Automatischer Updater für 3.0.12 zu 3.1.2

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
semper
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 25.03.2014 00:19

Automatischer Updater für 3.0.12 zu 3.1.2

Beitrag von semper »

Hallo Zusammen


(Vor-) Infos zum geplanten Forum Up Date und was ich bereits gelesen habe:

phpBB Version: 3.0.12
Support-Tool-Kit: Instaliert um dann vor dem Update die DB zu bereinigen (wie empfohlen wird)
PHP: PHP Version 5.4.32
MySQL: 5.1.59
Hosting Conrtoll Pannel vom Serve: Plesk 12.0.18
Betriebssystem meines PC`s Zuhause (nicht der Server): Ubuntu 14.04 LTS
FTP Client: FileZilla

Gelesen:
"Konvertierung" von phpBB 3.0 auf 3.1 https://www.phpbb.de/kb/convert30_to_31
Binär (BINARY) != ASCII Was man bei dem Upload des Forums beachten sollte https://www.phpbb.de/kb/binaer_ascii (habs zwar nicht 100% kapiert)
Installationsanleitung für eine Erweiterung (Extension) in phpBB 3.1 https://www.phpbb.de/kb/vorraussetzungen31x
Anforderungen für phpBB 3.1.x https://www.phpbb.de/kb/vorraussetzungen31x


Nun zu meinen eigentlichen Fragen wegen dem Automatischen Updater:

Auf https://www.phpbb.de/downloads/pakete.p ... chesUpdate finde ich keine Automatischen Updater von 3.0.12 zu 3.1.2
Gibts den dort noch nicht oder finde ich ihn einfach nicht?

Bei Anforderungen für phpBB 3.1.x steht:
Die Funktion getimagesize() muss aktiviert sein.
PHP memory_limit ab 12 MiB (geändert von 8 MiB für phpBB 3.0.x). (Empfohlen mind. 16 MiB)

Ich habe mal eine /phpinfo.php auf den Server geladen, aber wo genau sehe ich, ob diese beiden Anforderungen erfüllt sind?

Wie mache ich das Backup am besten/einfachsten?
Im Plesk einlogen und die DB sichern/downloaden?
Und mit FileZilla alle Dateien im Ordner /Forum downloaden oder im ACP des Forums auf Wartung --> Backup (Komplet/gzip/heruntrelade)?

Auf https://www.phpbb.com/downloads/ habe ich phpBB 3.1.2.zip und die entsprechende Sprachdatei runtergeladen; brauche ich das übrhaupt, wenn ich eigentlich
nur den Automatischen Updater von https://www.phpbb.de/downloads/pakete.p ... chesUpdate verwenden will?
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Updater für 3.0.12 zu 3.1.2

Beitrag von Lehrling »

Hallo,
du musst das deutsche Komplettpaket hochladen. Deswegen sollst du ja auch alles bis auf die config.php und die Ordner images, files und store löschen.
LG Beate
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Updater für 3.0.12 zu 3.1.2

Beitrag von gn#36 »

Bzgl. des Speichers such in der Ausgabe mal nach memory_limit

Ein Automatisches Updatepaket gibt es deshalb nicht, weil die Mods von 3.0 in 3.1 nicht mehr ohne weiteres Funktionieren und außerdem besser durch Erweiterungen ersetzt werden sollten. Daher kommt das Update von den Dateien her einer Neuinstallation gleich, lediglich die Datenbank wird übernommen und hochgerüstet.

Für das Backup lädst du mit irgend einem FTP Programm (winscp, filezilla, ...) alle Dateien im Forumsordner herunter (so dass du z.B. auch alle Uploads und Avatare noch hast) und machst anschließend ein Datenbank Backup, z.B. mit dem mysqldumper oder irgend einem anderen Tool (siehe z.B: KB:mysqlbackup).

Du kannst auch lokal auf deinem Rechner erst mal ausprobieren wie phpBB 3.1 mit deiner Datenbank klar kommt, indem du das Datenbankbackup lokal in eine Datenbank einspielst, die config.php neu erstellst (KB:config_30) und anschließend phpBB 3.1 lokal mit dieser config.php Datei installierst.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Anathuriel
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 01.05.2014 04:27

Re: Automatischer Updater für 3.0.12 zu 3.1.2

Beitrag von Anathuriel »

Hallo, das mit der Aktualisierung der Datenbank ist mir noch nicht ganz klar.

