Fragen zum Forum bearbeiten

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Satanas
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.2015 23:29

Fragen zum Forum bearbeiten

Beitrag von Satanas »

Guten Abend,

ich würde gerne wissen, wo ich die Navigationslinks anpassen kann?
Beispiel: Startseite soll nicht Forum aufrufen sondern das Portal.

Danach denke ich, komme ich mit dem neuem phpbb Forum wieder klar :-) (War 3.0.12 gewohnt)

Wo kann ich die allgemeine Breite des gesamten Forums anpassen. Optional wäre, wenn sich das gesamte Projekt an die Auflösung des Besuchers ausrichten würde.

Danke
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Forum bearbeiten

Beitrag von Kirk »

Hallo
Zu 1.
Öffne die navbar_header.html deines Styles
Finde:

Code: Alles auswählen

{U_INDEX}
Ersetzen mit:

Code: Alles auswählen

{U_PORTAL}
Beachte dabe: ´Wenn du das Portal deaktivierst, kommt es zu Fehlermeldung.
Der Link zum Portal (Board3 Portal) sollte eigentlich zusätzlich vor dem Link zur Foren-Übersicht stehen.

Zu 2.
Öffne die common.css deines Styles und suche nach:

Code: Alles auswählen

#wrap {
    border: 1px solid transparent;
    border-radius: 8px;
    margin: 0 auto;
    max-width: 1152px;
    min-width: 625px;
    padding: 15px;
}
ändere den Wert bei max-width: nach deinen Wünschen z.b. 100%
Als Alternative gibt es für sowas auch eine Erweiterung Namens Max-width switch
Benutzeravatar
Satanas
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.2015 23:29

Re: Fragen zum Forum bearbeiten

Beitrag von Satanas »

Hi, dass mit der Breite habe ich in einem anderen Beitrag gefunden und bei mir angepasst.

Dass mit den Links werde ich umgehend machen.


Danke Dir :-))

Edit:

Alles geschafft, läuft 1a
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Forum bearbeiten

Beitrag von Crizzo »

Wieso richtest du in den Board-Einstellungen nicht einfach einen Link zur Startseite ein, statt im Template die Änderung vorzunehmen? Dort kannst du auch Foren-Übersicht in Forum oder Community ändern.

Grüße
Benutzeravatar
Satanas
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.2015 23:29

Re: Fragen zum Forum bearbeiten

Beitrag von Satanas »

Ja hab alles geschafft :: Läuft prima

ALLERDINGS.... was ist dass hier?: No route found for "GET /TE%20muss%20registriert%20und%20eingeloggt%20sein!"

Komme mit dem Fehlverweis der Ausgabe nicht ganz klar. Habe die Dateien geprüft die dafür in Frage kämen, da sieht aber alles (aus meiner Sicht) ganz gut aus, habe da auch nichts verändert.

Weiß wer ne Lösung?

Das Problem tritt auf, wenn ich das Forum Besuche (Forum Info die besagen soll was der Nutzer darf und bei welcher Voraussetzung er das darf); Liegt es evtl. daran dass ich den Cache Ordner vom Server lösche?
Link: http://xarraz.de/forum/TE%20muss%20regi ... ggt%20sein!
Link Forum: http://xarraz.de/forum/index.php
Link Portal: http://xarraz.de/forum/app.php/portal
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Forum bearbeiten

Beitrag von Talk19zehn »

Hi,
Satanas hat geschrieben: viewtopic.php?p=1335186#p1335186
Liegt es evtl. daran dass ich den Cache Ordner vom Server lösche?
das kann schon sein. Man löscht meines Wissens ja nicht das Verzeichnis --> Ordner (!) komplett, sondern deren Inhalte bis auf die .htaccess und index.htm

:o , da ich nicht weiß, woher deine im Zitat formulierte Annahme kommt.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Satanas
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.2015 23:29

Re: Fragen zum Forum bearbeiten

Beitrag von Satanas »

bis auf die .htaccess und index.htm

1. No route found for "GET /TE%20muss%20registriert%20und%20eingeloggt%20sein!" kommt dann, wenn jemand ins Forum geht (Roter Kasten "Forumregeln"), macht man den auf, steht dann die oben genannte Fehlermeldung.

2. ist im Cache Ordner nicht drin

Edit: Ups, ich meinte nicht dass ich den Ordner gelöscht habe, sondern lediglich den Inhalt: "twig" als kompletter Ordner und die Dateien darunter!

3. Und dann folgendes: Wenn ich in der oberen Navigation auf Forum Klicke, lädt er immer die aktuelle Seite nach statt das Forumindex. Wo muss ich das bearbeiten damit er das lädt was ich erwarte dass er laden soll.

Beispiel: Wechsel ich ins UCP und klicke dann auf "Forum" aus der Navi, refresht er den UCP Bereich in dem ich mich gerade bewege.
Die Footernavi ist so eingestellt wie ich das wollte: Home = Portal | Portal= Portal | Forum= Index.php

Warum geht dass nicht bei der oberen Navigation? Obwohl ich bei "navbar_header.html" im Design pbwow und subsilver das so angegeben habe?
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Forum bearbeiten

Beitrag von Kirk »

Zu 1. Wenn ich als Gast dein Board aufrufe sehe ich nur Öffentlicher Bereich, darin den Roten Kasten "Forumregeln", da kann man aber nicht "aufmachen".
Zu 2. Was ist im Cache Ordner nicht drin?
Zu 3. Wenn man als Gast im Öffentlicher Bereich ist und auf Foren klickt, kommt man wieder auf den Forenindex.
Benutzeravatar
Satanas
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.2015 23:29

Re: Fragen zum Forum bearbeiten

Beitrag von Satanas »

Kirk hat geschrieben:Zu 1. Wenn ich als Gast dein Board aufrufe sehe ich nur Öffentlicher Bereich, darin den Roten Kasten "Forumregeln", da kann man aber nicht "aufmachen".
Zu 2. Was ist im Cache Ordner nicht drin?
Zu 3. Wenn man als Gast im Öffentlicher Bereich ist und auf Foren klickt, kommt man wieder auf den Forenindex.
Zu 1: http://xarraz.de/forum/TE%20muss%20regi ... ggt%20sein! << Um diesen Text geht es der als Fehler angemeckert wird, der wird geöffnet wenn man drauf klickt.
Zu 2: Im Cache ist keine Index.html und keine htaccess Datei vorhanden
Zu 3: Das Problem hatte ich beheben können, nav_header.html von subsilver war die Vorlage die ich dann in pbwow gespeichert habe. Danach Inhalt vom Cache gelöscht und gut war :-)

Ich hoffe dass ich nix kaputt gemacht habe.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Forum bearbeiten

Beitrag von Kirk »

Zu 1. Wo hast du den Link zu diesen Forumsregeln eingetragen?
Zu 2. Diese kannst aus dem Komplettpaket wieder hochladen.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“