Upgrade 3.0.12 -> 3.1.2

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
sysoptiger
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 30.03.2007 08:23

Upgrade 3.0.12 -> 3.1.2

Beitrag von sysoptiger »

Hallo,

ich möchte zwischen den Jahren mein Forum upgraden. Ich denke wenn ich nach Anleitung vorgehe sollte das kein Problem sein.

Was ist aber mit Mods wie MChat oder PhPBBGalerie?
Funktionieren die danach noch? Was muss ich dabei Vor/Nach dem Upgrade beachten?

Gruß

Peter
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Upgrade 3.0.12 -> 3.1.2

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

die Mods funktionieren nicht mehr nach dem Upgrade.
Beide (Chat und Gallery) gibt es aber bereits als Extensions.
So werden Mods im 3.1 enannt, denn moddden, sprich verändern, ist in dem Sinne nicht mehr nötig.

Vor dem Upgrade solltest Du sogar die Mods aus der Datenbank ausbauen, da die Datenbankeinträge von Mods zu Fehlern beim Upgrade oder zu Problemen beim späteren Betrieb führen können.
Da der Programmcode sowieso ersetzt wird, reicht es, die Bank von den Mods zu befreien.
Das funktioniert super mit dem STK, solange man noch kein Upgrade gemacht hat.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
sysoptiger
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 30.03.2007 08:23

Re: Upgrade 3.0.12 -> 3.1.2

Beitrag von sysoptiger »

Hallo,

erst mal Danke für die Info.
Aber gerade bei der Bildergallery, kann man da die Daten übernehmen, retten?

Gruß

Peter
HJW
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Upgrade 3.0.12 -> 3.1.2

Beitrag von HJW »

sysoptiger
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 30.03.2007 08:23

Re: Upgrade 3.0.12 -> 3.1.2

Beitrag von sysoptiger »

Hallo,

nun habe ich das Forum konvertiert, mit der Gallery warte ich auf eine Extension.
Aber 2 Altlasten der Gallery sind bei mir noch vorhanden.
Im persönlichen Bereich ist ein Reiter "UCP_GALLERY" und im Admin Bereich unter Wartung ist der Punkt "ACP_GALLERY_LOGS" vorhanden.
Wie bekomme ich das per Hand noch raus indem ich eine bestimmte Datei editiere?

Cache vom Forum hatte ich schon geleert.

Ich habe auch die Module mit dem STK vorher deinstalliert.

Gruß

Peter
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Upgrade 3.0.12 -> 3.1.2

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

guck in die Installationsanleitung, in welcher Zeile diese Variablen vorkommen und baue sie dann aus der entsprechenden Datei aus.
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Upgrade 3.0.12 -> 3.1.2

Beitrag von gn#36 »

Module im Admin-, Moderations- oder Persönlichen Bereich kannst du ganz einfach im Adminbereich entfernen, ggf. auch nach der Konvertierung. Dazu gibt's unter "System" die "Modulkonfiguration". Das müsste eigentlich auch gehen, wenn es das Modul selbst gar nicht mehr gibt, weil es in den neuen Dateien nicht mehr drin ist. Die Module die du siehst dürften einfach Überbleibsel in der Datenbank sein, dementsprechend gibt's keine Datei in der du da was für anpassen kannst.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
sysoptiger
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 30.03.2007 08:23

Re: Upgrade 3.0.12 -> 3.1.2

Beitrag von sysoptiger »

Hier mal 2 Screenshots zur besseren Verdeutlichung:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Habe auch nach der alten Installationsanleitung alles durchsucht, da ist nichts zu finden.

Gruß

Peter
Benutzeravatar
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Upgrade 3.0.12 -> 3.1.2

Beitrag von Elsensee »

Im Administrations-Bereich kannst du im Tab "System" in der Modul-Verwaltung den Persönlichen Bereich auswählen und dort kannst du die nicht mehr vorhandenen Module entfernen. Genauso kannst du dann auch für den Administrations-Bereich verfahren. :wink:
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
sysoptiger
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 30.03.2007 08:23

Re: Upgrade 3.0.12 -> 3.1.2

Beitrag von sysoptiger »

Vielen Dank,

da waren doch noch einige Altlasten drin.
jetzt ist alles OK

Gruß

Peter
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“