"Diesen Beitrag melden" nur für Admin verfügbar?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
bigurbi
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 19.01.2015 22:12

"Diesen Beitrag melden" nur für Admin verfügbar?

Beitrag von bigurbi »

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Board in Version 3.1.2 installiert und wundere mich gerade, dass normale Benutzer keine Beiträge melden können. Den entsprechenden Button über geschriebenen Beiträgen sehe nur ich als Admin. In der Berechtigungssteuerung für die Benutzer kann ich auch alle möglichen Einzelrechte vergeben, aber für diese Funktion finde ich nichts. Muss man das noch irgendwo "global aktivieren" oder woran liegt das?

Grüße & danke
Markus
John Doe
Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: 30.03.2005 01:06

Re: "Diesen Beitrag melden" nur für Admin verfügbar?

Beitrag von John Doe »

Hallo, das wird über die Forenrechte geregelt, also via Forenrechte-Gruppen verwalten.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: "Diesen Beitrag melden" nur für Admin verfügbar?

Beitrag von gn#36 »

Um das noch mal klarer auszudrücken: Das ist eine Foren-Berechtigung, die unter dem Tab "Aktivitäten" als "Kann Beiträge melden" gelistet ist.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
bigurbi
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 19.01.2015 22:12

Re: "Diesen Beitrag melden" nur für Admin verfügbar?

Beitrag von bigurbi »

Danke für die Erklärung aber - ich versteh's nicht.

Ich gehe also in der Administration im Reiter "Berechtigungen" auf "Gruppenspezifische Forenrechte", wähle dort "Registrierte Benutzer" aus, dann "alle Foren" und sehe, dass in allen Unterforen die Rolle "Standard-Zugang" zugewiesen ist. Wenn ich da nun auf "Erweiterte Berechtigungen" klicke ist unter "Aktivitäten" ein Haken bei "JA" für "Kann Beiträge melden".

Nach meinem Verständnis müsste doch dann ein Benutzer, der die Rolle "Standard-Funktionalität" hat, in allen Unterforen Beiträge melden können - oder nicht?!

Grüße und danke
Markus
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: "Diesen Beitrag melden" nur für Admin verfügbar?

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

es könnte sein, dass Benutzer mehreren Gruppen angehören und diese einstellung dürfte dann bei keiner dieser Gruppen auf "Nie" gesetzt sein, da dieses "Nie" dann gegenüber dem "Ja" vorrangig durchsetzen würde.
Schau mal nach, was z.B. bei "Kürzlich registrierte Benutzer" angegeben ist, wenn Du diese Gruppe auch nutzt.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4920
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: "Diesen Beitrag melden" nur für Admin verfügbar?

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, ja genau, wie von HabNurNeFrage angesprochen, kann eine Ursache dafür sein, dass die Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer" verantwortlich zeichnet. Darum nur ergänzend, um deine Suche evtl. abzukürzen.
ACP / Registrierung /
Grenze für kürzlich registrierte Benutzer: --> Anzahl Beiträge [3] --> ? --> Prüfe u.a. bitte.
Jeder neu registrierte Benutzer ist Mitglied der Gruppe „Kürzlich registrierte Benutzer“, bis er diese Anzahl von Beiträgen erreicht hat. Du kannst diese Gruppe nutzen, um für sie die Nutzung von Privaten Nachrichten zu unterbinden oder um eine Freigabe ihrer Beiträge erforderlich zu machen. Diese Funktion wird bei einem Wert von 0 deaktiviert.
Kürzlich registrierte Benutzer-Gruppe als Standard setzen: Ja / Nein
Wenn diese Funktion aktiviert und eine Grenze für kürzlich registrierte Benutzer gesetzt ist, werden neue Benutzer nicht nur in die Kürzlich registrierte Benutzer-Gruppe aufgenommen, sondern diese ist zugleich ihre Standardgruppe. Diese Funktion ist hilfreich, wenn Du einen Rang oder einen Avatar für die Gruppe festlegen möchtest, die dann für den Benutzer übernommen werden.
Das Forenrecht "Kann Beiträge melden" besitzt die Gruppe der "Kürzlich registrierte Benutzer" standardmäßig nicht. Du kannst jenen Benutzer, sofern diese Gruppe auf ihn zutrifft, in die Gruppe der "Registrierten Benutzer" aufnehmen und deine Rechte sollten greifen und/oder genannte Einstellungen prüfen ggf. gar ändern, falls erwünscht. Ob eine Änderung zweckmäßig ist, kannst nur du ganz individuell beurteilen.

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: "Diesen Beitrag melden" nur für Admin verfügbar?

Beitrag von gn#36 »

Ansonsten gibt's extra eine Funktion um die Ursache von so Berechtigungsfehlern zu finden: KB:rechte_verfolgen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
bigurbi
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 19.01.2015 22:12

Re: "Diesen Beitrag melden" nur für Admin verfügbar?

Beitrag von bigurbi »

WTF?? Jetzt geht es plötzlich! Kann es sein dass geänderte Berechtigungen nicht sofort wirksam werden? Beim letzten Test ging es nämlich definitiv NICHT.

Danke für den Tip mit der Berechtigungsprüfung, zeigt auch "grün" an für den jeweiligen User im jeweiligen Forum :)

Grüße
Markus
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“