"Registrierte Benutzer" Gruppe überschreibt Gruppenrechte

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Fitz
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 08.02.2015 23:08

"Registrierte Benutzer" Gruppe überschreibt Gruppenrechte

Beitrag von Fitz »

Moin zusammen.

Ich habe ein Problem, bei dem ich die Hilfe oder einen Hinweis von erfahrenen Experten benötigen könnte. Vielen Dank schon mal dafür.

Ich administriere ein phpbb Forum, welches seit 13 Jahren existiert. Bisherige Updates auf neue Versionen habe ich immer (wenn auch nicht immer problemlos) hinbekommen. Ich würde mich also als durchaus erfahrenen Nutzer bezeichnen, der schon einige Kniffe kennt. Mit der Aktualisierung auf Version 3.1.3 (von 3.0.13) stehe ich aber vor einem Problem mit den Gruppenrechten.

tldr; Die Gruppe "Registrierte Benutzer" überschreibt alle Rechte anderer Gruppen.

In dem Forum gibt es die große Hauptgruppe "Registrierte Benutzer", und dann natürlich weitere Gruppen mit Zugriff auf diverse Unterforen. Vergebe ich jetzt die Rechte der einzelnen Gruppen, dann werden diese nicht berücksichtigt. Jeder User (in jeder Gruppe) kann nur das sehen, was die Gruppe "Registrierte Benutzer" zulässt. Erstelle ich z.B. ein neues Unterforum und stelle dort ein, dass Admin, Mods, Gruppe 1, ... das Forum nutzen können, dann funktioniert das nur, wenn die Gruppe "Registrierte Benutzer" ebenfalls diese Rechte hat. Auch ich als Admin sehe diese "internen" Foren nicht. Neu erstellte Gruppen sind ebenfalls davon betroffen.

Kontrolle; setze ich bei den Einstellungen der Gruppe "Registrierte Benutzer" das Häkchen bei "Gruppenleiter von Berechtigungen ausnehmen" (bin als Admin dort Gruppenleiter), dann greifen die Rechte meiner Admineinstellungen. Nehme ich das Häkchen wieder raus, sehe ich die internen Foren nicht mehr, weil dann die Gruppe "Registrierte Benutzer" wieder alles überschreibt.

Tja, was kann man da machen? Mit phpMyAdmin habe ich schon in diversen Tabellen (_acl_, usw.) geschaut, ob man hier die Priorität einer Gruppe runterstufen kann, bin aber nicht fündig geworden oder scheitere an dem Detailwissen (oder vielleicht am Denkansatz). Ich will natürlich auch vermeiden, die Gruppenzuordnung oder Rechte aller 900 User per Hand zu bearbeiten. Dieser Fehler ist auch bisher erstmals aufgetreten, weshalb ich hier ein Problem mit der Umstellung auf 3.1.3 vermute.

Ich hoffe, meine Schilderung ist aufschlussreich (kann mich selten kurz fassen) und danke für die Aufmerksamkeit.

PS: besten Dank auch an dieser Stelle für die deutsche Unterstützung und das Supportforum, welches ich seit 13 Jahren verfolge. :)
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: "Registrierte Benutzer" Gruppe überschreibt Gruppenrecht

Beitrag von gn#36 »

Interessantes Problem. An der Art der Rechtevergabe hat sich zwischen 3.0.x und 3.1.x eigentlich nichts wesentliches geändert.

Erinnert mich an viewtopic.php?f=147&t=233589 das hört sich eigentlich nach was ganz ähnlichem an.

Hast du mal geschaut, was KB:rechte_verfolgen dir für die Berechtigung ausspuckt?

Auch bei dir würde ich analog zu oben verlinktem Thema die Frage stellen: Wie hast du das Update durchgeführt? Mit dem Auto-Updater oder durch Löschen & Ersetzen der meisten Teile des Forums? Wenn mit dem Auto-Updater: Hattest du Mods eingebaut, die die Berechtigungen manipulieren?

Es gibt keine Priorität zwischen den verschiedenen Gruppen - die Rechte selbst haben verschiedene Prioritäten. Ein "Nein" hat die niedrigste Priorität, danach kommt "Ja", das jedes "Nein" überschreibt, und um ein "Ja" ebenfalls noch überschreiben zu können gibt es mit noch höherer Priorität das "Nie". Ein "Nein" kommt im Grunde einem "nicht festgelegt" gleich, ein "Nie" könnte man in Langform auch als "Auf gar keinen Fall" umschreiben.

