Für was sind die Bots gut?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Tanja S
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 29.11.2014 10:53

Für was sind die Bots gut?

Beitrag von Tanja S »

Hallo was haben bots auf sich und kann mann die gruppe löschen bzw das die nicht mehr ins Forum kommen
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7870
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: bots

Beitrag von Kirk »

Hallo
Diese bots sind die Suchmaschinen z.b. Google usw. wenn du nicht willst das ein Bot einen Bereich deines Forums einsehen kann, dann musst du ihm die Rechte dafür entziehen.
Tanja S
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 29.11.2014 10:53

Re: bots

Beitrag von Tanja S »

danke
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Für was sind die Bots gut?

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hallo,

das Löschen der Gruppe macht überhaupt keinen Sinn.
Wenn Du sie löscht, kommen sie weiterhin und werden als Gast erkannt.
Wenn Du sie nicht löscht, kannst Du die Rechte besser steuern und hast einen Überblick, was für Crawler Dich besuchen.
Im Grunde ist das aber alles nur Augenwischerei, denn fast alle Suchmaschinen schicken auch Crawler mit normalen User-Agents, die nicht als Bot, sondern als Gast erkannt werden.

Am Besten ist es, wenn Du Bots und Gästen in etwa die gleichen Rechte einräumst.
Google z.B. prüft sogar, ob große Unterschiede zwischen den Inhalten für den Bot und den nicht zu erkennenden Crawler bereitgestellt werden.
Entdeckt Google da große Unterschiede oder gar komplett andere Inhalte, kann man aus dem Index fliegen.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Benutzeravatar
Maugrim
Mitglied
Beiträge: 461
Registriert: 16.11.2009 20:22

Re: Für was sind die Bots gut?

Beitrag von Maugrim »

Darum habe ich diese Bots alle aus meiner Datenbank entfernt...mich persönlich interessiert es nicht, welche Bots mich durchsuchen. Zumal ich gerne fortlaufende Nummern bei meinen Usern habe, und nicht einen Sprung von 2 auf 48 mag...

Welche Bots mich nicht besuchen dürfen, stehen alle in der robots.txt
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11953
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Für was sind die Bots gut?

Beitrag von Crizzo »

Maugrim hat geschrieben:Welche Bots mich nicht besuchen dürfen, stehen alle in der robots.txt
Daran halten sich allerdings auch nur die "Guten". :grin:
Benutzeravatar
Maugrim
Mitglied
Beiträge: 461
Registriert: 16.11.2009 20:22

Re: Für was sind die Bots gut?

Beitrag von Maugrim »

BlackHawk87 hat geschrieben:
Maugrim hat geschrieben:Welche Bots mich nicht besuchen dürfen, stehen alle in der robots.txt
Daran halten sich allerdings auch nur die "Guten". :grin:
Ja das is klar. Aber die Bösen sind ja in phpb auch nicht mit einem eigenen "Konto" enthalten, oder? ;)
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Für was sind die Bots gut?

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

da sind schon eine ganze Menge sinnloser Sniffer eingetragen.
Richtig böse aber eher nicht.

Kennst Du einen bösen Bot? Ggf. mal eine Böse-Bot-Sammlung starten? :lol:

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“