Kategorie sowie Foren erstellen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
eCityWolf
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2015 15:18

Kategorie sowie Foren erstellen

Beitrag von eCityWolf »

Hallo,

bin leider das phpbb noch nicht gewöhnt. Nutzte bis jetzt das Wbb1-Wbb4.
RIchte aber für einen Freund das phpbb3 ein.

Bin leider auf ein Problem gestossen...

Rechte für Gruppen sind bereits festgelegt....
Nun möchte ich die Kategorien und Foren erstellen.
Kategorie und Foren angelegt...

Nun meine Frage:
- muss ich für jedes Forum bzw. Kategorie für jede Gruppe extra rechte erstellen/einstellen, oder werden die bereits eingestellten Rechte bei den jeweiligen Gruppen übernommen?

Bedanke mich voraus für hilfestelligen ANtworten und Unterstützung...
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Kategorie sowie Foren erstellen

Beitrag von Crizzo »

Hi,

wenn du ein Forum die Rechte eingestellt hast, kannst du beim Erstellen von weiteren Foren die Rechte einfach kopieren. Grundsätzlich braucht aber jedes Forum seine Gruppenspezifischen Forenrechte, sonst ist es den Gruppen nicht möglich das Forum zu nutzen.

Dabei reicht es meistens aus, wenn die Gruppe "Registrierte Benutzer" alle notwendigen Rechte hat und die weiteren Gruppen nur die abweichenden Rechte bekommt oder explizit nicht bekommt.

Ein besonderes Augenmerk solltest du auf die Forums-Rollen setzen. Da kannst du Profile einrichten, die es dir ermöglichen mit einem Klick für Gruppen und Foren Rechte zu ergänzen und zu verändern.

Grüße
eCityWolf
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2015 15:18

Re: Kategorie sowie Foren erstellen

Beitrag von eCityWolf »

Oki, danke dir für die schnelle Antwort. Hat mir viel geholfen!

Also kann ich für Reg. Nutzer alle Rechte einstellen die ein Stammuser benötigt. Weitere kann ich den anderen Gruppen ändern. Und um es einfacher zu machen, damit ich nicht alles bei neuen Kategorie und Foren machen muss. Einfach diese aus den bereits bestehenden kopieren?!

Dank Dir!
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Kategorie sowie Foren erstellen

Beitrag von Crizzo »

Hi,

die Nachfrage verstehe ich jetzt nicht.

Aber ich erkläre mal folgendes:
- wenn die Gruppe "Registrierte Benutzer" das Rechte "Kann Forum lesen" hat. Dann haben alle Nutzer in dieser Gruppe (und das sind alle) dieses Recht.
- Weitere Gruppen in denen sich die Benutzer befinden, brauchen das Rechte "Kann Forum lesen" nicht zusätzlich vergeben, ein "Nein" reicht aus.
- Wenn eine weitere Gruppe "Nie" für dieses Recht hat, wird das "Ja" überschrieben.

Wenn du mehrere Foren A, B und C hast. Und bei A die Rechte eingerichtet hast, kannst du einfach die Rechte von A auf B und C kopieren und dann sind dort die Berechtigungen identisch.

Grüße
eCityWolf
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2015 15:18

Re: Kategorie sowie Foren erstellen

Beitrag von eCityWolf »

Oki, dass war besser. :o

Dank dir!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“