Wie vergebe ich richtig Berechtigungen?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
cockie
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 14.12.2014 15:05

Wie vergebe ich richtig Berechtigungen?

Beitrag von cockie »

Hallo an alle,
ich muss gestehen ich bin zu doof für das neue Berechtigungssystem oder ich stehe heute auf dem Schlauch. Ich hoffe ja letzteres.

Ich habe schon viel (vorallem frühere Versionen) mit PhpBB gearbeitet aber hier komm ich nicht weiter.
Forum ist eingerichtet und alles klappt soweit.
Nun habe ich einem User über Benutzerspezifische Forenrechte im versteckten Adminbereich Standard Rechte für ein Subforum gegeben. In der Forenübersicht ist das Forum nicht sichtbar für ihn (sollte es aber) öffnet er es über den Link ......viewforum.php?f=16 dann sieht er es.
Wo kann der Fehler sein? Liegt es daran dass es ein Subforum forum ist?

Url und Zugang wenn benötigt gibt's per PN oder Skype (nes0711)

Vielen vielen Dank schon mal im voraus.
power87
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 17.11.2014 13:00

Re: Wie vergebe ich richtig Berechtigungen?

Beitrag von power87 »

vermutlich hat das Subforum noch keine Rechte
cockie
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 14.12.2014 15:05

Re: Wie vergebe ich richtig Berechtigungen?

Beitrag von cockie »

Ich als Administrator und mein Moderator sehen das Forum. Rechte sind also vergeben.
Angelegte Testuser sehen auch nur das was sie sollen.
Oder hab ich dich falsch verstanden?
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Wie vergebe ich richtig Berechtigungen?

Beitrag von Crizzo »

Hi,

hat der Benutzer "lesenden Zugriff" auf die übergeordnete Kategorie und min. das "Forum sehen/lesen"-Rechte?

Ansonsten bitte einfach mal KB:rechte_verfolgen

Grüße
cockie
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 14.12.2014 15:05

Re: Wie vergebe ich richtig Berechtigungen?

Beitrag von cockie »

Ich glaube nicht das er Leserechte im übergeordneten Forum hat.
Carlos Finger is das Forum auf das er Standard Zugriff haben soll.
Die Foren die auf dem Screenshot zu sehen sind sind alles Subforen.
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Wie vergebe ich richtig Berechtigungen?

Beitrag von Crizzo »

Dann gib sie ihm doch. :wink:
cockie
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 14.12.2014 15:05

Re: Wie vergebe ich richtig Berechtigungen?

Beitrag von cockie »

Versteh mich bitte nicht falsch aber ich sehe mittlerweile den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Wie und wo mach ich das?
Ich will ja auch nix falsch machen, irgendwas verhunzen, und hab nachher mehr Probleme als vorher.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Wie vergebe ich richtig Berechtigungen?

Beitrag von Crizzo »

Admin-Bereich --> Tab: Berechtigungen --> Benutzerspezifische Forenrechte --> Benutzer auswählen --> Forum + übergeordnete Kategorie auswählen:
- Kategorie --> Rolle: Nur lesender Zugriff
- Forum --> Rolle: Standard-Zugang + Umfragen

Danach einfach "Absenden" klicken. Jetzt sollte es gehen. Wenn nicht, nochmal die Rechte verfolgen und schauen, wieso es immer noch nicht geht.

PS:
Ich empfehle grundsätzlich niemandem einzelnen Benutzern solche Berechtigungen zu geben. Sondern immer eine neue Gruppe einrichten, den Benutzer dort als Mitglied einzutragen und dieser Gruppe die Berechtigungen geben (genauso, nur Gruppenspezifische Forenrechte --> Gruppe auswählen). Das macht es deutlich übersichtlicher und einfacher, wenn auch nur eine weitere Person die Berechtigungen ebenfalls erhalten soll.
cockie
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 14.12.2014 15:05

Re: Wie vergebe ich richtig Berechtigungen?

Beitrag von cockie »

Passt, vielen vielen Dank.
Grundsätzlich hab ich es jetzt glaube ich auch verstanden. Was dein Vorschlag bzgl. Gruppen angeht versteh ich und werde ich auch zukünftig so machen.
Das mit dem User is jetzt auch ein Sonderfall.
Ich habe jetzt hier nur
- Forum --> Rolle: Standard-Zugang
Ohne Umfragen gemacht da es dort nicht benötigt wird.

Danke nochmal für deine Hilfe und deine Zeit.

PS
Mir gefällt deine Signatur.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“