Fehlermeldung beim Update von 3.0.12 auf 3.1.3

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
GS149
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 22.05.2012 08:58

Fehlermeldung beim Update von 3.0.12 auf 3.1.3

Beitrag von GS149 »

Update nach Userguide Chapter 2, Seite 17/18
Seite 18 Ziffer 9:
9. Using your web browser, visit install/database_update.php in your board's root. (e.g.
http://www.example.com/yourforum/instal ... update.php)
• For large boards, you may wish to update via the command line. From your
board's root, execute the following command: php ./bin/phpbbcli.php
db:migrate
Beide Möglichkeiten funktionieren nicht.
Uber das Webinterface erhalte ich folgende Meldung:
General Error
SQL ERROR [ mysqli ]
Table 'xxxxxxx_de.phpBB3_ext' doesn't exist [1146]
An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.
Wenn ich mich mit einem SSH Client (Mobaxterm) anmelde und das Verzeichnis /bin ansehe, gibt es dort kein phpbbcli.php sondern 4 Dateien namens php-cli-5.3 5.4 5.5 5.6

PHP Version ist 5.6.5
Datenbank-Client Version: libmysql - 5.1.66
PHP-Erweiterung: mysqli

Ergänzung:
Habe soeben noch per FTP das STK rübergeschoben und erhielt beim Aufruf:
Fatal error: Class 'critical_repair' not found in /customers/b/a/b/xxx.de/httpd.www/stk/includes/functions.php on line 645

Danke für eure Hilfe
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Update von 3.0.12 auf 3.1.13

Beitrag von gn#36 »

Die Version 3.1.13 gibt's vermutlich erst in ein paar Jahren oder so...

Hast du jetzt von 3.0.12 auf 3.1.3 oder auf 3.0.13-PL1 versucht zu updaten?
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
GS149
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 22.05.2012 08:58

Re: Fehlermeldung beim Update von 3.0.12 auf 3.1.13

Beitrag von GS149 »

Sorry,
Typo.
3.012 auf 3.1.3 (phpBB Deutsch 3.1.3 [zip])
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Update von 3.0.12 auf 3.1.13

Beitrag von gn#36 »

Das STK ist für 3.0.x erstellt und funktioniert daher bei 3.1.x nicht.

Steht vor der Ausgabe des Fehlers noch irgendwas in der Ausgabe?

/bin ist nicht korrekt. Der Punkt davor ist wichtig: ./bin/, und zwar wenn du dich gerade in deinem phpBB Verzeichnis befindest. Das Verzeichnis sollte so aussehen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
GS149
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 22.05.2012 08:58

Re: Fehlermeldung beim Update von 3.0.12 auf 3.1.13

Beitrag von GS149 »

Danke für die Hilfe.

Aber den Punkt hatte ich schon eingegeben.
Anyway, habs dann doch irgenwie hingekriegt.
Aber ich kann mich nicht mehr als Admin anmelden. (Murphy.
Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
Allgemeiner Fehler
Kann Modul ./../includes/acp/main.php nicht finden

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/includes/functions_module.php
LINE: 571
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/adm/index.php
LINE: 81
CALL: p_master->load_active()
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Update von 3.0.12 auf 3.1.13

Beitrag von gn#36 »

Oh mann, da scheint ja so einiges kaputt zu sein...

Schau dir mal die Tabelle phpbb_modules an. Hier sind alle ACP/MCP/UCP Module eingetragen (sollten sie zumindest). In der Spalte module_basename steht der Name der Modulklasse, der müsste identisch mit dem Dateinamen sein. Die Datei includes/acp/main.php gibt's in phpBB 3.1 nicht, es sollte eigentlich nach der includes/acp/acp_main.php suchen. Es könnte sein, dass die Tabelle in der DB Murks enthält. Sofern du keine Extensions mit irgendwelchen Modulen installiert hast, solltest du die Tabelle einfach durch ein Original ersetzen können, um das in Ordnung zu bringen. Also einfach irgendwo ein phpBB 3.1 installieren und dann die Tabelle von dort in dein Update übertragen. Anschließend musst du vermutlich noch den Cache leeren (und selbstverständlich solltest du vorher ein Backup machen, sofern du nicht sowieso an einer Kopie testest, die du im Zweifel zurücksetzen kannst).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
GS149
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 22.05.2012 08:58

