[Gelöst] Bilder verschwinden via rsync und SSH

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Splendor
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 19.04.2014 20:54

[Gelöst] Bilder verschwinden via rsync und SSH

Beitrag von Splendor »

Guten Morgen,

unser Board (3.1.2) ist via SSH und rsync auf einen neuen Server umgezogen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: einige Avatare und Attachments werden nicht mehr im Board angezeigt, obwohl sie physikalisch auf der Platte liegen, ist ja exakt die gleiche Kopie.

Wenn ich die Inhalte aus den entsprechenden Ordnern (also "files" sowie "uploads") vom alten Server via SFTP herunter- und auf den neuen via SFTP hochlade, dann werden alle Avatare und Attachments wie gewünscht angezeigt. :roll:

Hat jemand schon mal ähnliches beobachtet und kann mir da auf die Sprünge helfen? :-?

Besten Dank für's Lesen! :)

Viele Grüße
Splendor
Zuletzt geändert von Splendor am 08.12.2014 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Bilder verschwinden via rsync und SSH, via SFTP aber nic

Beitrag von gn#36 »

Hast du mal einen Binärvergleich der Daten gemacht, ob die wirklich gleich sind?

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass bei den beiden Vorgängen ein paar Zugriffsrechte anders gesetzt wurden und deshalb dem Web User der Zugriff im einen Fall verwehrt wird und im anderen nicht.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Splendor
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 19.04.2014 20:54

Re: Bilder verschwinden via rsync und SSH, via SFTP aber nic

Beitrag von Splendor »

Hallo gn#36,

vielen Dank für Deine Antwort! :)
gn#36 hat geschrieben:Hast du mal einen Binärvergleich der Daten gemacht, ob die wirklich gleich sind?
Hab' ich. Da gab' es keine Probleme. Dann hab' ich vorhin noch etwas getestet, und zwar...
gn#36 hat geschrieben:Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass bei den beiden Vorgängen ein paar Zugriffsrechte anders gesetzt wurden und deshalb dem Web User der Zugriff im einen Fall verwehrt wird und im anderen nicht.
...lag das Board in den letzten Monaten auf einem Uberspace. Bei genauerem Hinsehen ist mir nun aufgefallen, dass sämtliche Bilder und Avatare, die seit dem Umzug zu Uberspace hochgeladen wurden, nicht mehr angezeigt werden. Hab' dann auf dem neuen Server ein frisches Test-Board installiert und dort gesehen, dass die Avatare und Attachments www-data gehören. Bei Uberspace war der Systemuser Besitzer.

Ein beherztes chown www-data:www-data auf die Bilder im files-Ordner und bei den Avataren hat dann Abhilfe geschaffen. :)

Beste Grüße
Splendor
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“