Suchfunktion funktioniert nicht

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
chris0007
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 25.01.2015 17:56

Suchfunktion funktioniert nicht

Beitrag von chris0007 »

Hallo,
wenn ich einen Suchbegriff abschicke, bekomme ich die Meldung: Server ausgelastet. Das kann natürlich nicht sein, da ich (noch) alleine drin bin. Ich vermute, dass etwas mit MYSQL nicht stimmt.
Beim Einrichten des Forums kann ich mich noch an Folgendes erinnern:
1. Forum mit Null Ahnung auf die Schnelle eingerichtet und wieder per FTP gelöscht (da am nächsten Tag den Adminzugang nicht gefunden - Anfänger halt).
2. Bei erneutem Einrichten kam irgendeine Meldung wg MySQL. Daraufhin habe ich die Tabellen in MySQL gelöscht - und es hat alles geklappt.
3. Das Forum ist jetzt eingerichtet und es klappt alles bis auf die Suchfunktion. Vermute deshalb, dass irgendetwas in MySQL noch nicht OK ist, hab aber keine Ahnung.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Suchfunktion funktioniert nicht

Beitrag von gn#36 »

Geh mal in den Adminbereich und schau unter Allgemein -> Server-Konfiguration -> Suchfunktion nach, was da so eingestellt ist. Unter anderem findest du dort eine Einstellung zur Serverlast: "Systemauslastungs-Limit für Suche"

Wenn du keinen eigenen Server ganz für dich allein hast ist es irrelevant ob du viele Besucher in deinem Forum hast - irgend eine andere Seite auf dem gleichen Server kann auch so viel Last produzieren, dass sich die Suchfunktion deaktiviert. Stell ggf. einen riesigen Wert ein (oder 0 dürfte die Funktion deaktivieren glaube ich).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
chris0007
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 25.01.2015 17:56

Re: Suchfunktion funktioniert nicht

Beitrag von chris0007 »

Danke.
Hab nachgesehen - es scheint alles OK zu sein (Schwellenwert für die Abschaltung der Suche ist 0.99 (99%).
Die Suche hat zu keiner Tageszeit bis jetzt funktioniert.
Verwirrend ist noch, dass unter "Server ausgelastet" eine Zeile drunter steht "Dieses Board hat kein Forum...." :o :o :o
Hier die Adresse zum Nachgucken: anti-schnarch-forum.de
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Suchfunktion funktioniert nicht

Beitrag von gn#36 »

Das bedeutet aber lediglich, dass irgend eine CPU des Servers zu 99% ausgelastet ist (oder von 12 CPUs eben alle zu etwas weniger als 10 Prozent), sprich wenn der Server noch 100 andere Kunden hostet ist das bestimmt häufig der Fall. Mach da eine 0 draus, oder eine größere Zahl wie 40 oder so.

Die Meldung dürfte von der seltsamen Zusatzliste die du scheinbar in den Footer gebaut hast - da sind ja alle Foren noch mal drin und die Standardanzeige wenn da keine Daten drin landen ist nun mal "Dieses Board hat keine Foren". Die Meldung hast du auch auf allen anderen Seiten, wenn keine Foren dargestellt werden.

Das ist auch nicht der einzige Einbaufehler den du scheinbar gemacht hast - das Impressum geht z.B. auch nicht.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
chris0007
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 25.01.2015 17:56

Re: Suchfunktion funktioniert nicht

Beitrag von chris0007 »

Also die 0.9 (99%) bezog sich auf die EInstellung im Admin Bereich (Serverlast >>> Schwelle bis zur Abschaltung), nicht auf die tatsächliche Auslastung (weiß gar nicht, wo man die ablesen könnte). Hab' gerade aber gesehen, dass phpBB den Wert sowieso wieder auf 0 stellt.
Das "seltsame" Verhalten im Footer ist jetzt abgestellt >>> cache geleert.
Nach wie vor kein Suchen möglich.... :cry: :cry: :cry:
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Suchfunktion funktioniert nicht

Beitrag von gn#36 »

Das ist mir schon klar - aber 0.9 ist trotzdem viel zu klein. Der Zahlenwert wäre bei einigen mir bekannten Rechensklaven eher im Bereich von 4 wenn er nur halb ausgelastet ist, ganz einfach weil er mehr als einen Kern hat und viel benutzt wird. Bei vielen Linuxsystem kann man den Wert rauskriegen, indem man einfach w oder cat /proc/loadavg auf der Konsole eingibt - das liefert einem dann jede Menge Benutzernamen die gerade irgendwas tun und außerdem die durchschnittliche Last der letzten Zeit in verschiedenen Intervallen.

