Migration von PhpBB2 mit Attachment Mode ...

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
sd582_4
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 27.12.2014 14:07

Migration von PhpBB2 mit Attachment Mode ...

Beitrag von sd582_4 »

Hallo Leute

Ich habe ein Forum (phpBB 2.0.23) mit Attachment-Mode am laufen und würde dieses gerne einmal auf eine aktuelle Version bringen.
Das Problem dabei - wie bekomme ich die Tabellen des Attachment-Mode in die neue Struktur?

Gibt es da inzwischen passende Scripte, die diese Arbeit erledigen?

Ich suche also nach einem Updatescript, mit dem ich mein Forum inklusive Attachments in die neue V3.x Stuktur bringen kann.
Wenn etwas manuelle Arbeit nötig ist, ist das auch OK.
Als Softwareentwickler bin ich nicht ganz unbedarft ;)

Hier mein Forum: http://www.sc2web.net/Forum/index.php

Gruß
Franz
YoshiOWL
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 01.06.2006 21:28

Re: Migration von PhpBB2 mit Attachment Mode ...

Beitrag von YoshiOWL »

Hallo Franz,

Zusätzliche Tabellen gehen beim Konvertieren ja nicht verloren.
Aber Du musst erst einmal von deinem phpbb 2.0.x auf phpbb 3.0.x Konvertieren.
Dann musst Du aus der phpbb 3.0.12 (ist die Letzte 3.0er Version) auf phpbb 3.1.x Updaten.
Dein Attachment Mod musst Du dann wieder Manuell in die 3.1.2 einbauen.

Ganz schön viel Arbeit.
Halt dir eine Sicherung von deinem Forum, und deiner Datenbank, sonnt könnte was ins Nirvana landen.

EDIT:
Der installer für die 3.1.2 hat noch einen Konverter für die 2er Versionen.
Müsste also direkt auch damit gehen.
Ich bin mir sicher, das ich was übersehen habe.
Ich hab nur noch nicht gesehen wo.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Migration von PhpBB2 mit Attachment Mode ...

Beitrag von gn#36 »

Der phpBB 2 Attachment Mod von Acydburn war so beliebt, dass er in 3.0.x und 3.1.x fest integriert ist und sogar beim Konvertieren auf 3.0.x die Daten übernommen werden. Bezüglich des Attachment Mods solltest du also nichts weiter unternehmen müssen, die Daten werden einfach übernommen. Das gilt aber nicht für andere Mods, die evtl. in dein phpBB 2 eingebaut sind.

Der Konverter sollte auch direkt nach 3.1.x konvertieren können, da die Umwandlung von 3.0.x nach 3.1.x nur ein Update ist. Du solltest also einfach mit dem integrierten konvertieren können und die Daten werden übernommen.

Probier's einfach mal und melde dich ggf. mit Problemen bei der Konvertierung wieder hier. Ich würde eigentlich vermuten dass die Konvertierung von phpBB 2 einfacher wird als so manches stark modifiziertes phpBB 3, weil bei der Konvertierung die Datenbank bereinigt wird.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
sd582_4
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 27.12.2014 14:07

Re: Migration von PhpBB2 mit Attachment Mode ...

Beitrag von sd582_4 »

Hallo

Danke, das war jetzt eigentlich total einfach :)
Ich habe mein Forum gerade auf die neueste Version hochgezogen.

Jetzt habe ich aber noch _ein_ Problem mit den Umlauten!
Eigentlich fing dieses Problem mit dem letzten PHP Update an. Ab da wurden alle Umlaute falsch angezeigt Beispiel: Werkzeuge, Zubehör, Sonstiges

Ich habe einiges händisch korrigiert und in neuen Beiträgen waren die Umlaute auch richtig.
Aber jetzt sind alle alten Texte (die übernommen wurden) wieder mit kaputten Umlauten gespikt.

Was kann man da machen?
Gibt es da irgendein Script oder so, welches die Datenbank durchläuft und alle kaputten Umlaute repariert?

Gruß
Franz
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Migration von PhpBB2 mit Attachment Mode ...

Beitrag von gn#36 »

Teilweise manuell korrigieren ist keine gute Idee, denn jetzt hast du wahrscheinlich zwei verschiedene Zeichensätze gleichzeitig in der Datenbank. Sprich, wenn du das Problem für die übrigen Posts dann anschließend löst bekommst du das Problem umgekehrt für die "korrigierten" Posts wieder. Einfach weiternutzen führt aber zu dem gleichen Problem.

Dein Beispiel sieht so aus, als wäre es doppelt utf8 codiert, also z.B. ein converter von latin1 nach utf8 drüber gelaufen, obwohl es eigentlich schon utf8 war. Grund ist vermutlich, dass die Datenbank meint, dass sie latin1 Daten enthält, aber in Wirklichkeit sind die utf8 codiert. phpBB will dann utf8 haben und dann wird konvertiert. Man kann das Problem temporär lösen, indem man einen Fehler in phpBB einbaut und trotz utf8 Ausgabe von der DB latin1 verlangt (bzw. die Konvertierung, sofern sie in phpBB selbst erfolgt, entfernt), oder man korrigiert die Datenbank.

