Installationsroutine startet nicht

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
rookie-2007
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 27.08.2011 15:19

Installationsroutine startet nicht

Beitrag von rookie-2007 »

Hallo,

ich möchte gerne ein ganz neues Forum einrichten. Ich habe die aktuelle (deutsche) Version herunter geladen, entpackt, Dateien per ftp rüber kopiert, die Gruppenrechte in den genannten Verzeichnissen und Dateien auf Schreiben gesetzt.... alles wie beschrieben eigentlich. Wenn ich nun die Seite aufrufe (und hoffe, dass die Installationsroutine startet) bekomme ich im Browser folgende Meldungen:

Warning: Unexpected character in input: '\' (ASCII=92) state=1 in /.../pinnwand/index.php on line 59
Warning: Unexpected character in input: '\' (ASCII=92) state=1 in /.../pinnwand/index.php on line 59
Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in /.../pinnwand/index.php on line 59


In der Index.php ist Zeile 59:

$json_response = new \phpbb\json_response();

Was mach ich falsch?
LG - rookie-2007
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Installationsroutine startet nicht

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

in dieser Zeile steht der genannte Code nur in phpBB 3.1 - daher habe ich Dich mal ins richtige Forum verschoben.
In 3.0 wurde nicht via json mit der Datenbank kommuniziert.

Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass Deine PHP Version nicht ausreicht.
Mindestanforderung für 3.1 ist PHP 5.3.3 mit json, wobei json darin standard sein sollte.

Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du das hier mal laufen lassen.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Benutzeravatar
rookie-2007
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 27.08.2011 15:19

Re: Installationsroutine startet nicht

Beitrag von rookie-2007 »

Oh ja, vielen Dank für die Unterstützung. Ich hab' den Check laufen lassen, Kann ich hier den screenshot hochladen? Hmm, dann so vielleicht?

[ externes Bild ]

Was heißt das jetzt für mich? Muss ich 'ne ältere Version von phpbb downloaden und installieren oder .... ??
LG - rookie-2007
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Installationsroutine startet nicht

Beitrag von Crizzo »

Hi,

nicht unbedingt. Wenn du für deinen Server oder Webspace ein neueres PHP bekommen kannst, dann nicht. Da würde ich an deiner Stelle mal bei deinem Webspace-Provider nachfragen, ob er da deinen Server aktualisieren kann.

Falls das nicht geht, würde ich zwar den Anbieter wechseln, denn PHP 5.3.x sollte nun wirklich schon Standard sein, besser PHP 5.4.x.

Aber zur Not kannst du auch auf phpBB 3.0.12 setzen: http://downloads.phpbb.de/pakete/deutsc ... eutsch.zip Das läuft auch mit deinem PHP 5.2.

Grüße
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“