Umzug von Joomla 1.5 auf phpbb 3.1.x möglich?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
FixPin
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 15.01.2012 11:48
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Umzug von Joomla 1.5 auf phpbb 3.1.x möglich?

Beitrag von FixPin »

Hallo zusammen,

ich betreibe seit ein paar Jahren ein kleines Musiker Forum. Mein Hoster (one.com) hat mir nun mitgeteilt, das zum 31.03.2015 unsere Datenbank aktuell PHP 5.3 geupdatet wird auf PHP 5.6.
Damit würde unser kleines Forum, welches ich aktuell mit Joomla 1.5 betreibe, nicht mehr funktionieren. Daher würde ich gerne umsteigen auf phpbb 3.1.3.

Meine Frage hier ist, hat das schon mal jemand von Euch gemacht und ist es überhaupt möglich, die alten Beiträge und User aus dem Forum ins neue Forum wieder einzubinden?

Oder muss ich wirklich wieder bei null anfangen und quasi erst ein neues Forum bauen und dann den Usern die Möglichkeit geben, sich neu zu registrieren?

Wäre für einen Tipp sehr dankbar.

Beste Grüße

Holger
Beste Grüße Holger
Mein Job, ist auch so eine Art "Dschungelprüfung". :lol:
Mein kleines privates Keyboard Forum
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11951
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Umzug von Joomla 1.5 auf phpbb 3.1.x möglich?

Beitrag von Crizzo »

Hi,

also mal kurz als Info: PHP ist nicht die Datenbank. Sondern quasi ein Software-Unterbau von deinem Server. ;) Der wird aktualisiert.

Es gibt immer wieder Converter, aber ich kenne von Joomla 1.5 zu phpBB 3.1 noch keinen. Neue findest du am ehesten hier: https://www.phpbb.com/community/viewforum.php?f=486 sowie auch Infos, wenn du selbst einen schreiben willst.

Und leider scheint es auch keinen von Joomla zu phpBB 3.0 zu geben: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=1641375 :oops:

Grüße
Cold
Mitglied
Beiträge: 1137
Registriert: 07.01.2005 20:57
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Umzug von Joomla 1.5 auf phpbb 3.1.x möglich?

Beitrag von Cold »

Joomla 1.5 ist mittlerweile wohl auch ziemlich in die Jahre gekommen. Vielleicht ist es sinnvoll, erstmal diese Software auf zumindest 2.X zu bringen? Denke, dass dann eine Migration leichter möglich sein wird.
Viele Grüße,
Martin
Luftraumexperten | Schueler Talk | Spar-Taner
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Umzug von Joomla 1.5 auf phpbb 3.1.x möglich?

Beitrag von gn#36 »

Die Struktur von phpBB und Joomla sind ziemlich verschieden - immerhin ist Joomla ein CMS und phpBB eine Forensoftware. Joomla enthält normalerweise auch kein Forum, was du also meinst ist vermutlich irgend eine Erweiterung in Joomla, die dort ein Forum einbaut. Finde erst einmal heraus, was das für eine Erweiterung ist, dann lässt sich möglicherweise einfacher herausfinden, ob es einen Konverter gibt oder nicht. Möglicherweise hast du ja sogar ein phpBB das mit Joomla gekoppelt wurde.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Michel L
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 28.06.2014 14:14

Re: Umzug von Joomla 1.5 auf phpbb 3.1.x möglich?

Beitrag von Michel L »

Moin Holger,
Joomla 1.5 und 2.5.xx(?) ist EOL. Aktuell solltest Du auf 3.3.6 mirgieren (wobei 3.4 steht wohl in den Startlöchern). Mit J2XML habe ich seinerzeit meine Website erfolgrech aktualisiert.

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
FixPin
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 15.01.2012 11:48
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Umzug von Joomla 1.5 auf phpbb 3.1.x möglich?

Beitrag von FixPin »

Hallo Zusammen,

schon mal vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe dieses Forum seinerseits damals nicht eingerichtet. Ich habe es fertig übernommen. Daher stehe ich auch ziemlich auf dem Schlauch :(

Die Forums Software die dort integriert wurde, ist wohl diese hier http://www.joobb.org/. Vermutlich, wird es wohl keine andere Möglichkeit geben, als wirklich alles neu zu machen.

Beste Grüße

Holger
Beste Grüße Holger
Mein Job, ist auch so eine Art "Dschungelprüfung". :lol:
Mein kleines privates Keyboard Forum
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“