3.0.11 auf 3.1.x

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Digidani
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 07.12.2014 11:31

3.0.11 auf 3.1.x

Beitrag von Digidani »

Hallo allerseits!

Ich habe mich nun schon durch diverse Foren und Knowledges gewühlt und so eine richtige, endgültige Antwort nicht bekommen...

Ich nutze derzeit eine stark angepasste 3.0.11 mit wirklich vielen kleinen und größeren Anpassungen/Mods. Manche sicherlich auch nicht wirklich aktuell und alles in allem ziemlich unübersichtlich. Dazu kommt, dass ich vorher eine premoddete phpbb 2 im Einsatz hatte und somit auch Daten von dieser noch in der DB sind.

Wie verhält es sich nun mit dem Update auf 3.1? Ist es wirklich zwingend nötig erst die ganzen Codeschnipsel der 3.0.12/3.0.13 einzupflegen (ist ja in Eurer Anleitung empfohlen)? Sollte vorher die DB bereinigt werden (steht ebenfalls in Eurer Anleitung hier)? Alle Änderungen in Sachen Style usw. sind ja nachher eh weg - dort ist sicherlich vorher nichts zu tun.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
Digidani
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 07.12.2014 11:31

Re: 3.0.11 auf 3.1.x

Beitrag von Digidani »

So, habe mich jetzt doch durch alles "durchgewurschtelt" und ein lauffähiges Board in Version 3.1.2 erhalten! Mit allen Daten aus dem alten Board! Nur eine klitzkleine Kleinigkeit stört meinen Frieden:

Ich habe diverse Module mittels der Tipps hier ( https://www.phpbb.com/community/viewtop ... #p13801301 ) aus dem ACP verbannt. Nur ein Register steht noch drin (vermutlich wurde da mal was umbenannt oder so): "Dateianhänge verwalten". Beim Aufruf bekomme ich folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler
Kann Modul ./../includes/acp/acp_manage_attachments.php nicht finden

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/includes/functions_module.php
LINE: 571
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/adm/index.php
LINE: 81
CALL: p_master->load_active()
Wie kann ich diesen letzten Rest aus dem ACP entfernen?
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: 3.0.11 auf 3.1.x

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

Du hast anscheinend mindestens ein Modul zu viel entfernt.
Der Link mit den Tipps ist für 3.1 und Du hast 3.0?

Unter System => Modulkonfiguration sollten im Modul Beiträge, Untermodul Dateianhang-Konfiguration 4 Module sein:

Dateianhänge
Dateitypen verwalten
Dateityp-Gruppen verwalten
Verwaiste Dateianhänge

Wenn eins fehlt, wähle es rechts in der Auswahlliste (die, wohinter der Button "Modul hinzufügen" ist) aus und erstelle es neu.

Ich hatte da auch mal ein heilloses Durcheinander in meiner Modulkonfig.
Ich habe mir ein zweites, frisches Board aufgesetzt und nach und nach alles wieder neu aufgebaut, so wie es im Original war.
Danach war endlich wieder alles an seinem Platz und alles anwählbar.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Digidani
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 07.12.2014 11:31

Re: 3.0.11 auf 3.1.x

Beitrag von Digidani »

Nein, habe jetzt aktuell 3.1.2 laufen. Und dort habe ich nun im ACP einen Karteireiter "Dateianhänge verwalten". Den Link dazu gibts auch noch unter "Beiträge" und "Dateianhgänge verwalten". Das war sicher mal ein 3.0-Mod, der irgendwie noch im System hängt... Und diese letzten Einträge der 3.0 möchte ich gerne in meinem neuen 3.1-ACP entfernen.

Und noch eine Frage: Habe im 3.0 eine Lightbox drin gehabt mit einem BBCode [light]. Damit wurden diverse Bilder verlinkt. Auch im 3.1.2 habe ich nun eine Lightbox drin und nutze den gleichen BBCode. Klappt bei neu eingebundenen Bildern auch gut - aber bei allen "alten" Beiträgen muß ich erst den Beitrag zum Editieren öffnen und z.B. ein Leerzeichen irgendwo einfügen und erst dann sehe ich die Thumbnails wieder im Beitrag. Manchmal reicht auch ein einfaches Speichern ohne jegliche Änderung. Scheinbar wird da der neue BBCode nicht auf die alten Beiträge gesetzt bzw. refreshen sich die Altbeiträge nicht. Kann sowas manuell (z.B. über einen SQL-Befehl o.ä.) angeschoben werden? Möchte ungerne tausende Beiträge manuell neu speichern damit ich die Bildchen wieder bekomme... :oops:
Digidani
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 07.12.2014 11:31

Re: 3.0.11 auf 3.1.x

Beitrag von Digidani »

Mit dem STK soll wohl das Reparsen der BBCodes gehen - nur funktioniert das ja nicht mehr im 3.1.2...
Gibt es keine andere Möglichkeit? Müssen wirklich alle Beiträge manuell angefasst werden, damit mein Lightbox-BBCode wieder tut was er soll - Bilder/Thumbnails anzeigen.

Zum obigen Thema noch: Habe auch diverse "Leichen" in der Rechteverwaltung. Dort können z.B. noch Optionen gesetzt werden für alte 3.0.12-Mods. Würde auch diese Einträge gerne loswerden. Stören technisch zwar nicht - aber eben optisch... :roll:

Danke für alle Hinweise & Tipps!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“