Das einfachste ist es normalerweise, ein Datenbank-Backup mit dem "falschen" Zeichensatz zu machen und dieses Backup wieder einzuspielen, wobei man beim wieder einspielen einen anderen Zeichensatz verwendet. Also in diesem Fall beim Export latin1, dann die Spaltencodierungen auf utf8 umstellen und die Daten unverändert wieder einspielen. Es gibt einige Anleitungen wie man das macht, am besten lokal in Ruhe mit einem Backup, dann kann man ein wenig probieren. Über ne Linux Konsole z.b. so: http://blog.jonaspasche.com/2010/12/13/ ... eme-fixen/

Mysqldumper schreibt die Zeichensätze, die es verwendet in seine Backups mit rein. Hier kann man dann z.B. das Backup manipulieren so dass der Zeichensatz darin stimmt. Mysqldumper wird vermutlich den selben Konvertierungsfehler machen wie phpBB, daher würde ich nachsehen, wie die Daten gerade laut DB codiert sind und in genau dem Format exportieren. Dann hast du eine Datei mit korrektem utf8, auch wenn oben drüber steht, dass in der Datei latin1 ist - das lässt sich aber einfacher korrigieren als eine Konvertierung von latin1 -> utf8 angewendet auf utf8 Daten - man muss nur das ändern was oben drüber als Zeichensatz steht.

Speziell auf Mysqldumper bezogen: wenn du einen Dump öffnest (ist komprimiert, also erst mit 7zip o.ä. entpacken), dann steht ganz oben ein Kommentar mit Statusinfos, ein Teil davon ist vermutlich latin1. Außerdem kommt weiter unten ein Befehl ähnlich set names 'latin1'.
Eigentlich sollte es reichen, wenn du jeweils statt latin1 utf8 einträgst und an der Datei sonst nichts änderst. Anschließend spielst du das Backup wieder in der geänderten Form ein. Ob ich mit den Zeichensätzen genau richtig liege hängt von deiner Datenbank ab - deine Datenbank sagt dir, welchen Zeichensatz du brauchst.

Ansonsten eventuell noch hilfreich: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/ ... abase.html
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
YoshiOWL
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 01.06.2006 21:28

Re: Migration von PhpBB2 mit Attachment Mode ...

Beitrag von YoshiOWL »

gn#36 hat geschrieben: (bzw. die Konvertierung, sofern sie in phpBB selbst erfolgt, entfernt), oder man korrigiert die Datenbank.
Die Konvertierung läuft im "convert_phpbb20.php" soweit ich mich entsinnen kann, gab es da IMMER die Probleme mit den Sonderzeichen. Aber das ist schon so ewig lange hin, das ich auf die schnelle nicht sagen kann, wie ich das gelöst hatte.
Ich glaube aber, das ich das mit MySQLDumper gemacht habe.
Also wie "gn#36" schon geschrieben hat, die Datenbank Exportieren (latin1) und dann als UTF8 Importieren.
Bei MySQLDumper gibt es da eine Einstellmöglichkeit.
Ich bin mir sicher, das ich was übersehen habe.
Ich hab nur noch nicht gesehen wo.
sd582_4
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 27.12.2014 14:07

Re: Migration von PhpBB2 mit Attachment Mode ...

Beitrag von sd582_4 »

Hallo

Danke für die ausführliche Hilfe.

Aber da scheint total der Wurm drinnen zu sein.

Bis vor ein paar Monaten war alles OK.
Dann gab es ein PHP-Update und ab da waren alle Umlaute kaputt. Auch diejenigen, die in den Language-Dateien des phpBB2 Forums standen.
Diese Dateien habe ich editiert und als utf8 abgespeichert. Das hat dann wieder funktioniert.

Aber alles was aus der Datenbank kommt, ist mit kaputten Umlauten gespickt. Auch in PhpMyAdmin werden die Umlaute seit dem PHP-Update falsch angezeigt.
In allen neuen Postings oder in editierten Postings sind die Umlaute ok. Das war auch im phpBB2-Forum bereits so.

Nur nach dem Konvertieren von phpBB2 auf phpBB3 waren auch diese Umlaute wieder kaputt.
Und wieder sind alle Umlaute in neuen Postings OK.

Interessant ist auch - ich habe ein kleines php Script geschrieben, welches die Texte aus der Datenbank ausliest und mittels print ausgibt.
Von diesem Script werden die kaputten Umlaute _richtig_ ausgegeben! Vorausgesetzt, das Script wird als utf8 gespeichert.

Gruß
Franz
Benutzeravatar
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Migration von PhpBB2 mit Attachment Mode ...

Beitrag von Elsensee »

Für phpBB 3.0 gibt es da so eine Anleitung, dass sich nach der Lösung für dich anhört. Ob es auch in phpBB 3.1 funktioniert, weiß ich nicht, aber für mich sieht es eigentlich ganz gut aus: [Tipp] nach Board-Umzug Umlaute kaputt - wie man dies repariert
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
sd582_4
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 27.12.2014 14:07

Re: Migration von PhpBB2 mit Attachment Mode ...

Beitrag von sd582_4 »

Ich habs geschafft!

Ich habe die beiden betroffenen Tabellen (posts und topics) als utf8 exportiert, mit Notepad++ alle kaputten Umlaute und Sonderzeichen ersetzt und dann diese Files wieder importiert.
Jetzt schaut das endlich wieder so aus, wie es aussehen soll :)

Gruß
Franz
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“