Seite 1 von 1

Installation 3.1.3 schlägt fehl - Datenbank-Tabellen erstel

Verfasst: 02.03.2015 13:42
von kingcado
Noch nie hatte ich Probleme beim installieren von PHPBB3. Doch seite der Version 3.1.3 komme ich leider nicht mehr weiter.

Beim Schritt von "Erweiterte Einstellungen" ==> "Datenbank-Tabellen erstellen" kommt die Fehlermedung:

General Error
Index name 'phpbb_ssacl_options_auth_option' on table 'phpbb_ssacl_options' is too long. The maximum is 30 characters.

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/tools.php
LINE: 2119
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/tools.php
LINE: 664
CALL: phpbb\db\tools->sql_create_unique_index()

FILE: [ROOT]/install/install_install.php
LINE: 1218
CALL: phpbb\db\tools->sql_create_table()

FILE: [ROOT]/install/install_install.php
LINE: 99
CALL: install_install->load_schema()

FILE: [ROOT]/install/index.php
LINE: 409
CALL: install_install->main()

FILE: [ROOT]/install/index.php
LINE: 289
CALL: module->load()
Ich nutzte Strato, Datenbank ist neu angelegt.
PHP Version ist : PHP 5.5
PHPBB3 Version ausprobiert: 3.1.3 (Deutsch) / 3.1.3 (Englisch)


Könnt Ihr mir Weiterhelfen?

Re: Installation 3.1.3 schlägt fehl - Datenbank-Tabellen ers

Verfasst: 03.03.2015 19:33
von Crizzo
Hi,

dein Datenbank-Tabellen-Präfix für das phpBB-Board ist zu lang.

Da musst du einen kürzen auswählen. Standard ist phpbb_, versuchs mal mit diesem oder eben einem anderen der maximal 6 Zeichen lang ist.

Grüße

Re: Installation 3.1.3 schlägt fehl - Datenbank-Tabellen ers

Verfasst: 05.03.2015 22:55
von JohnnyWalker
Ich hatte das gleiche Problem und auch ein Präfix mit 3 Buchstaben wurde nicht akzeptiert. Seite blieb leer bei der Seite mit create_table. Ich bin Kunde bei Host Europe und der Support hat mir einen anderen Weg empfohlen. Erst die 3.0.12 Version installieren und dann auf 3.1.3 updaten. Das klappte in 4 Minuten.

ich muss auch sagen, dass das mein erstes Forum wird.