3.1.2 Usability: Hilfstexte in die Startseite schreiben

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
teletux9
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 04.01.2015 03:13

3.1.2 Usability: Hilfstexte in die Startseite schreiben

Beitrag von teletux9 »

Hallo,
wie bitte kann ich einen Hilfstext in die Startseite schreiben? - Das 3.1.2 ist so schlecht programmiert, dass direkt nach Registrierung die E-Mail (!!!!!) und nicht etwa der Benutzername im "Benutzernamen"-Feld steht. Mindestens die Hälfte der Leute, die in das Forum sollen, das ich erstellt habe, SCHEITERN daran! Katastrophe!!! Und ich ertrinke in Hilfe-Rufen, "es geht nicht"! Es sind übrigens keine Computerfreaks, die das benutzen sollen, die kommen damit klar, es sind vielmehr weniger computerbegeisterte Leute. Wenn das Feld wenigsten LEER gelassen würde, aber nein, es steht die E-Mail drinnen und alle (und erstmals vor paar Wochen auch ich) denken: "aha ... elegant, die E-Mail ist schon eingetragen, ich brauche nur noch das Passwort eingeben.

Daher: Ich muss DRINGEND als fettgedruckten Hilfstext "Hier bitte den Benutzernamen z.B. 'Hans Müller' eintragen, NICHT die E-Mail!!! Die Software macht den falschen Vorschlag!!!"

wo komme ich da heran?

Zusätzlich würde ich gerne die Funktion herausnehmen, die "freundlicherweise" ;) das Falsche einträgt, nämlich die E-mail-Adresse.

Dann will ich noch einen weiteren Hilfe-Text einfügen: "Beim ersten Mal REGISTRIEREN klicken, danach immer nur ANMELDEN klicken."

An alle Freaks: es öffnet kein Benutzer die Hilfeseite und liest sich stundenlang ein. Eher verweigern die die Teilnahme am Forum oder rufen mich an.
Danke schonmal
Eckard
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: 3.1.2 Usability: Hilfstexte in die Startseite schreiben

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

ehrlich gesagt bin etwas überfordert von Deinen Angaben.
Wo wird die eMail eingetragen? Im Eingabefeld für den Benutzernamen?
Forenübersicht? Login-Seite?

Sowas Eintragen macht in der Regel nur die Autovervollständigung des Browser.
Im phpBB ist mir keine Funktion bekannt, die automatisch Benutzeingaben einträgt.

Um einen Hilfetext einzublenden, wäre es hilfreich zu wissen, an welcher Stelle der genau erschienen soll.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
teletux9
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 04.01.2015 03:13

Re: 3.1.2 Usability: Hilfstexte in die Startseite schreiben

Beitrag von teletux9 »

"Autovervollständigung" ist der richtige Begriff, vielen Dank. Die Autovervollständigung orientiert sich aber an dem Feld-Namen. Und wenn der Feld-Name eben "email" oder "Login" oder so ähnlich heisst, dann ist der Browser "hilfsbereit" und trägt dann eben die email ein. Ich habe das auch irgendwo mal programmiert. Es wäre eben besser, wenn der Feld-Name "haligali" oder so heißen würde, dann würde der Browser eben nicht auf die Idee kommen, dort die email einzutragen.

Wohin den Hilfetext? - Der Hilfetext "Hier bitte den Benutzernamen z.B. 'Hans Müller' eintragen, .." soll möglich nahe zu dem Feld: "Benutzernamen", also direkt drüber oder drunter.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
Gruss Eckard
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: 3.1.2 Usability: Hilfstexte in die Startseite schreiben

Beitrag von gn#36 »

Mein Browser macht so einen Müll nicht, wenn ich ihm nicht sage, er soll die Daten speichern. Bzw. er speichert diese Infos abhängig von der Website und schlägt mir z.B., wenn ich das speichere hier den Benutzernamen gn#36 vor und nicht meine Mailadresse. Die Feldnamenbezeichnungen sind auch korrekt: username ist eindeutig nicht E-Mail.

Wenn du es trotzdem ändern willst, dann wirst du wohl in allen Template Dateien nach name="username" oder sowas suchen müssen und das dort ersetzen, außerdem in den PHP Dateien nach sowas wie request->variable('username' oder request_var('username' (eventuell mit doppelten Anführungszeichen) und die jeweiligen Vorkommen durch deinen neuen Namen aus den Templates ersetzen. Habe ich weder getestet, noch genauer nachgesehen, also vorher lokal an einem Backup o.ä. irgendwo testen ob es klappt.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
teletux9
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 04.01.2015 03:13

Re: 3.1.2 Usability: Hilfstexte in die Startseite schreiben

Beitrag von teletux9 »

Ich habe das Phänomen nochmal genau untersucht: die E-Mail-Adresse wird nur dann in "Benuztername" eingetragen, bei der Registrierung wie vom Browser angeboten das Kennwort gespeichert (!) wird. Habe hier ein jungfreuliches Win7 an VirtualMachine laufen, da habe ich das mit Chrome so nachvollzogen. Sonst arbeite ich nur mit Linux, dort habe ich es mit FF gemacht. Jeweils aktuelle Browser.

Also scheint da schon etwas schief zu laufen.

Wenn das mit dem ändern von "Benutzername" etwas aufwändiger ist, dann lasse ich es lieber und weise vor der Anmeldung mit ausführlichen Hinweisen auf die "features" hin. Ich will mich ja nicht beklagen, phpBB ist eine tolle Software, sogar für lau.

Gruss
Eckard
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: 3.1.2 Usability: Hilfstexte in die Startseite schreiben

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

wenn man Passwörter mit dem Browser speichert, sollte man es vermeiden, dies bereits im Registrierungsformular zu tun.
Durch sowas kommt es auf vielen Seiten zu merkwürdigem Verhalten des automatischen Ausfüllens.

Die Login-Daten sollte man (wenn überhaupt) immer in dem Moment speichern, wenn man sie benutzt, nicht wenn man sie erzeugt.

Es gibt die Möglichkeit, einzelne, gespeicherte Name/Passwort-Kombinationen im Browser wieder zu löschen.
Speichert man danach an richtiger Stelle neu, klappts auch mit dem Auto-Ausfüllen.

LG

PS: Ich glaube nicht, dass man im Login-Bereich Tipps zur richtigen Nutzung von Browsern geben muss :D
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“