Für Gäste freigeschaltetes Forum nach Logout nicht sichtbar

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Praggle
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 30.05.2006 10:14

Für Gäste freigeschaltetes Forum nach Logout nicht sichtbar

Beitrag von Praggle »

Hallo,

ich hab nach der Konvertierung meines alten Boards von phpBB2 nach 3.1 Probleme ein bestimmtes Forum auch in ausgeloggtem Zustand sichtbar zu erhalten. Mit einem neu angelegten Forum geliegt mir das problemlos, aber bei diesem bestehenden Forum finde ich die Stelle nicht, durch die das verursacht wird. Und ich weiß nicht mehr, wo das noch versteckt sein könnte.

Unter "effektive Berechtigungen" ist die Sichtbarkeit für dieses Forum für Anonymous auf grün. Das gleiche gilt für die Gruppe "Gäste".
[ externes Bild ]

Nach dem Ausloggen ist dann jedoch kein Forum mehr zu sehen.
[ externes Bild ]

Wo steckt mein Denkfehler? Woran könnte es liegen?

Praggle
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Für Gäste freigeschaltetes Forum nach Logout nicht sicht

Beitrag von gn#36 »

Änder' mal irgend eine Berechtigung der Gruppe Gäste, speicher das und änder es wieder zurück. Zusätzlich lösch' mal den Cache. Es kann sein, dass da was falsch zwischengespeichert war.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Praggle
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 30.05.2006 10:14

Re: Für Gäste freigeschaltetes Forum nach Logout nicht sicht

Beitrag von Praggle »

Hab's probiert und noch zusätzlich die Sitzungsdaten gelöscht. Das Forum zeigt sich nicht im ausgeloggten Zustand, selbst, wenn die Gästegruppe überall auf "Ja" steht. Wenn ich mich dann einlogge, wird es wieder sichtbar.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Für Gäste freigeschaltetes Forum nach Logout nicht sicht

Beitrag von gn#36 »

Hm...
Das ist schon seltsam.
  • Schau dir doch mal im Detail an, wo das "Ja" bei den Gästen herkommt (klick bei "Rechte verfolgen") mal auf den Pfeil mit Kreis vor dem Recht. Vielleicht ist da was ungewöhnliches.
  • Lösch' doch mal alle Rechte von Gästen (nachdem du die Foren ausgewählt hast in der Gruppenauswahlliste einfach die Gruppenrechte entfernen, zusätzlich alle direkt an den User anonymous vergebenen Rechte löschen) und verfolg dann noch mal die Rechte, jetzt sollten sie tatsächlich keine mehr haben. Anschließend nur für die Gruppe "Gäste" wieder die Rechte neu anlegen.
  • Schau mal, ob bei irgend einem Detail-Recht seltsame Beschriftungen wie acl_f_write statt einem normalen Beschriftungstext stehen. Das kann auch bei anderen Rechten als den Forumsrechten sein, also z.B. Moderatorrechten oder Administratorrechten.
Es wäre möglich, dass eine fehlerhafte Berechtigung in deiner Datenbank für Probleme sorgt.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Praggle
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 30.05.2006 10:14

Re: Für Gäste freigeschaltetes Forum nach Logout nicht sicht

Beitrag von Praggle »

Ich hab deine ersten beiden Vorschläge erfolglos durchgeführt. Außerdem hatte ich noch in den Foreneinstellungen mittels "Kopiere Berechtigungen von:" die exakten Rechte von dem neu angelegten Forum ("Testbereich") auf das konvertierte alte Forum ("Technische Fragen") übertragen: Keine Veränderung. Eins ist nach dem Ausloggen sichtbar, das andere nicht.

[ externes Bild ]

Mit Hilfe von Rechte verfolgen, komme ich zum exakt gleichen Ergebnis:

Dieses wird angezeigt:
[ externes Bild ]
Und dieses nicht:
[ externes Bild ]

Bei deinem dritten Vorschlag, weiß ich nicht so genau, wo ich da genau suchen muss. Ich hab die ganze Datenbank mal nach "acl_f_write" durchsucht. Taucht nirgends auf. Wo genau könnten solche seltsamen Beschriftungen zu finden sein? In welchen Tabellen finde ich die verschiedenen Rechte?

Gibt es eigentlich einen Weg innerhalb von phpBB3, ein ganzes Forum mit Inhalt zu kopieren? Konnte ich bisher auch nicht finden.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Für Gäste freigeschaltetes Forum nach Logout nicht sicht

Beitrag von gn#36 »

Ein ganzes Forum mit Inhalt kopieren gibt's meines Wissens nicht. Den Inhalt komplett verschieben geht, indem man das alte Forum löscht und anschließend neu anlegt.

Wo wir bei Kopieren sind: Wenn du ein Forum hast, bei dem die Berechtigungen richtig sind, dann kopier doch einfach die Berechtigungen von diesem Forum auf das andere. Das geht in den Forum-Einstellungen des Zielforums. Wo auch immer der Fehler liegt sollte er eigentlich dann behoben sein. Vorher-/Nachher Vergleich der Rechte bringt eventuell auch den Fehler zutage.

Meine dritte Frage kannst du beantworten, indem du z.B. unter Berechtigungen -> Foren-Rechte -> beliebiges Forum -> beliebige Gruppe/User -> bearbeiten/hinzufügen ansiehst und jetzt statt in der Dropdownliste eine Rolle auszuwählen auf den Link "erweiterte Berechtigungen" klickst. Hier sollte bei allen aufgelisteten Rechten ein Beschreibungstext stehen, nicht aber acl_f_xyz. Wenn doch fehlt dir schon mal eine Sprachdatei, vielleicht ist da aber auch ein Recht als Überbleibsel von phpBB 3.0.x drin, das nicht richtig entfernt wurde und deshalb Probleme macht.

