Für Gäste freigeschaltetes Forum nach Logout nicht sichtbar

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Praggle
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 30.05.2006 10:14

Re: Für Gäste freigeschaltetes Forum nach Logout nicht sicht

Beitrag von Praggle »

Ich habe heute abend die Tabellen phpbb_acl_groups, phpbb_acl_options, phpbb_acl_roles, phpbb_acl_roles_data und phpbb_acl_users gelöscht und sie durch die selben Tabellen aus einer frischen Installation ersetzt und schließlich den Cache noch geleert. Alle Foren und alle Rechte waren weg. Dann habe ich für mein altes und mein neues Forum der Gästegruppe Sichtrechte zugeteilt. Ergebnis: Das neue Forum war nach dem Ausloggen sichtbar, das alte nicht.
Das muss also an einer Stelle stecken, wo man es nicht vermuten würde. Die phpbb_forums_access ist ohne Inhalt und in der phpbb_forums kann ich auch nichts verdächtiges finden. Vielleicht liegt Haken auch irgendwo im PHP-Code versteckt, aber wo sollte man da suchen und wer außer mir hätte etwas davon, wenn ich den Fehler finde? Ich probier also morgen, die Foren alle neu anzulegen und die Inhalte dort hinein zu verschieben. Ich hoffe auch, dass das wenigstens reibungslos funktioniert.
Praggle
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 30.05.2006 10:14

Re: Für Gäste freigeschaltetes Forum nach Logout nicht sicht

Beitrag von Praggle »

Nun hab ich's gefunden. Das Problem war eigentlich ein ziemlich banales:

Es lag an den Kategorien, die den alten Foren jeweils übergeordnet waren. Ich war stillschweigend davon ausgegangen, dass ein Sichtbarkeitsrecht in einem Unterforum sich durchsetzt, wenn in der übergeordneten Kategorie für diese Gruppe kein explizites Recht vergeben wird. Das ist jedoch nicht der Fall, wie ich heute feststellen musste. Auf der Kategorieebene muss mindestens auch das Sichtrecht eingeräumt werden oder sogar Vollzugriff. Es gilt also immer nur der kleinste gemeinsame Nenner von Kategorie und Forum. Wahrscheinlich macht das so auch mehr Sinn. Es wundert mich nur, dass das bei der Analyse der effektiven Berechtigungen dann nicht mit angezeigt wird. Das gehört da eigentlich unbedingt mit hinein.

An dieser Stelle möchte ich dir jedenfalls mal für die gute Unterstützung danken, gn#36!
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Für Gäste freigeschaltetes Forum nach Logout nicht sicht

Beitrag von gn#36 »

Hm ich war irgendwie davon ausgegangen, dass für beide Foren gleiche Voraussetzungen existieren... Dieses Problem ist in der KB direkt aufgeführt: Rechtevergabe in phpBB 3

Schön dass du es lösen konntest.

Die Zusammenhänge an der Stelle sind aber denke ich noch ein wenig komplexer: Selbst wenn die übergeordnete Kategorie nicht sichtbar ist, dürftest du mit einem direkten Link auf das Forum zugreifen können, obwohl es in der Übersicht nicht auftaucht, weil dort das übergeordnete Forum nicht auftaucht. Somit ist die Analyse der effektiven Berechtigungen irgendwo schon korrekt, nur für dieses spezielle Recht f_view in der Form nicht ganz so zweckmäßig.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Praggle
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 30.05.2006 10:14

Re: Für Gäste freigeschaltetes Forum nach Logout nicht sicht

Beitrag von Praggle »

Ja, das stimmt.

Ein Fehler steckt meines Erachtens in der Konvertierungsroutine. In phpBB2 hatten die Kategorien keine eigenen Rechte, wenn ich das richtig sehe. Das wurde bei der Konvertierung übersetzt zu "Vollzugang nur für Administratoren und Globale Moderatoren". Wenn man die bestehenden Regel jedoch exakt übersetzen wollte, hätten auch alle anderen Gruppen (Bots, Gäste, kürzlich registrierte und registrierte Benutzer, sowie die individuell angelegten Gruppen) Vollzugriff bekommen müssen, damit die Berechtigungen in den Unterforen genau den gleichen Effekt haben. Aber vielleicht sind diese Gruppen aus Sicherheitsgründen auch bewusst erst mal raus gelassen worden. Mit hat es jedenfalls einiges Kopfzerbrechen bereitet. Vielleicht wäre es mir auch eher aufgefallen, wenn auch ich als Administrator keinen Zugriff auf die Foren gehabt hätte, aber aus meiner Sicht waren die Unterforen ja im eingeloggten Zustand alle sichtbar.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“