keine Ausgabe von Umlauten bei "Zuletzt bearbeitet von"

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
[Mark]
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 28.07.2005 17:10

Re: keine Ausgabe von Umlauten bei "Zuletzt bearbeitet von"

Beitrag von [Mark] »

Elsensee hat geschrieben:Gehe ich recht in der Annahme, dass du beim ersten Mal zwischen dem Eingeben der Edit-Message und dem Absenden des Beitrags nochmal auf "Vorschau" gedrückt hast? Da liegt nämlich der Hund begraben. :wink:

Ich habe den Fehler mal gemeldet: PHPBB3-13490 :wink:
Dann war das mit der Sprachdatei in der falschen Kodierung purer Zufall, denn die Übersetzungsdatei war wirklich nicht ohne BOM abgespeichert.

Aber es stimmt auch - ich habe vorher die Vorschau benutzt. Was mir aber noch aufgefallen ist, das ich unbedingt einen Grund für die Bearbeitung angeben muss, damit unter dem geänderten Beitrag die Änderung auch angezeigt wird, obwohl die Einstellung im ACP so gesetzt ist:

Bearbeitungen anzeigen:
Wähle aus, ob die Information „Zuletzt bearbeitet von“ in Beiträgen angezeigt werden soll. (Ja)

Ich habe (so glaube ich) das etwas anders in Erinnerung. Eigentlich wurde doch in den Versionen 3.0.x die Änderung auch ohne Angabe von Gründen angezeigt, oder nicht?
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: keine Ausgabe von Umlauten bei "Zuletzt bearbeitet von"

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hmm...

Ich dachte, dass das Thema durch sei und das Problem eigentlich gelöst ist. Aber gut, dann holen wir das noch einmal auf.

Was mich am ersten Beitrag etwas irritiert hat, war der Zusammenhang zwischen
[Mark] hat geschrieben:mir ist nach der Bearbeitung eines Beitrags aufgefallen (bei der Angabe unter dem eigentlichen Beitrag "Zuletzt bearbeitet von"), dass keine Umlaute ausgegeben werden.
und das hier
[Mark] hat geschrieben:hier die Ausgabe des Textes:

Code: Alles auswählen

deutsche ??bersetzung im ACP f??r die Erweiterung "Site Logo" hinzugef??gt
Das eine hat für mich direkt was mit phpBB Sprachdateien zu tun und das andere halt mit der Kodierung der Sprachdateien für die Extension.

Zu dem ersten Fehler, dies kann ich leider nicht nach reproduzieren(lokal und jungfräuliches Forum und mit dem Wort "Käse" ausprobiert) und konnte bzw. kann dort keinen Fehler feststellen. Bei mir werden die Umlaute nach Bearbeitung des Beitrages korrekt dargestellt.
Zu dem zweiten Fehler, brauchen wir eigentlich nichts mehr zu sagen, denn das sollte sich ja jetzt mit der richtigen Kodierung der Sprachdateien für die Extension erledigt haben.

Ob das jetzt ein Bug bei phpBB ist oder nicht ist, kann ich leider nichts dazu sagen, denn dazu fehlt meinerseits enormes phpBB Wissen.

Fakt ist nur, das laut deiner Aussage
[Mark] hat geschrieben:Ich habe die deutsche Sprachdatei noch einmal neu abgespeichert und hochgeladen (im Notepad) mit der angegebenen kodierung. Es hat super funktioniert. Prima!
dein Problem mit den Umlauten hier
[Mark] hat geschrieben:hier die Ausgabe des Textes:

Code: Alles auswählen

deutsche ??bersetzung im ACP f??r die Erweiterung "Site Logo" hinzugef??gt
geklärt bzw. behoben ist.

Und somit ist der Papa raus, egal ob es jetzt bei 3.1.x Administration und Benutzung oder halt bei 3.1.x Extension Support ist :)

Grüße und viel Erfolg...
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“