In Sachen Dateien des Forums rausschmeißen und die neuen rein kann ich folgen.

Ich hoste bei 1&1 und hab dort die Datenbank auf dem Webspace, kann mit dem Filezilla darauf nicht zugreifen. phpMyAdmin ist da aber bereist installiert und ich habe damit eine Kopie der betreffenden Datenbank auf meinem Rechner gemacht.

Erste Frage: Kann man da groß Fehler machen, denn es lief nicht ganz genauso, wie hier in der Anleitung, aber eine Kopie der Datenbank habe ich anscheinend.

Zweite Frage: Wenn ich mit Filezille die Forums-Dateien lösche, bleibt die Datenbank davon nicht unberührt? Was genau muss ich mit der Datenbank, also der auf dem Server, nehme ich mal an, denn anstellen, bzw. was muss da passieren, damit es funktioniert?

Tut mir leid, falls ich dumm Frage, aber scheue mich davor, etwas auszuführen, wo ich mir nicht m klaren bin, was ich da überhaupt mache. Die neuen Forendateien müssen auf die Datenbank zugreifen, soweit ist mir das klar. Wie kriege ich das hin, was mache ich dazu? Bei der Erstinsallation über mein Benutzeroberfläce bei 1&1 wirde die Datenbank automatisch dazu erstellt.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Updater für 3.0.12 zu 3.1.2

Beitrag von Lehrling »

Hallo,
ich habe mein Update damals gefilmt. Vielleicht hilft dir das Video weiter.
https://www.youtube.com/watch?v=LIpEd4l ... RKxd0JgcTn
LG Beate
SaYa
Gesperrt
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2015 09:00

Re: Automatischer Updater für 3.0.12 zu 3.1.2

Beitrag von SaYa »

Lehrling hat geschrieben:Hallo,
ich habe mein Update damals gefilmt. Vielleicht hilft dir das Video weiter.
https://www.youtube.com/watch?v=LIpEd4l ... RKxd0JgcTn
LG Beate
Kommt das Update von den Dateien her einer Neuinstallation gleich, lediglich die Datenbank wird übernommen und hochgerüstet.
Zuletzt geändert von gn#36 am 03.02.2015 11:16, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Spam Link entfernt
Anathuriel
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 01.05.2014 04:27

Re: Automatischer Updater für 3.0.12 zu 3.1.2

Beitrag von Anathuriel »

Kommt das Update von den Dateien her einer Neuinstallation gleich, lediglich die Datenbank wird übernommen und hochgerüstet.
Und genau das ist der Punkt: Was passiert da (ganz vereinfacht) bei, bzw. nach dem Update/Quasi-Neuistallation mit der Datenbank, und was muss ich machen, damit es richtig und fehlerfrei passiert und funktioniert.
Benutzeravatar
semper
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 25.03.2014 00:19

Re: Automatischer Updater für 3.0.12 zu 3.1.2

Beitrag von semper »

Danke für die Antworten.

Nach dem Update auf 3.1.3 funktioniert die Profiländerung nicht.
Wenn ich auf mein Profil gehe und dort auf "Profil ändern" klicke, kommt folgende Fehlermeldung:
Allgemeiner Fehler
Auf das Modul kann nicht zugegriffen werden

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/includes/functions_module.php
LINE: 563
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/ucp.php
LINE: 369
CALL: p_master->load_active()
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Updater für 3.0.12 zu 3.1.2

Beitrag von gn#36 »

Schau dir mal KB:moduleloeschen an. Das bezieht sich zwar auf das ACP, hört sich aber nach einem ähnlichen Problem an, nur im UCP statt ACP. Eventuell musst du auch ein Standard-Modul wieder neu installieren, das geht auch dort.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
semper
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 25.03.2014 00:19

Re: Automatischer Updater für 3.0.12 zu 3.1.2

Beitrag von semper »

Danke gn#36 das hat mir weiter geholfen.

Fall jemand das gleich Problem hat, ich bin folgendermassen vorgegangen:

Ins ACP einloggen, dann auf Sytem-->Persönlicher Berreich
Dort habe ich dann unten rechts im Drop Down die entsprechenden Module ausgewählt und auf Modul hinzufügen geklickt.
Dabei muss jedes Modul einzeln hinzugefügt werden und danach noch aktiviert werden, in dem man auf Aktivieren klickt.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“