Probleme beim Installieren von Extensions und mit Sprachen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Cold
Mitglied
Beiträge: 1137
Registriert: 07.01.2005 20:57
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Probleme beim Installieren von Extensions und mit Sprachen

Beitrag von Cold »

Hallo,

ich kann in meinem vor längerer Zeit geupdateten phpBB 3.1.3 keine Extensions installieren. Habe den Google-Analytics-Mod in das Verzeichnis /ext/phpbb/goo.. geladen. Nur wo kann ich das jetzt im ACP installieren? Die englische Anleitung hilft mir nicht weiter. Unter "Customise" verstehe ich den Punkt "Anpassen" im ACP?

Dort finde ich aber nur eine "Styles Verwaltung" und eine "Sprachen Verwaltung". Wo sind die Extensions geblieben?

Um mein Sprachproblem (Customise = Anpassen?) zu klären, wollte ich dann meine Sprache als Benutzer im UCP in "Englisch" ändern. Hier erhielt ich zunächst die Fehlermeldung, dass ich eine Zeitzone auswählen solle. Mache ich das, erhalte ich den folgenden Fehler:
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]

Incorrect decimal value: 'Africa/Algiers' for column 'user_timezone' at row 1 [1366]

SQL

UPDATE sf_users SET user_allow_pm = 1, user_allow_viewemail = 0, user_allow_massemail = 1, user_allow_viewonline = 1, user_notify_type = '0', user_options = '1919', user_dateformat = 'D M d, Y g:i a', user_lang = 'de', user_timezone = 'Africa/Algiers', user_style = 1 WHERE user_id = 753

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/driver.php
LINE: 855
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/mysql.php
LINE: 181
CALL: phpbb\db\driver\driver->sql_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/factory.php
LINE: 329
CALL: phpbb\db\driver\mysql->sql_query()

FILE: [ROOT]/includes/ucp/ucp_prefs.php
LINE: 127
CALL: phpbb\db\driver\factory->sql_query()

FILE: [ROOT]/includes/functions_module.php
LINE: 674
CALL: ucp_prefs->main()

FILE: [ROOT]/ucp.php
LINE: 369
CALL: p_master->load_active()

Was ist denn da los? Passiert unabhängig von der gewählten Zeitzone.


Danke und Gruß

Martin
Viele Grüße,
Martin
Luftraumexperten | Schueler Talk | Spar-Taner
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Installieren von Extensions und mit Sprach

Beitrag von Lehrling »

Hallo,
vielleicht hilft dir dieses Video weiter. Es handelt sich zwar um eine andere Erweiterung, aber für die Installation spielt das ja keine Rolle.
https://www.youtube.com/watch?v=qAGCmbjp-fA
LG Beate
Cold
Mitglied
Beiträge: 1137
Registriert: 07.01.2005 20:57
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Installieren von Extensions und mit Sprach

Beitrag von Cold »

Nein leider nicht...

[ externes Bild ]
Viele Grüße,
Martin
Luftraumexperten | Schueler Talk | Spar-Taner
Cold
Mitglied
Beiträge: 1137
Registriert: 07.01.2005 20:57
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Installieren von Extensions und mit Sprach

Beitrag von Cold »

Hallo Beate,

das ist es nicht. Ich habe die Extension schon in den richtigen Ordner geladen. Nur im ACP fehlt der Eintrag für das Installieren der Extensions komplett (siehe Screenshot im Post zuvor).


Das mit den Board-Einstellungen verstehe ich nicht, was soll da sein?


Gruß
Martin
Viele Grüße,
Martin
Luftraumexperten | Schueler Talk | Spar-Taner
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Installieren von Extensions und mit Sprach

Beitrag von Lehrling »

Diese Extension muss anscheinend nicht über den Tab "Erweiterungen" installiert werden. Deswegen erscheint sie erst gar nicht. Die Einstellungen werden anscheinend über die Board-Einstellungen vorgenommen. Siehe dazu die von mir weiter oben verlinkte Diskussion.
Cold
Mitglied
Beiträge: 1137
Registriert: 07.01.2005 20:57
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Installieren von Extensions und mit Sprach

Beitrag von Cold »

Ich habe zwischenzeitlich noch weitere Extensions in den Ordner geladen und auch für diese erscheint kein Installieren-Button. Respektive die Möglichkeit, sie ohne Aktivierung zu konfigurieren und zu nutzen.

Auch unter "System -> Administrations-Bereich -> Anpassen" gibt es den Punkt "Erweiterungs-Verwaltung -> Erweiterungen" nicht :( Als ob die Möglichkeit erst gar nicht mit installiert wurde beim Upgrade von 3.0.X auf 3.1. Danach habe ich noch zwei Updates von 3.1.0 auf 3.1.1 und 3.1.1 auf 3.1.3 gemacht, letzteres heute. Alle sind gut durchgelaufen.

Gruß
Martin


/edit: Ich werde morgen das Forum noch mal von Grund auf neu installieren und nur die relevanten Daten wie Beiträge und User aus der aktuellen Version übernehmen. Ich hoffe, danach funktioniert alles. Und ich werde noch ein paar Altlasten los, die sich schon seit langem in der DB sammeln...
Viele Grüße,
Martin
Luftraumexperten | Schueler Talk | Spar-Taner
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Installieren von Extensions und mit Sprach

Beitrag von gn#36 »

Das ist ein häufiges Problem - entweder in der Form, dass ACP Module zu viel sind, oder dass welche Fehlen. Beide kann man auf die gleiche Weise lösen: Man aktiviert/deaktiviert das entsprechende Modul in der Modulkonfiguration im ACP:
z.B. viewtopic.php?f=147&t=233735#p1335149 oder viewtopic.php?f=146&t=233535
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Cold
Mitglied
Beiträge: 1137
Registriert: 07.01.2005 20:57
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Installieren von Extensions und mit Sprach

Beitrag von Cold »

Ich habe jetzt einfach aus einem jungfräulichen 3.1.3 die phpbb_modules für mein "altes" 3.1.3 übernommen. Tatsächlich waren in der "alt_modules" ca. 40 Moduleinträge mehr enthalten als in der jungfräulichen Version. Immerhin wird mir im ACP jetzt unter "System -> Modul-Konfig -> ACP" nun auch endlich der Eintrag "Anpassen -> Erweiterungs-Verwaltung" angezeigt. Leider fehlen oben in der Menüleiste allerdings zum einen der genannte unter Anpassen sowie der Menüpunkt "Erweiterungen". Und das, obwohl beide aktiviert sind. Woran kann das liegen? Muss ich noch was ändern in der Datenbank? Cache habe ich geleert.


Gruß
Martin
Viele Grüße,
Martin
Luftraumexperten | Schueler Talk | Spar-Taner
Cold
Mitglied
Beiträge: 1137
Registriert: 07.01.2005 20:57
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Installieren von Extensions und mit Sprach

Beitrag von Cold »

Keiner eine Idee, warum bei mir die Einträge im ACP fehlen? Bin für Rückfragen immer zu haben und stelle gerne passende Screenshots ein die evtl. weiter helfen.


Gruß
Martin
Viele Grüße,
Martin
Luftraumexperten | Schueler Talk | Spar-Taner
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“