Anhänge / Attachments werden nicht mehr angezeigt

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Quorra
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 05.12.2014 23:09

Anhänge / Attachments werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von Quorra »

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen versucht, mein Forum (Version 3.0.12) auf Version 3.1.1 zu konvertieren... aber das hat so gar nicht funktioniert. Die Installation der neuen Version hat zwar soweit geklappt, aber bei der Konvertierung kam immer wieder die Meldung, dass das alte Forum, das konvertiert werden soll, unter der betreffenden url nicht auffindbar sei. Nach etwas Rumprobieren gab es noch andere Serverfehlermeldungen (die irgendwas mit den Usern zu tun hatten... ich konnte das neu installierte Forum jedenfalls nicht aufrufen).

Ich habe das dann aufgegeben und wollte erstmal bei 3.0.12 bleiben, bis die neue Version wirklich ausgereift ist. Hatte sicherheitshalber vor dem Upgradeversuch ein Backup der db gemacht und habe das wieder importiert. Leider hat's dabei irgendwie die Anhänge zerschossen.

Das Problem:
Die Anhänge liegen noch mit ihren schön verschlüsselten Dateinamen auf dem Server (unverändert, also nicht "falsch hochgeladen", falsche Berechtigungen oder so). Auch in der Datenbank sind die noch gelistet. Aber im Forum werden sie nicht mehr angezeigt, bzw führen die dortigen Links ins Leere.

Gibt es irgendwelche Tricks, womit ich die Verlinkungen der Anhänge wiederherstellen kann? :(

Ich hoffe, ich bin hier jetzt im richtigen Forum. Bin ja wieder auf die 3.0.12 zurückgeswitcht, aber vielleicht tritt das Problem so nur bei misslungenen Upgradeversuchen auf.

Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Ich hatte es schon mit einer Resynchronisierung per so genannten "support toolkit" versucht, aber das hat überhaupt nichts gebracht.
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Anhänge / Attachments werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

geht das Hochladen von Anhängen denn grundsätzlich noch?

Schau mal im ACP nach, ob die betroffenen Anhänge als verwaist aufgeführt werden.
Falls ja, kannst Du mal versuchen was passiert, wenn Du einen solchen seinem original Beitrag wieder zuordnest.

Falls nicht, lade testweise mal einen Anhahang in einem Beitrag hoch, wo einer fehlt.

Wenn irgendwas davon klappt und es nicht allzu viele sind, kannst du es dann manuell korrigieren.

Wie hast Du denn den Downgrade genau durchgeführt, also das Wiederherstellen von 3.0.12 nachdem Du bereits auf 3.1 warst?

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Re: Anhänge / Attachments werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von regazer »

Wahrscheinlich lief das Downgrade über Neuinstallation und Wiederherstellen der zuvor gesicherten Datenbank.

Was mit den Anhängen gemeint ist, kann ich mir gut vorstellen. Ich finde es auch schlimm, daß die nicht mit ihren wirklichen Namen gespeichert werden.

@Quorra:
Guck mal mit phpMyAdmin in die Tabelle "phpbb_attachments".
Im Feld "physical_filename" steht der verschlüsselte Name und im Feld "real_filename" der wirkliche.
Die Anhänge selbst mit ihren verschlüsselten Namen müssen im Verzeichnis "files" sein.

Oder wußtest Du das alles und ich habe das wirkliche Problem nicht verstanden ? Dann sorry about it.
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
Quorra
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 05.12.2014 23:09

Re: Anhänge / Attachments werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von Quorra »

Anhänge hochladen funktioniert ganz normal, die werden auch angezeigt.

Die betreffenden Anhänge werden nicht als verwaist angezeigt - da sind zwar ein paar verwaiste. Aber nicht die hunderte von Anhängen, die "wirklich fehlen" - also bei denen in den Beiträgen nur die ursprünglichen Dateinamen angezeigt werden.
Das manuell machen zu müssen, wäre wirklich ungünstig.


