phpBB 3.1.x Updates, Änderungen etc.

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
BrainsAFK
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 24.11.2014 02:12
Kontaktdaten:

phpBB 3.1.x Updates, Änderungen etc.

Beitrag von BrainsAFK »

Hallo,

sind eigentlich im 3.1.x die Installation vom Mods (Manuelles bearbeiten der Files) erlaubt oder geht dies nur noch über Extension?
Mein letzter Einsatz von phpBB war zu 3.0.1 Zeiten und ich scheine da wohl nicht mehr auf dem laufenden zu sein.

EDIT: Ich arbeite mit PHP Storm, dieser sagt mir die funktion request_var ist veraltet? Scheint wohl $request->variable nun aktuell zu sein.
Das versteh ich aber nun nicht ganz. Wieso finden sich in einem Forum dann noch veraltete Funktionen? Bleiben diese oder werden die nach und nach gelöscht?
Wurde wohl seit 3.0.1 viel gemacht am Forum wenn ich mir die ganzen neuen Files und Ordner anschaue.

Wieso gibt es eigentlich 2 Versionen? 3.0.x und 3.1.x?
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.1.x Updates, Änderungen etc.

Beitrag von gn#36 »

"Erlaubt" sicherlich, allerdings nicht empfohlen, außerdem dürften einige Mods nicht mehr kompatibel mit phpBB 3.1.x sein.

request_var ist veraltet, weil auf ein neues Framework umgestellt wurde. Die Funktion request_var soll in einer zukünftigen Version entfernt werden, deshalb gibt's die Warnung. Die Funktion ist aber auch noch nicht aus phpBB 3.1. ganz raus.

Zwei Versionen gibt's weil man etwas Übergangszeit braucht für den Wechsel - wie gesagt sind einige Mods für 3.0.x nicht mehr kompatibel zu 3.1.x. Wenn man daher direkt nach dem Release von 3.1.0 den Support für 3.0.x einstellen würde, dann stünden eine Menge Leute ziemlich auf dem Schlauch.

Seit 3.0.1 gab es auch einige Sicherheitsupdates, so dass ich dir ein Update auf 3.0.13-PL1 empfehlen würde, zumal eine Konvertierung von 3.0.1 direkt zu 3.1.x sowieso nicht möglich ist, soweit ich weiß musst du mindestens Version 3.0.5 oder sogar eine noch neuere Version einsetzen (wobei 3.0.5 auch schon uralt ist). Es sei denn du willst eh einen Neustart machen, dann ist das natürlich egal.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
BrainsAFK
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 24.11.2014 02:12
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.1.x Updates, Änderungen etc.

Beitrag von BrainsAFK »

Danke für die Info.

Eine alte phpBB Version habe ich nicht im Einsatz, wird also ein Neustart.
Letzte in Betrieb genommene Version war 3.0.1, danach bin ich auf das CBACK umgestiegen und Bastel gerade an einem Konverter für CBACk Forum -> phpBB3.1.x da mir das phpBB inzwischen besser gefällt.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.1.x Updates, Änderungen etc.

Beitrag von gn#36 »

Gut bei einer Neuinstallation würde ich sicher auch phpBB 3.1.x nehmen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“