02.04.2015 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7874
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Beiträge müssen in bestimmten Foren immer freigegen werd

Beitrag von Kirk »

@cepiweb,
Schau mal im ACP/Registrierung dort findest du die nötigen Einstellungen.
Es kann aber sein das die Einstellungen die du vornimmst erst für zukünftige Registrierungen greifen.
cepiweb
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 26.12.2008 21:22

Re: Beiträge müssen in bestimmten Foren immer freigegen werd

Beitrag von cepiweb »

Ok, die habe ich jetzt auf 0 gestellt, scheint tatsächlich nur für neue Registrierungen zu gelten. Danke für die Info... :grin:
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“