Beim Downgrade habe ich eigentlich bloß die Forendateien wieder dorthin kopiert, wo sie vorher auch gewesen waren... also ftp Backup wiederhergestellt sowie datenbank Backup wieder importiert. Wäre eine neuinstallation der alten Forenversion da empfehlenswerter?

edit: Ach, die "file id" aus den Attachment Links entspricht ja der attachment id in der Datenbank. Aber gibt es echt keine andere Möglichkeit, als die manuell wiederherzustellen? Bei fast 1500 Dateien wäre das Zeit, die ich gerne sinnvoller nutzen würde. Ich wundere mich eben auch, dass das Forum die einfach nicht erkennt, obwohl doch alles da ist.

nochmal edit:

Ich habe es jetzt auch nochmal mit einer Neuinstallation und erneutem Backup-Re-Import versucht (auf einem anderen Server). Da ist das Phänomen exakt das selbe.
Quorra
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 05.12.2014 23:09

Re: Anhänge / Attachments werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von Quorra »

Update:

Sieht so aus als seien all meine Files zerstört. :(
Siehe hier: https://www.phpbb.com/support/docs/en/3 ... filezilla/

Habe einige der runtergeladenen Files testweise in *.jpg umbenannt - die meisten Stichproben ließen sich nicht mal öffnen, eines ließ sich mit nem Viewer öffnen, zu sehen waren da aber nur bunte Artefakte.

Ich habe Filezilla für den Transfer benutzt und wusste nichts davon, dass man das standardmäßig gesetzte Häkchen bei "Treat files without extension as ASCII" entfernen muss.
So müssen die Dateien also bei der hin und herkopiererei auf dem Server kaputtgegangen sein. Ärgerlich, wirklich ärgerlich. Also doch "falsch hochgeladen". :roll:
regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Re: Anhänge / Attachments werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von regazer »

Womit hast Du die Dateien denn betrachtet?

IrfanView beispielsweise erkennt falsche Dateiendungen und zeigt Grafiken trotzdem an.

Außerdem müssen Anhänge vielleicht gar nicht unbedingt immer Grafiken sein. Zwar habe ich das noch nicht getestet, aber es sind doch eine Menge Dateitypen erlaubt. Ach ja, klar doch: Typisch sind z.B. ZIP-Dateien, also gepackte Archive.

Theoretisch müßte sogar möglich sein, fälschlich als Ascii-Dateien transferierte Binärdateien zu reparieren. Dazu wäre nötig zu wissen, ob Zeichen lediglich anders interpretiert werden und dann eben z.B. Zeilenumbrüche, Tabulatoren etc. anstelle der entsprechenden Zeichen entstehen, oder ob alles nicht Darstellbare gelöscht wird. Bei bloßen Ersetzungen wäre evtl. Rettung möglich, bei Löschungen nicht.
Ich habe Filezilla für den Transfer benutzt und wusste nichts davon, dass man das standardmäßig gesetzte Häkchen bei "Treat files without extension as ASCII" entfernen muss.
Weil ich Filezilla nicht benutze, weiß ich das nicht: Ist das tatsächlich Standard? Das wäre ja grob fahrlässig seitens der Anbieter! Egal was für Dateien, würde ich grundsätzlich immer alles binär transferieren, auch Textdateien.

Vermutlich machen die von mir benutzten Programme das auch, so daß ich solche Probleme nie hatte. Das Firefox-AddOn FireFTP ist eindeutig auf Binärmodus eingestellt, wobei ich nicht weiß, ob das Voreinstellung ist und beim Total Commander, mit dem ich meist Dateien hoch- und runterlade, finde ich gar keine entsprechende Einstellmöglichkeit, setze also voraus, daß es dort auch binär zugeht.
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
Quorra
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 05.12.2014 23:09

Re: Anhänge / Attachments werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von Quorra »

Ich nutze xnView. Hast Recht, ich hätte den Dateien keinen Anhang zu verpassen brauchen, um "nicht korrupte" Dateien damit anzuschauen, das war mir neu.
Ich habe testweise gerade neue Bilder in Beiträgen angehängt und dann (nach Korrektur der ftp Transfer Einstellung) heruntergeladen - die konnte ich normal im Viewer öffnen.

