post_text im Klartext bearbeiten?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
bibi5000
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2015 21:20

post_text im Klartext bearbeiten?

Beitrag von bibi5000 »

Gibt es eine Möglichkeit die SQL Daten in phpbb_posts im Klartext zu bearbeiten?

Mein Problem ist, daß sich nach der Konvertierung von Ikonboard zu phpBB 1.1.2 und dem Update auf 3.1.2 ein falscher Link für die Attachments eingeschlichen hat, den ich nun gerne per search & replace ausgemerzt hätte. nebenbei könnte ich dann auch die zerstörten Umlauten fixen, die sich seit dem mySQL Update in den Posts breitgemacht haben.

Wenn ich aus SQL aber phpbb_posts exportiere, sehe ich nur da wo ich den Text vermute Dinge wie "0x5b636f6c6f723d233030303030303...."

Mir ist klar, daß ich das wohl auf dem Export und Upgrade Weg wieder fixen könnte, würde aber gerne den kurzen Weg über die direkte Editierung gehen. Ist das möglich?
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: post_text im Klartext bearbeiten?

Beitrag von Crizzo »

Hi,

das hast du schon probiert: viewtopic.php?f=85&t=162049 Sollte mit phpBB 3.1 genauso funktionieren. (Bitte vorher ein Datenbank_Backup machen!

Grüße
bibi5000
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2015 21:20

Re: post_text im Klartext bearbeiten?

Beitrag von bibi5000 »

Hat funktioniert. Alle Sonderzeichen sind geändert und die Verlinkung der Attachments funktioniert wieder. Es wird zwar im Post noch der alte Verlinkungspfad angezeigt, ausgeführt wird aber der neue, keine Ahnung wo ich diesen Text ändern kann.

Absolut toll wäre es, wenn ich den Link mit IMG-Tags umgeben könnte, so daß statt dem Pfad das Bild angezeigt wird.

Könnte das mit Wildcards funktionieren? So in etwa:

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb_posts 
SET post_text='[img]http://www.domain.de/phpBBOrdner/uploads/*[/img]' 
WHERE post_text='http://www.domain.de/phpBBOrdner/uploads/*'
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: post_text im Klartext bearbeiten?

Beitrag von gn#36 »

Nein, das geht so einfach nicht. Um bei der Darstellung Zeit zu sparen werden vorhandene BBcodes beim Speichern mit einer sog. BBcode UID versehen, die korrekt formatierte BBcodes für die Darstellung markiert. Die ist individuell pro Post anders und wird separat in der DB gespeichert. Du müsstest also für jeden Beitrag zusätzlich jeweils die BBcode UID mit einbauen. Außerdem wirst du das Bitfield verändern müssen, das markiert, welche BBcodes in dem Beitrag vorhanden sind, so dass bei der Darstellung nicht zu viele search & replace Befehle gemacht werden.

Ein anderes Problem könnten fälle wie [ url= http://www.domain.de/phpBBOrdner/uploads/]Linktext[/ url ] sein, die du mit sowas dann auch zerschießt.

Ist also nicht ganz so trivial. Ich meine, dass jemand hier im Forum dafür die Methode zum Reparsen aller Beiträge aus dem 3.0.x Support Toolkit konvertiert hat, aber den entsprechenden Post finde ich gerade nicht.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: post_text im Klartext bearbeiten?

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

Elsensee hat es hier gepostet und das Script ist auf GitHub: https://gist.github.com/Elsensee/f06b252d2315d4d8f716

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
bibi5000
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2015 21:20

Re: post_text im Klartext bearbeiten?

Beitrag von bibi5000 »

Vielen Dank! Ich werde mich mal in einer ruhigen Minute hinsetzen und das ausprobieren. Vorher muß eh noch viel Kram aus dem alten Forum wieder eingebaut und angepasst werden.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“