Feedback -> Update von 3.0.13-PL1 auf 3.1.3

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
JuergenF
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 29.01.2014 06:28

Feedback -> Update von 3.0.13-PL1 auf 3.1.3

Beitrag von JuergenF »

Hallo zusammen,

ich habe heute ausgiebig das Forum hier durchforstet und mich dann an ein Update versucht von 3.0.13-PL1 auf 3.1.3!
Da ich das nicht direkt am "heißen" Forum gemacht habe, konnte ich ein wenig testen und war schlussendlich erfolgreich.
  1. SQL Dump mit myPHPAdmin (auf lokale Platte hier gespeichert)
  2. tar file aller Files unter /forum (ich habe einen direkten Zugriff per putty ssh auf den Webspace)
  3. tar file in neues directory kopiert und entpackt
  4. SQL Dump in neue Datenbank importiert und config.php angepasst (auf neue Datendank!)
  5. 3.1.13 Komplettpaket im neuen directory entpackt, eventuelle bestehende (alte) Files wurden überschrieben!
  6. in der .htaccess die neue PHP Version definiert, Provider hat diverse Versionen (PHP 5.4.34), mit Befehl "AddHandler php54-cgi .php"
Forum gestartet, logisch es kommt ein Fehler, also erstmal das Datenbankupdate gemacht.....
Die Datenbank wird auf die neueste Version aktualisiert
Datenbank-Typ :: mysqli
Vorherige Version :: 3.0.13-PL1
Die Migration wurde bereits erfolgreich durchgeführt (übersprungen): \phpbb\db\migration\data\v30x\release_3_0_0
Die Migration wurde bereits erfolgreich durchgeführt (übersprungen): \phpbb\db\migration\data\v30x\release_3_0_1_rc1
........
........
Installiertes Schema: \phpbb\db\migration\data\v31x\v313; Dauer: 0.00 Sekunden
Richte Daten ein: \phpbb\db\migration\data\v31x\v313.
Daten eingerichtet: \phpbb\db\migration\data\v31x\v313; Dauer: 0.00 Sekunden
Das Datenbank-Update wurde fertiggestellt!

Bitte stelle sicher, dass du auch die Dateien des Boards aktualisiert hast. Diese Datei aktualisiert nur die Datenbank.
Du solltest dich jetzt in deinem Forum anmelden und prüfen, ob alles funktioniert. Vergiss nicht, das Installations-Verzeichnis „install“ zu löschen, umzubenennen oder zu verschieben!

danach das Forum gestartet und siehe da, alle Inhalte waren da, Layout natürlich das unansehnliche prosilver. Aber so wie es aussieht alles funktional!
Mir scheint dies der einzig saubere Weg zu sein, alle Versuche, wie nur Teildateien zu kopieren (Zip-File phpBB-3.0.13-PL1_to_3.1.3) gingen schief!
Kleine Änderungen, die ich selbst vorgenommen hatte in 3.0.13 wie zusätzliche Infos in Statuszeile oder oben im Header sind natürlich weg!

Deshalb meine Frage: Im 3.0.13 konnte man bei Styles die Templates von Prosilver aufrufen und direkt die Files editieren wie "overall_header.html" etc.
Bei den Styles in der neuen Version finde ich das nicht mehr (oder habe ich es übersehen?)
Außerdem will ich mit der neuen Version noch etwas warten bis Entwickler die Themes für 3.1.2/3 fertig haben, habe mal testweise "areo red" probiert, das geht auch
aber gefällt mir nicht so.

Aber erst ist alles einmal funktional soweit ich das sehe. Danke an alle, die da mitgeholfen haben!
Grüße
Juergen
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Feedback -> Update von 3.0.13-PL1 auf 3.1.3

Beitrag von gn#36 »

3.0.x Styles sind zwar nicht kompatibel, aber auch jetzt kannst du wenn du willst den Style an deine Bedürfnisse anpassen. Ich würde empfehlen, dass du dafür die Template Vererbung nutzt, dann bekommst du weniger Probleme beim Update. KB:213

Im Adminbereich geht das soweit ich weiß nicht mehr. Ist aber auch gut so, bei mir hat das immer nur zu Verwirrungen geführt.

Es ist übrigens keine gute Idee zu überschreiben, denn das bedeutet auch, dass unbenötigte PHP Dateien bestehen bleiben. Zwischen 3.0 und 3.1 wurde an der Verzeichnisstruktur einiges geändert. Deshalb solltest du lieber erst alles bis auf files, config.php, store und images löschen und dann die phpBB 3.1 dateien ohne die entsprechenden Dateien in das Verzeichnis laden (alternativ entpackst du 3.1 woanders und überschreibst dann die vorhandenen genannten in 3.1 mit den alten um Uploads und Avatare zu übernehmen. Siehe auch KB:convert30_to_31

Danach die install/database_update.php aufrufen und fertig.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“