Ob es sich bei den Files um jpg Dateien oder etwas anderes handelte, konnte ich ja anhand der Infos in der Datenbank und anhand eigener Uploads überprüfen (zumindest Dateien, die ich selbst angehängt hatte im Forum, liegen mir ja lokal noch vor). Bei mindestens 90% der angehängten Dateien handelt es sich um jpg-Dateien.

Dass man Dateien "theoretisch" reparieren kann, ist schön - mich würde aber natürlich eher eine praktische Möglichkeit interessieren, falls jemand eine kennt. :D

Was die Filezilla-Einstellung betrifft: Ja, das war tatsächlich Standard. Es ist nichts, was man versehentlich mal bei einem Transfer einstellen kann, sondern man muss dazu wirklich erst die Optionen öffnen und sich zum betreffenden Menüpunkt durchklicken, um das zu deaktivieren bzw zu aktivieren.
Soweit ich weiß, hat der Entwickler des Tools sich sogar vor Jahren schon zum Problem geäußert. Bin ja nicht der einzige phpBB-Nutzer, der über dieses fiese Problem gestolpert ist.
Wie es scheint, hat der Entwickler sich bewusst dagegen entschieden, das zu ändern, weil er meinte, er selbst würde ja nur Textdateien übertragen und da wäre das kein Problem. Schön. :roll: Mir ist das Problem auch noch in keinem anderen FTP Client begegnet.
regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Re: Anhänge / Attachments werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von regazer »

Na, das ist ja wirklich eine "tolle" Auffassung des Filezilla-Entwicklers, etwas der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, aber dann trotz mehrfacher Kritik trotzig destruktive Voreinstellungen zu belassen. Vorausgesetzt, das trifft wirklich so zu. Das erinnert irgendwie an voreingestellte Optionen bei Downloads, Registrierungen usw., was man angeblich alles haben will - und man dann genau aufpassen muß, den Mist auch wirklich vollständig selbst wegzuklicken. Allzu Vertrauensselige haben da sicher schon böse Überraschungen erleben müssen.

Wie genau sich rausfinden läßt, was zu tun ist, um evtl. Binärdateien reparieren zu können, weiß ich leider nicht. Wenn man da überhaupt drangehen will, dann sowieso nur mit einem HEX-Editor. Aber wie schon erwähnt, müßte man wissen, welche Zeichen ersetzt wurden und ob evtl. welche gelöscht worden sind. Leider weiß ich keine konkrete Möglichkeit. Sorry ! :oops:
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Anhänge / Attachments werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von gn#36 »

Die Zeichencodes die ersetzt werden müssen sind relativ klar, das steht in jeder Ascii Tabelle. Es geht um die Zeichen Hex 0A (Line Feed, LF, "\n"), und 0D (Carriage Return, CR, "\r").

Aber leider ist die Umwandlung nicht ganz eindeutig, denn unter Windows, Linux und Mac werden jeweils unterschiedliche Zeilenenden eingesetzt. Linux /neue Mac benutzen nur LF, Alte Mac nur CR und Windows die Kombination CR LF direkt nacheinander. FTP im ASCII Modus ersetzt dann beim Upload von Windows auf einen Linuxserver CR LF durch nur LF und in der anderen Richtung andersrum. Blöderweise kann aber in Binärdateien die Kombination Hex 0D 0A natürlich auch so vorkommen, d.h. einfach alle Vorkommen von 0D 0A mit einem Hex Editor durch 0A zu ersetzen (also das gleiche zu machen, was FTP im Ascii Modus beim Upload auf Linuxserver machen dürfte) ist nicht unbedingt richtig. Bei vielen Dateien kann man aber eventuell trotzdem noch was machen, wenn im Header der Datei die genaue Größe des Datenbereichs steht. Dann kann man mit der tatsächlichen Größe vergleichen (mal angenommen, dass nicht in der Dateigröße selbst einer der Fehler drin ist, was natürlich auch sein kann) und weiß wie viele Ersetzungen vorgenommen wurden.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“