Wenn er auf 0 gesetzt wird, dann heißt dass phpBB kann den Wert nicht auslesen - dann sollte er aber auch ignoriert werden.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
chris0007
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 25.01.2015 17:56

Re: Suchfunktion funktioniert nicht

Beitrag von chris0007 »

Ich glaube, ich hab' da was durcheinander gebracht.
Es gibt die Serverlast - da wird der Wert wieder auf 0 gesetzt.
Es gibt aber auch unter Suchfunktion Systemauslastungs-Limit für Suche. Dort habe ich 0.99 eingetragen.

Wie gesagt, Suche ohne Funktion. Bin bei 1und1. Kann mir nicht vorstellen, dass sie wg Auslastung NIE funktioniert...
chris0007
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 25.01.2015 17:56

Re: Suchfunktion funktioniert nicht

Beitrag von chris0007 »

Tja, bin immer noch nicht weiter.
Wie funktioniert das mit der Konsole? Muß ich cmd.exe auf den Server kopieren?
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Suchfunktion funktioniert nicht

Beitrag von gn#36 »

Eine Serverlast von gerade mal 0.9 (oder auch 0.9999999999 oder 1) ist in meinen Augen eine ziemlich niedrige Grenze, sofern der Eintrag überhaupt funktioniert. Wenn der Rechner z.B. 8 Kerne hat, dann entspricht das gerade mal 12.5% Systemauslastung. Wenn also noch andere Kunden den Server triezen würde ich davon ausgehen, dass diese Last als Grundlast durchaus schon da wäre, ansonsten würde der Hoster vermutlich noch mehr Kunden auf den Server stecken.

Wenn du nicht weißt, was die Konsole auf deinem Server ist, dann hast du vermutlich eh keinen Zugriff darauf - das wäre der Normalfall, es sei denn du hast einen virtuellen Server oder sogar einen kompletten (Hardware) Server (in beiden Fällen solltest du dann aber wissen wie du auf die Konsole zugreifst).

Naja wenn ein richtig hoher Wert (z.B. 20 oder 40 oder sowas) auch nicht hilft, dann würde ich einfach die Prüfung im Quellcode deaktivieren.

Hierzu müsstest du folgendes in der search.php auskommentieren (Zeile 100-105):

Code: Alles auswählen

// Check search load limit
if ($user->load && $config['limit_search_load'] && ($user->load > doubleval($config['limit_search_load'])))
{
$template->assign_var('S_NO_SEARCH', true);
trigger_error('NO_SEARCH_LOAD');
}
auskommentieren = bei jeder Zeile // davor, oder alles zusammen in /* und */ einschließen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
chris0007
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 25.01.2015 17:56

Re: Suchfunktion funktioniert nicht

Beitrag von chris0007 »

@gn36
Manchmal muß man einfach machen, was einem empfohlen wird und nicht selber schlauer sein :wink:
Aufgrund der Beschreibung:

"Systemauslastungs-Limit für Suche:
Wenn die Systemauslastung der letzten Minute (load average) diesen Wert überschreitet, wird die Suchfunktion deaktiviert. 1.0 steht für eine ca. 100-prozentige Auslastung eines Prozessors. Diese Einstellung steht nur auf Systemen zur Verfügung, die auf UNIX basieren und bei denen dieser Wert zugänglich ist."

bin ich immer noch davon ausgegangen, dass ein Wert >1 nicht möglich sei. Kaum hab' ich 50 eingetragen, schon klappt's.
Danke.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“