General Error

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
fischi_333
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 26.02.2015 10:34

General Error

Beitrag von fischi_333 »

General Error
SQL ERROR [ mysqli ]

Table 'DB2038735.phpbb_forumext' doesn't exist [1146]

An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.





Kann mir bitte jemand helfen?
Die config.php sollte eigentlich richtig sein.
Danke und gruß
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: General Error

Beitrag von gn#36 »

Nur mit der Fehlermeldung alleine kann man herzlich wenig anfangen. In welchem Zusammenhang ist die Aufgetreten? Was genau hast du gemacht?

Siehe auch Fragestellung
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
fischi_333
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 26.02.2015 10:34

Re: General Error

Beitrag von fischi_333 »

Ich wollte das Forum gerade neu einrichten.
Datenbankverbindung war erfolgreich...
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: General Error

Beitrag von gn#36 »

Die Fehlermeldung sieht nach einem Fehler in irgend einer Datei aus, die Tabelle forumext gibt's nicht.

Stelle zunächst einmal sicher, dass dein Server alle Voraussetzungen von phpBB erfüllt. KB:vorraussetzungen31x Wenn nicht, dann wird irgend ein Aspekt nicht funktionieren, eventuell eben auch direkt die Installation.

Geh noch mal ganz genau nach Anleitung vor: KB:install31x Auch bitte das Paket noch mal neu herunterladen. Bitte vor dem Upload mit dem FTP Programm dessen Einstellungen prüfen. Der sollte so eingestellt sein, dass alle Dateien im binary Modus übertragen werden (KB:binaer_ascii), da kann dann im Zweifel nichts schief gehen.

Falls das nicht hilft, brauchen wir detaillierte Infos, was du genau gemacht hast.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
fischi_333
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 26.02.2015 10:34

Re: General Error

Beitrag von fischi_333 »

Ich wollte das Forum nochmal neu installieren.


Nun erscheint folgende Fehlermeldung...

General Error
Index name 'phpbb_forumacl_groups_auth_opt_id' on table 'phpbb_forumacl_groups' is too long. The maximum is 30 characters.

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/tools.php
LINE: 2156
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/tools.php
LINE: 664
CALL: phpbb\db\tools->sql_create_index()

FILE: [ROOT]/install/install_install.php
LINE: 1218
CALL: phpbb\db\tools->sql_create_table()

FILE: [ROOT]/install/install_install.php
LINE: 99
CALL: install_install->load_schema()

FILE: [ROOT]/install/index.php
LINE: 409
CALL: install_install->main()

FILE: [ROOT]/install/index.php
LINE: 289
CALL: module->load()
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: General Error

Beitrag von Dr.Death »

Hi,

Du hast bei der Installation den Datenbank Präfix anscheinend phpbb_forum genannt...... und das stößt nun bei Deiner Datenbank auf Probleme.

Die Fehlermeldung sagt, das der Name für eine Index Erstellung max. nur 30 Zeichen lang sein darf.

phpbb_forumacl_groups_auth_opt_id hat 33 Zeichen, also zu lang.


Installiere phpBB erneut und benutze den vorgegebenen Präfix phpbb_ oder nimm phpbb31_

Dann wird der Index z.B. so aussehen:

phpbb_acl_groups_auth_opt_id (28 Zeichen)
oder
phpbb31_acl_groups_auth_opt_id (30 Zeichen)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“