Die Rechte stehen in der Datenbank in den Tabellen mit _acl_ im Namen, die internen, lesbaren Bezeichnungen in phpbb_acl_options, die Einstellungen ansich für Gruppen in phpbb_acl_groups, die für einzelne User in phpbb_acl_users und die Rollenkonfigurationen in phpbb_acl_roles und phpbb_acl_roles_data. Wenn du direkt in der DB Änderungen machst solltest du aber wissen, dass die Rechte, die sich für einen speziellen User aus diesen Konfigurationen ergeben zusätzlich in der User Tabelle gecacht werden, das reine leeren des Cache Verzeichnisses wird daher fehlerhafte Rechte nicht korrigieren, zusätzlich muss die Spalte user_permissions in der Tabelle phpbb_users geleert werden, diese sollte automatisch wieder befüllt werden, sobald sie gebraucht wird.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Praggle
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 30.05.2006 10:14

Re: Für Gäste freigeschaltetes Forum nach Logout nicht sicht

Beitrag von Praggle »

Das ist vielleicht seltsam!

Also, das Kopieren der Berechtigungen bringt keine Veränderung, egal auf welchem Weg ich es mache.

Bei den Beschreibungstexten habe ich trotz aller Suche nirgendwo etwas finden können, was ungewöhnlich war.

Nun bin ich also mal in die Datenbank reingegangen, hab zunächst in der "php_users" bei User Nr. 1 (Anonymous) die Spalte "user_permissions" gelehrt. Als das nichts brachte hab ich in der "phpbb_acl_users" und "phpbb_acl_groups" alle Einträge für Anonymous und für Gruppe 47 (GUESTS) gelöscht. Danach war das neu angelegte Forum nach dem Ausloggen logischerweise auch nicht mehr sichtbar. Nach dem identischen Erzeugen von Leserechten für beide Foren, standen exakt diese beiden Rechte auch in der Datenbank, aber nur das neue Forum war im Gaststatus sichtbar.

Es ist dabei übrigens egal, für welches bestehende Forum ich das mache. Ich bekomme alle alten Bestandsforen nicht für Gäste sichtbar.

Inzwischen habe ich mich erinnert, dass ich im alten Board mal den von mir etwas modifizierten Guest_Permission-Mod installiert habe viewtopic.php?p=758302#p758302. Eigentlich hatte ich gedacht, dass davon ja in der Neuinstallation nichts hängen geblieben sein könnte, aber inzwischen habe ich doch den Verdacht, dass es damit zusammenhängen könnte.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Für Gäste freigeschaltetes Forum nach Logout nicht sicht

Beitrag von gn#36 »

Wie hast du denn das Update gemacht? Alle Dateien gelöscht und durch die neuen ersetzt, abgesehen von ein paar wenigen Ordnern und der config.php? Dann sollte nichts davon übrig sein.

Wenn du einen Auto-Updater benutzt hast, dann baut der alte Änderungen wieder mit ein. Ein paar Dinge funktionieren noch, bei anderen kann sowas auch schief gehen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Praggle
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 30.05.2006 10:14

Re: Für Gäste freigeschaltetes Forum nach Logout nicht sicht

Beitrag von Praggle »

Nein, nein. Das ist schon eine komplette Neuinstallation, aber auf dem selben Server. Die beiden Installationen laufen im Moment parallel. Die neue noch im Aufbau- und Testbetrieb. Mit Hilfe des phpBB-Konvertierungs-Systems (Version 1.0.3) hab ich dann die Struktur und die Daten aus dem alten Board in das neue konvertieren lassen - ohne Fehlermeldungen.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Für Gäste freigeschaltetes Forum nach Logout nicht sicht

Beitrag von gn#36 »

Ach ja ich hatte völlig vergessen, dass du von 2 nach 3 konvertierst...

Ich weiß gar nicht, wie sehr eine Konversion von phpBB 2 nach 3.1 getestet ist - phpBB 2 ist ja schon uralt. Aber eigentlich dürfte der Konverter sowieso ohne dass man es mitbekommt den Umweg über 3.0 nehmen.

Also wenn auch in der Datenbank bei den Rechten beide Foren gleich behandelt werden ist mir ebenfalls schleierhaft warum nur eins von beiden angezeigt wird. Da die Berechtigungen zwischen 2 und 3 auch völlig überarbeitet wurden glaube ich auch nicht dass da großartig viel von übernommen wird. Wenn dir auch ein Blick in die phpbb_forums Tabelle keine auffälligen Unterschiede zwischen den beiden Foren zeigt würde ich glaube ich als nächstes erst mal alle Berechtigungen (_acl_ Tabellen) aus der Datenbank werfen und durch die Daten eines frisch eingerichteten phpBB 3.1 ersetzen, und da dann auch die phpbb_acl_groups und phpbb_acl_users leeren. Dann musst du zwar alle Rechte neu vergeben, aber auch in den Berechtigungsdaten sollte sich dann garantiert kein Müll befinden.

Wenn das auch nicht hilft und es wirklich ein Unterschied zwischen neu angelegten und vorhandenen Foren ist, dann eben für alle Foren eine Kopie anlegen, das alte Löschen und beim Löschen angeben, dass die Beiträge ins neue Forum übertragen werden sollen. Dann wissen wir zwar immer noch nicht woran es lag, aber zumindest wäre das Problem gelöst.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“