Re: Fehlermeldung beim Update von 3.0.12 auf 3.1.3

Beitrag von GS149 »

Danke!
Scheint eine korrupte Datenbank zu sein.
Hab dann, im Vertrauen darauf dass ich ja vor dem Update einen Backup der Datenbank (mit Board Admin) gemacht habe, die Datenbank gelöscht und auch phpBB 3.1.3 komplett gelöscht und das Ganze dann neu installiert. Installation lief auch problemlos bis ich zu dem Punkt der Datenbankerstellung kam. Die alte Software hatte einen Tabellen Prefix von 'phpBB3_' . Der funktionierte aber mit 3.1.3 nicht weil dann irgendeine Tabelle (weiss nicht mehr wie sie hieß -Sorry) die Länge des Tabellennamens (max. 30 Zeichen) überschritt.
Also das Ganze von vorne mit einer Prefix von 'phpBB_' . Soweit so gut.
Als ich dann die Datenbank aus der Boardadmin wiederherstellen wollte, brach diese mittendrin ab. Hab dann schlussendlich 'SQLdumper' gefunden und damit den DB Backup erfolgreich eingespielt. Aber SQLdumper generiert nur zusätzlich Tabellen mit dem 'phpbb3_' Prefix anstatt sie in die neue Datenbank zu mergen.
Kann ich Backup die Datei entpacken und in der .sql Datei mit Notepad+ einfach alle 'phpBB3_' gegen 'phpBB_' ersetzen und dann mit SQLdumper zurückspielen?
Andere Variante: Alle Datenbanktabellen löschen, dann den Backup mit SQLdumper zurückspielen und 3.1.3 komplett neu installieren und hoffen, dass /install/database_update funktioniert. Sind dort dann die Prefix Probleme gelöst?
"We are alsways in a deep shit, only the depth varies"
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Update von 3.0.12 auf 3.1.3

Beitrag von gn#36 »

Der Mysqldumper importiert die Daten so wie sie sind, also mit dem "alten" Prefix. Ich finde es aber interessant, dass schon ein um nur einen Buchstaben längeres Prefix zu viel ist.

Du kannst auch die Tabellen einfach umbenennen bevor du mit der Datenbank das Update machst - das musst du nicht händisch im SQL Backup machen, es genügt wenn du die Tabellen in phpMyAdmin o.ä. umbenennst. Aber es sollte auch möglich sein, die Tabellen in dem Backup per notepad++ umzubenennen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
GS149
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 22.05.2012 08:58

Re: Fehlermeldung beim Update von 3.0.12 auf 3.1.3

Beitrag von GS149 »

Mein Forum läuft wieder. Danke für die Hilfe.

Die Methode Export der alten Datenbank in eine .sql Datei und ersetzen aller phpBB3_ durch phpbb_ mit Notepad+ hat funktioniert. Dann nur noch 3.1.3 neu aufgespielt,
database_update.php gestartet und ich war wieder online.

Meiner Meinung nach kommt das Problem durch die Kombination aus Prefix + Tabellenname + Spaltenname. Wenn das 30 Zeichen überschreitet, knallt es.

Viele Grüsse
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Update von 3.0.12 auf 3.1.3

Beitrag von gn#36 »

Trotzdem seltsam - die vom Namen her längste Tabelle ist, soweit ich das sehe die phpbb_styles_imageset_data und die phpbb_styles_template_data. Aber da hast du bis 30 auch noch 3 Zeichen Luft. Deine Ergänzung der 3 im Präfix sollte also kein Problem sein.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“