Wenn du also der Gruppe "Registrierte Benutzer" für das Forum ein "Nie" vergeben hast, dann überschreibt dies alle eventuell vorhandenen "Ja" für das selbe Recht aus anderen Quellen. Dementsprechend brauchst du allen Gruppen nur die Rechte geben, die sie zusätzlich brauchen - jedes "Nein". Aber du kannst auch eine spezielle Gruppe anlegen, der du ein spezielles Recht enziehst, indem du hierfür ein "Nie" vergibst - zum Beispiel bei häufigem Mißbrauch das Recht, Beiträge zu melden o.ä.

Wenn also das Recht der registrierten Benutzer aus versehen auf "nie" eingestellt ist, dann ist das vermutlich der Grund für dieses Verhalten.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Fitz
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 08.02.2015 23:08

Re: "Registrierte Benutzer" Gruppe überschreibt Gruppenrecht

Beitrag von Fitz »

Moin gn#36,

danke für Deine umfangreiche Antwort. Ich habe keine Mods installiert und das Forum nicht über Autoupdate aktualisiert. Ich habe die Ordner auf dem Server gelöscht und dann die 3.1.3 Installation hochgeladen und im Setup die Konvertierung gestartet. Das hat wunderbar geklappt.

Den verlinkten Thread zu dem ähnlichen Problem habe ich gestern studiert und hier einen Lösungsansatz gesucht. Damit bin ich jedoch nicht weiter gekommen. Ich habe mich bisher nicht mit Ja / Nein / Nie befasst, da ich die Rechte der Gruppen immer über - Kein Zugriff, Vollzugriff, Standard + Umfrage - gesteuert habe. Nach Deinem Posting habe ich dann nochmal ganz genau die Sache mit dem "Nie" untersucht, und dies scheint tatsächlich eine Ursache zu sein.

Ich habe bei der Gruppe "Registrierte Benutzer" die entsprechenden Foren auf "Alle Nein" gesetzt und bei der Berechtigung "Keine Rolle zugewiesen" gelassen. Nun funktioniert es so, wie es soll. Registrierte Benutzer können diese Foren nicht sehen, entsprechende Gruppen aber wie vorgesehen. Ändere ich die Einstellung auf "Kein Zugriff", dann haben auch wieder alle anderen Gruppen keinen Zugriff auf diese Foren.

Als nächstes werde ich alle Foren und Gruppen entsprechend einstellen und dann berichten, ob es nun läuft. :)

Bei meiner Recherche habe ich jedoch noch ein paar andere Nutzer in andern Supportforen gefunden, die das Problem auch haben und sich bisher ebenfalls nicht mit "Ja / Nein / Nie" beschäftigt haben.

Jedenfalls Danke für die Hilfe, auch wenn die Lösung nun doch offensichtlicher war, als ich vermutet habe. Nach 10 Stunden rumexperimentieren hat wohl gestern am späten Abend das Studium des " Effektive Berechtigungen - oder Rechte verfolgen" Artikels nicht viel bewirken können. Vorhin habe ich dann doch mal detaillierter die Funktion ausprobiert und kann Erfolge vermelden.
Fitz
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 08.02.2015 23:08

Re: "Registrierte Benutzer" Gruppe überschreibt Gruppenrecht

Beitrag von Fitz »

Update: es scheint zu funktionieren. Ich habe die Foren, welche die Gruppe "Registrierte Benutzer" nicht sehen darf mit den Rechten "Immer Nein" mit "Keine Rolle" versehen und NICHT manuell "Kein Zugang" ausgewählt. Dann funktionieren auch die Rechte für andere Gruppen und werden nicht länger überschrieben.

Puh, nun habe ich mir ein Zertifikat "Forenadministrator mit besonderer Qualifikation bei der Rechtevergaben" verdient. :grin: In all den Jahren musste ich die Funktion "Alle Ja, Alle Nein, Alle Nie" bisher nicht berücksichtigen. Seit der Umstellung auf 3.1.x jedoch schon. Seltsame Begebenheit.

Danke für die Hilfe und den Support der phpBB DE Community. Weiter so und viel Erfolg allen anderen Ratsuchenden.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“